Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11 Version 22H2: Und ewig migriert die Systemsteuerung

Anzeige
Ich denke die meisten Entwickler bei Microsoft haben mehr ihr Android Smartphone in der Hand wie sie am PC Sitzen. So werden die Entwickler halt von Android inspiriert, was zu nicht immer nachvollziehbaren Migrationen führt.
 
Vollzeit arbeitet da jedenfalls kein Entwickler dran denke ich. Das wirkt eher so, als stünde bei Tasks, welche irgendwas betreffen, das noch über die alte Systemsteuerung verwaltet wird, sowas wie „bei der Gelegenheit gleich mal in die neuen Einstellungen umziehen“.
Dadurch passiert das dann nur kleckerweise.

Bei einem richtigen Vollzeit-Projekt „Umzug der Einstellungen“ würde man ja einfach mal in einem Kraftakt von A-Z durch die restlichen Elemente der Systemsteuerung gehen und ohne was zu überspringen einfach eins nach dem anderen von oben bis unten in den neuen Einstellungen unterbringen, und danach die Systemsteuerung komplett raus nehmen.
Aber das Ergebnis dieser Arbeit ist halt größtenteils wenig „sexy“. Für den Changelog gibt es kaum was, das langweiliger ist als dass der Dialog zum Hinzufügen eines neuen Druckers jetzt modern aussieht.
 
Ich habe das Controlpanel ins Startmenue geheftet und auch das grossartige "Windows Tool's", auch wenn das nicht notwendig wäre,weil im Controlpanel bereits integriert.( Es geht halt einfach schneller,an die ganzen Systemtools heranzukommen.) (y)
control.jpg
 
Bei den "Windows Tool's" ist in der Tat das eine oder andere Tool dabei das man von Zeit zu Zeit benötigt. An den Tools sieht man aber schon was es für eine Herkulesaufgabe ist diese in das neue Design zu konvertieren bzw. neu zu schreiben.
Nun ja, man muss es positiv sehen, wenigsten ist die veraltete Systemsteuerung Großteils in die Einstellungs-App überführt, sodass man sich mit dem veralteten und unübersichtlichen Control Panel nicht oft herumärgern muss.
 
Timwalker , was ist an aten Panel denn un:ubersichtlich? Ich find die neuen verteilten Einstellungen eher unübersichtlich.
Übrigens kann man ja die Ansicht des alten Panels auch ändern,so wie hier:
copan.jpg
 
@Iskander: Insgesamt ist die Einstellungs-App noch ein Stück übersichtlicher aufgebaut. Links die einzelnen Bereiche, rechts dann die dazu passende Auswahl. Mit der gezeigten Auswahl im Control Panel bin ich aus irgendeinem Grund nie so richtig zurechtgekommen. Ich habe immer auf "Große Symbole" umgeschaltet. Das war dann mit etwas weniger Sucherei verbunden. Als die Einstellungs-App herauskam, war zwar zu sehen, dass da noch ziemlich Luft nach oben ist, für mich ging aber die Sonne auf, um es mal so auszudrücken. Aus irgendeinem Grund habe ich in der Einstellungs-App auf einmal fast alles sofort gefunden. Ich war also begeistert. Seitdem meide ich das Control Panel wo es nur geht. Ist natürlich auch Geschmackssache. Trotzdem wäre eine durchgängige Bedienung an einer Stelle wünschenswert.
Insgesamt bin ich auch jemand der Neuerungen i.d.R. begrüßt. Deshalb klammere ich mich auch nicht allzu sehr an alte Dinge. Da muss das Alte schon wesentlich besser sein. Deshalb nutze ich auch immer die neueste Windows Version. Den Vogel hat mal mein früherer Chef abgeschossen. Der hatte keine Ruhe, bis er die neueste Office-Version hatte und war dann aus dem Häuschen, weil sich doch etwas geändert hatte. Nun ja, dann benötige ich auch keine neue Version.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wünsche mir ja auch etwas Einheitliches, aber solange da zwei Sachen gleichzeitig sind, muss ich mich erst mal für eines entscheiden, bis das Ganze klarer wird. Und das tue ich nun mal noch zu Gunsten des alten Panels.
( Bei dem ich übrigens auch immer die grossen Icons lieber benutze.als die unübersichtliche Zusammenfassung, wie ich in #27 gezeigt habe.)
Sollte es Microsoft mal gelingen, da einheitliche Ordnung zu schaffen,( bin da nicht so überzeugt davon!) bin ich auch bereit, mir die Sache dann nochmal anzuschauen.
OT.
Bis dahin würde ich mir auch wünschen, das alte Panal in Dark Mode zu sehen - was aber wohl nie passieren wird.:D :ROFLMAO:
 
Und das tue ich nun mal noch zu Gunsten des alten Panels.
Nur sind im Alten Control Panel eben nicht mehr alle Einstellungen enthalten, man wechselt halt immer zwischen App Einstellungen und Control Panel hin und her, meiner Meinung nach sehr schlecht gelöst, aber anscheinend gehst nicht anders.

das alte Panal in Dark Mode zu sehen - was aber wohl nie passieren wird.
Wieso?
Screenshot 2022-07-20 134852.png
 
Anzeige
Oben