Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 7 formatieren und Windows XP installieren

harry48

Herzlich willkommen
Hallo Leute!
Also, zuerst mal ich bin nicht so fit am PC(ich bin nicht mehr der Jüngste). Ich wollte auf meinen 2. Laptop für meine Frau XP installieren (Spiele) gut, habe die Cd von der Win 7 (war auf dem Laptop aufgespielt)ins Laufwerk von dort dann gebootet . Habe gehört so kann man dann formatieren!! War natürlich nichts, 1. war es auf englisch und dann hat es nur das ursprüngliche überschrieben:eek:Jetzt habe ich win7 (englisch) auf dem Laptop. Eine orginale Xp CD habe ich nur die Fähigkeit diese statt win 7 zu installieren fehlt mir. Kann jemanden einen alten mann helfen.
Danke
Harry
 
Anzeige
AW: win 7 formatieren und xp instalieren

Hi!
HP Compaq 32 bit 4 GB Ram,500 GB AMD E1-2100 APU Radeon (TM)HD Graphics 1.00GHz
Die Spiele habe ich auch auf CD kann ich bei XP aufspielen. Es geht mir eben darum dass ich dieses Win7(engl) weg habe und dann XP aufspiele.
 
AW: win 7 formatieren und xp instalieren

Hallo @harry48! Willkommen im Forum!
Da du keinerlei Angaben zur Ziel-Hardware gemacht hast, kann ich dir auch nicht sagen, ob die Installation von XP auf diesem Rechner überhaupt funktioniert.
Hier ein paar allgemeine Schritte:
-> die Bootsreihenfolge hast du ja schon auf "CD/DVD" eingestellt, denn du hattest ja die Windows 7-DVD gestartet
-> nun startest du den Rechner mit eingelegter XP-CD und bootest von der CD, nicht das Windows 7 auf der HDD starten lassen
-> je nachdem, was es für eine CD ist, musst du eventuell die Version (Home, Professional ) auswählen. Das richtet sich nach dem Key, den du hast
-> Nun wählst du aus, wohin installiert werden soll. Auf der Zielpartition werden alle Daten überschrieben.
-> wartest du, bis das Setup zu Ende ist
Schau dir mal dort die Bilderfoölge an
So installieren Sie Windows XP - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD

Eine Hürde ist, das bei XP der Treiber für AHCI erst ab XP Servicepack 3 enthalten ist. Wenn also die Installation mit einer Fehlermeldung abbricht ( "Ziellaufwerk nicht gefunden" oder "Treiber fehlt" ), muss im BIOS von AHCI auf IDE umgestellt werden. Eine genauere Angabe kann ich da nicht machen, weil es bei den unterschiedlichen BIOS-Herausgebern jeweils andere Wege dazu gibt.
 
AW: win 7 formatieren und xp instalieren

Soviel ich weiß hat ein XP 32bit gar keine AHCI Treiber drinnen - ein 64bit ab SP2 schon

Hi!
HP Compaq 32 bit 4 GB Ram,500 GB AMD E1-2100 APU Radeon (TM)HD Graphics 1.00GHz
Die Spiele habe ich auch auf CD kann ich bei XP aufspielen. Es geht mir eben darum dass ich dieses Win7(engl) weg habe und dann XP aufspiele.

Reden wir von dem hier ?

https://support.hp.com/at-de/drivers/selfservice/hp-255-g3-notebook-pc/6709396
 
AW: win 7 formatieren und xp instalieren

Da du einen Windows 7 Key hast, installiere doch Windows 10, anstatt das Uralte, und seit 2014 nicht mehr unterstützte XP. Mit dem es sowieso nicht vernünftig wäre, noch ins internet zu gehen.
 
AW: win 7 formatieren und xp instalieren

@Ponderosa, warum musst du den Usern immer Windows 10 "aufschwatzen"?
@harry48 möchte doch Hilfe für die Installation von Windows XP. Fertig.
 
Ok, dann verliert er halt seinen Win 7 Key. Habs nur Gut gemeint.
Sorry
 
ot:
Danke. Ist geändert. Klickt man da auf continue unprotected, kommt man auch weiter.
 
Für den Laptop gibt es aber keine XP Treiber - und ob da XP fehlerfrei läuft ist auf dieser relativ neuen Hardware fraglich

Mit viel Gefrickel könnte es gehen (Garantie gibt es aber nicht!). Einem Laien das zu erklären ist sehr schwierig.

Schaue mal die genauen Hard- und Systemanforderungen der Spiele an - suche einen älteren Laptop oder PC, wo es einfacher ist XP zu installieren.

So wie hier weiter zu lesen: https://www.drwindows.de/windows-sonstige/128396-windows-xp-modernen-computer-2.html#post1388926 - Ich habe z.B.: einen Acer Aspire 5610 - Fuji Lifebook E751 (XP win7 Dualboot)

Oder eben XP Modus für win7 prof und höher, wobei ich aber 2x1GHZ für viel zu schwach halte.
 
Anzeige
Oben