Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 7 auf SSD installieren - welche BIOS-Einstellung ist richtig

littlejoe

gehört zum Inventar
Hallo,

soll heute Abend bei einem Bekannten Win7 auf einer SSD 250 GB installieren.

Welche Bios Einstellungen (AHCI) sind da vor der Installation vorzunehmen?

littlejoe
 
Anzeige
AW: Win 7 auf SSD installieren welche BIOS Einstellung

Danke diogenes,

aber wo finde/unter was sind die Einstellung im Bios

littlejoe
 
AW: Win 7 auf SSD installieren welche BIOS Einstellung

Ich kenne Dein Mainboard/BIOS nicht - entweder alle Einstellungen durchsuchen oder im Handbuch nachschauen - bei dem PC, wo die SSD rein soll..........
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Win 7 auf SSD installieren welche BIOS Einstellung

Hallo,
bei einer SSD sollte der Anschluß unbedingt auf AHCI eingestellt sein.
Such einfach den Eintrag wo du zwischen IDE / Raid / Ahci umschalten kannst, meistens bei erweiterten Einstellungen oder so ähnlich.
Wenn der Eintrag nicht auf AHCI steht wird der Trimbefehl nicht funktionieren und Windows einige Einstellungen falsch setzen die für die Lebensdauer einer SSD Auswirkungen hat.
Laufen würde sie trotzdem, aber nicht so lange und würde u.U. sehr schnell sehr langsam werden.
Grüße
Glen
 
Ich würde mich gerne an den Thread noch dran hängen.

Habe mir für meinen Dell Studio XPS 8100 eine Intel SSD 330er Series gekauft und hier Win7 drauf gespielt.

Leider kann ich im Bios im Sata Mode nur unter RAID und ATA wählen.

Ein Bios Update auf A05 brachte auch keine Besserung und im Netz ist nachzulesen, dass Dell beim XPS 8100 Bios auch keinen AHCI-Mode anbietet. Jetzt läuft die SSD unter RAID. Sollte ich lieber auf ATA wechseln oder irgend etwas anderes beachten um die volle Leistung der SSD abrufen zu können?
 
Danke dann hat sich meine Frage schon geklärt.

Habe auch gerade den AS SSD Benchmark-Test gemacht und es kam ~530 raus. Ich denke für meine
2,5 Jahre alte Kiste ein guter Wert?!
 
Hallo,

am Anfang sollte die Platte so oder so die Geschwindigkeit haben.
Mache den Test nochmal so in 1-2 Monaten, solltest du dann massive Geschwindigkeitseinbrüche haben, wird der Trimbefehl nicht unterstützt.
Aber keine Sorge, selbst dann kann man abhelfen, aber es ist halt bequemer wenn das automatisch passiert.

@areiland
also mein (möchtegern onboard) RAID unterstützt den erweiterten Befehlssatz nicht. TRIM-Befehl wird nicht ausgeführt und Win schaltet auch nicht automatisch die defragmentierung ab. Unter AHCI schon.
Kann natürlich sein daß das unter einem "echten" Raid-controller oder anderen Boards anders ist.

@Fenerli
wenn du Win7 neu installiert hast, schau doch mal ob die Defragmentierung auf der SSD automatisch ausgeschaltet wurde, das ist das eindeutigste Indiz daß Win7 die Platte als SSD erkannt hat.
Wie gesagt macht es das nur bei einer Neuinstallation, nicht bei Systemumzug auf die neue Platte.

liebe Grüße
Glen
 
@Glen

ja bei der SSD steht schon automatisch "nie ausführen" dran. Gutes Zeichen :)

Ich werde den AS SSD Test in 1-2 Monaten noch mal machen und hier berichten.

Grüße
 
Anzeige
Oben