Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 11 startet nicht - Inaccessible Boot Device

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Murmler

Herzlich willkommen
Hallo Community,

vielleicht könnt ihr mir helfen (System: Windows 11 auf Surface Pro 8):

Ich habe am 23.04.23 Windows Updates durchgeführt und danach bekam ich einen gelben Haken bei der Windows Sicherheit - Gerätesicherheit angezeigt. Ich meine mich zu erinnern, dass im Bereich Kerniosolierung die Speicher-Integrität ausgeschaltet war (bin mir aber nicht zu 100% sicher, ob es genau dieser Menüpunkt war, der den gelben Haken verursacht hat). Beim Versuch, sie einzuschalten meldete Windows, dass die Datei "sptd2.sys" nicht kompatibel sei und die Speicher-Integrität deshalb nicht aktiviert werden könne. Da habe ich mir gedacht: Mach eine Sicherheitskopie der "sptd2.sys" und lösche sie, aktiviere anschließend die Speicherintegrität und starte dann Windows neu.

Beim Neustart bekomme ich seither nur noch einen BlueScreen mit der Meldung "Inaccessible Boot Device".

Habt ihr Ideen, wie ich Windows wieder zum Laufen bekomme, ohne eine Neuinstallation durchzuführen?


Was ich bisher probiert habe (leider alles ohne Erfolg):
  • vorab: Backup des Systems, Systemwiederherstellungspunkte oder ein Registry-Backup im Ordner Regback sind nicht vorhanden
  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass kein Hardwaredefekt vorliegt, da die Festplatte z. B. vom Botstick aus problemlos gelesen werden kann.
  • Kopie der wieder in Originalverzeichnis kopiert
  • Inplace-Upgrade vom Windows-BootStick (festgestellt, dass man das nur aus einem laufenden Windows heraus durchführen kann)
  • Registry-Eintrag "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceGuard\Scenarios\HypervisorEnforcedCodeIntegrity -> Enabled" auf 0 gesetzt, um Speicherintegrität auszuschalten (nach erfolglosem Versuch nun wieder auf 1 zurückgesetzt)
 
Anzeige
Willkommen im Forum!
Da ist wohl ein virtuelles DVD-Laufwerk installiert.
Du weißt also, wie man die Registry offline bearbeitet?
Ich probiere jetzt mal das Gleiche mit den Daemon Tools...
Davon stammt der Treiber nicht. Also weiter mit Alcohol 120%...
Ja, wenn ich die Datei sptd2.sys umbennene, bekomme ich auch ein Inaccessible Boot Device. Nach zurück Benennen startet das System wieder. Dann müsste dein zurück Kopieren eigentlich auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz geschaut, das ist ein universeller SCSI Passtrough Treiber für beliebige Prigramme.
SCSI PT und ATA PT sind die Pritokolle für Lowlevel Zugriffe auf SATA Laufwerke. ATA zB für SMART und SCSI zum Brennen und glaub auch generell für Zugriff mit USB 3.2gen2 Speed, also 10 statt 5gbit/s.

Kann also für alles Mögliche sein, wenn man nen internen oder externen Brenner hat oder ein schnelles Usb Laufwerk.
 
Wow.
Vielen Dank, Porky, dass du dir die Mühe gemacht und den Fehler nachgebaut hast!!!

Ich habe doch tatsächlich beim Zurückkopieren die Buchstaben vertauscht. Wenn er nach "sptd2.sys" sucht und nur "spdt2.sys" vorhanden ist, kann es nicht funktionieren...

Da könnte ich mich in den Allerwertesen beißen... Aber dennoch ist die Erleichterung, dass das System nun wieder läuft, größer.

Danke für die schnelle Hilfe!!!
 
Bei Alcohol 120% wird dieser Treiber bei mir nicht von der Speicher-Integrität beanstandet. Entweder ist es bei dir eine andere Software oder Alcohol ist nicht aktuell.
 
Wenn Alcohol 120% installiert ist, liegt es schon mal daran. Aber auch andere Programme können den Treiber nutzen.

Ich hab nen ähnlichen Fall mit einem steinalten Treiber für direkte Hardwarezugriffe wie hier, der von nem aktuellen Traytool gebraucht wird, das bei mir einfach Standard ist, könnte der Libre HWmonitor sein.

Ich hatte auch mal aus ner Zeitschrift ne Gratis-Vollversion namens Alcohol 105%.
Ohne Updates, aber mit Rabatt für die 120%.
Das könnte ja auch im System sein seit einer Ewigkeit.

Bis auf die eine Ausnahme gehörten bei mir alle beanstandeten Treiber zu längst deinstallierten Programmen und lagen alle in Windows/System oder System32, während die Programmordner nat. weg waren.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben