Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Tuning Windows 11 Startmenü - Kann keine Ordner in "Alle Apps" anlegen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 107444
  • Erstellt am
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
G

Gelöschtes Mitglied 107444

Gast
Ich möchte für einige Programme, die als portable Versionen installiert sind, Programmstarter im Windows 11 Startmenü anlegen. Diese Programmstarter/Verknüpfungen sollen in Ordnern liegen, die nach dem Entwickler der Programme benannt sind.

Leider funktioniert das nicht. Egal, ob ich in ProgramData/Microsoft/Windows/Startmenü/Programme (für alle Benutzer) oder in MeinBenutzer/AppData/Roaming/Microsoft/Windows/Startmenü/Programme (für den derzeitigen Nutzer) den Ordner anlege, und die Verknüpfung in diesem Ordner ablege, das Ergebnis ist dasselbe: Die Verknüpfung wird lose im Startmenü unter "Alle Apps" angezeigt, und nicht in dem von mir angelegten Ordner.

Hat sich da in Windows 11 etwas geändert? Ich bin mir sicher, dass das so in Windows 10 noch funktioniert hat...
 
Anzeige
@chakko

Ich verstehe noch nicht so ganz dein Anliegen. :unsure:

Die Apps bzw. Programme, die ich anhefte an Start, kann ich gruppieren in Ordner, das ist mein Wissensstand.
Ich beschreibe mal, wie ich dabei vorgehe.
Ein Ordner in "Alle Apps" wird erstellt, sobald ich auf ein beliebiges Icon mit Linksklick festhalte, auf ein anderes beliebiges Icon ziehe und kurz drauf verweile. Nach Loslassen wird ein Ordner erstellt, welcher nach Belieben umbenannt werden kann.

Ein weiteres Programm im Startmenü unterzubringen, dies habe ich noch nicht versucht.
Ich habe schon eh zu viele drin, die meisten sind deaktiviert außer Defender.
 
Hmmm... ich glaube, wir sprechen nicht über dasselbe.

Du scheinst mir über die "Angepinnt" Ansicht im Startmenü zu sprechen. Ich meine die "Alle Apps" Ansicht, also das Menü, wo die Programme beim Installieren häufig ihre Verknüpfungen hinterlegen.
Startmenü_Angepinnt.png
Startmenü_Alle_Apps.png
Um in "Alle Apps" eine Verknüpfung hinzuzufügen musst du in den im ersten Post genannten Ordnern die Programm-Verknüpfung einfügen, dann wird der Programmstarter/Verknüpfung in "Alle Apps" angezeigt.

Meine Frage ist, warum die Ordner nicht angezeigt werden, die ich in den oben genannten Ordnern anlege.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, so ist es.
Sobald ich auf "Alle Apps" klicke, sehe keine Ordner wie in der vorherigen Ansicht.
In Windows 10 habe ich das zuletzt hinbekommen, in Windows 11 habe ich es noch gar nicht versucht.
Da muss ich passen, ob das möglich ist über Umwege oder nicht.
 
In Windows 10 habe ich das zuletzt hinbekommen
Ich ja eben auch, soweit ich mich erinnern kann. Bin verwundert, dass das so in Windows 11 nicht geht. "Alle Apps" ignoriert einfach die von mir angelegten Ordner, obwohl die Ordnerstruktur der Programme, die ich installiert habe, und die sich ebenfalls in diese Ordner geschrieben haben, 1:1 so auch in "Alle Apps" erscheint. Sehr merkwürdig.
 
Du kannst doch unter C:\Users\DEIN USER\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ eine Verknüpfung zu einem Ordner deiner Wahl anlegen in dem die relevanten Programme abgelegt sind.
Bei mir ist es z.B "Program Files Portable".

Image 001.jpg
Image 002.jpg
 
Es geht mir schon darum, das Programm direkt zu starten, und, weil der Mensch ordentlich ist ;) möchte ich, dass die Verknüpfung im Ordner mit dem Namen des Programmentwicklers ist, so wie es bei den anderen Programmen in "Alle Apps" ebenfalls der Fall ist.

Das ging unter Windows 10 problemlos. Windows 11 ignoriert den Ordner, den ich unter MeinBenutzer/AppData/Roaming/Microsoft/Windows/Startmenü/Programme erstellt habe. Die Verknüpfung wird lose in "Alle Apps" angezeigt, als wäre der Ordner nicht existent, bzw. als hätte ich die Verknüpfung in dem App Data Roaming Ordner einfach unter Programme abgelegt, nicht unter Programme/OrdnerX.

P.S.: Hab das Ganze gerade mal unter Windows 10 ausprobiert. Funktioniert einwandfrei... irgendwas läuft da anders in Windows 11. Oder falsch.
 
Einige der Programme sind nur unter ProgramData und andere nur in AppData zu finden.
1654894320087.png


Hast du jeweils in beiden Ordnern den gewünschten Ordner erstellt mit den entsprechenden Links?
 
Ja, ich hab's in beiden Ordnern probiert.

Soweit ich weiß liegen im ProgramData Ordner die Verknüpfungen für alle Benutzer, während in MeinBenutzer/AppData/Roaming halt die für den Benutzer "MeinBenutzer" liegen. Sprich, wenn du mit einem anderen Benutzer eingeloggt bist, dann siehst du die Verknüpfungen von "MeinBenutzer" nicht.

Die Frage ist nach wie vor: Warum ignoriert Windows 11 diese selbst angelegten Ordner in beiden Ordnern? :) Ich vermute ja fast schon wieder, dass das ein weiterer Bug ist.
 
Meine Vermutung, es ist ein Bug.
Das soll ein Feature sein? Wahrscheinlich will MS einem als solches unterjubeln, der Schlichtheit wegen.
 
Wenn Programminstallationen das können, muss es doch auch von Hand gehen.
 

Anhänge

  • Alle Apps.png
    Alle Apps.png
    379 KB · Aufrufe: 136
Dachte ich auch. Probier's mal aus.

Mir ist es ein Rätsel.
 
Ja, das wäre fein, sofern machbar.

@Porky
Wird das bei der Erstinstallation festgelegt, ob das im Startmenü sein soll oder nicht?
 
Puh. da erinnere ich mich nicht. Aber die meisten Installationen fragen doch, ob man Verknüpfungen im Startmenü oder auf dem Desktop haben möchte.
Aber @Alice, du hast doch auch den Total Commander und WinRAR installiert. Sind die nicht im Startmenü in Ordnern wie bei mir?
 
Puh. da erinnere ich mich nicht. Aber die meisten Installationen fragen doch, ob man Verknüpfungen im Startmenü oder auf dem Desktop haben möchte.
So is es.

Das ist ja das komische: Bei den installierten Programmen ist die Struktur eins zu eins so wie in den Ordnern im Explorer. Bloß bei selbst hinzugefügten Verknüpfungen funktioniert das aus irgendeinem Grund nicht.

Ich hatte früher schon mal den Fall, dass man sich erst einmal ausloggen und dann wieder einloggen musste, damit die "Alle Apps" oder "Alle Programme" Ansicht im Startmenü "aktualisiert" wurde, also die hinzugefügten Verknüpfungen angezeigt hat. Das war aber ein reines Anzeigeproblem. Nach dem Ausloggen und wieder Einloggen wurde alles korrekt angezeigt.
 
Der Total Commander ist seit einiger Zeit nicht mehr als Ordner "totalcmd" direkt in C:\ installiert.
Zuvor ist auch der Ordner unter "Alle Apps" aufzufinden gewesen, jetzt nicht mehr.
Deshalb ist der Total Commander unter Windows 11 im Start angepinnt.
Ich weiß gar nicht seit welcher Version ist die Installation wie üblich in C:\ProgramFiles, falls du das meinst.

Edit:
Was WINRAR angeht, hier ist der Ordner in "Alle Apps" immer noch zu finden. Warum diese unterschiedliche Handhabung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in einen vorhandenen Ordner eine neue Verknüpfung einfüge, funktioniert das. Aber nicht, wenn ich einen neuen Ordner anlege. Seltsam.
Aktuell habe ich den Verdacht, dass das nur mit von einem Installer registrierten Ordnern geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mal Etwas gehackt: Einen vorhandenen Ordner im Startmenü umbenannt. Erst nach Explorer Neustart funktionierten die Verknüpfungen darin wieder. Dann das zugehörige Programm als Update neu installiert. Danach wurde der umbenannte Ordner mit den noch vorhandenen alten Verknüpfungen nicht mehr angezeigt. Das steigert meine Vermutung, dass das mit einer Registrierung der Ordner durch den Installer zusammen hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben