Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 7 friert ein

master19

Herzlich willkommen
Hallo Zusammen, das Thema wurde in viele Foren schon diskutiert aber ich bin dabei leider noch auf keine für mich passende Lösung gestossen und hoffe mal das Ihr mit weiterhelfen könnt.

Mein alter PC soll nun endlich von XP auf Windows 7 aufgerüstet werden.

Intel Core 2 Duo E6600 (2,4 Ghz)
Abit AB 9 Mainboard (Intel P965 ICH8), Award BIOS (ID 14)
2x 1GB Kingston HyperX DDR2-800
Ati Radeon X1950 XT
CoolerMaster 450 W Netzteil
Hitachi 3,5 Zoll 7200rpm 250 GB HDD

Das System lief jetzt mehrere Jahre unter Windows XP 32bit problemlos und letzte Woche habe ich dann Windows 7 64bit Home Premium installieren wollen. Die Installation lief ohne Probleme und das System läuft auch rund allerdings friert es nach einer unbestimmen Zeit (ca. 1-60 min) ein und reagiert auf gar nichts mehr. Es hilft nur noch Reset-Button/Ausschalten. Der "Freeze" tritt manchmal auf, wenn ich surfe, manchmal bei einer Installation von Windows Update, manchmal einfach nur im Desktop, konnte bisher kein Schema erkennen. Zunächst hab ich einen RAM-Defekt vermutet und den RAM via Memtest 86+ getestet, allerdings sind dort keine Fehler aufgetreten. Auch die Festplatte hat unter chkdsk keine Fehler ausgeworfen. Obwohl der Prozessor für 64bit geeignet ist, wollte ich sichergehen und hab eben Windows 7 32bit (Home Premium) installiert. Allerdings ohne Verbesserung. Aus dem Ereignisprotokoll konnte ich auch keine Fehler/Indizien auslesen.

Ich gehe ansich davon aus, dass es ein Software/Treiber-Problem ist, da die Hardware auch wenn Sie alt ist ja bis letzte Woche unter XP problemlos gelaufen ist. Auf meiner Liste mit möglichen Versuchen stehen aktuell noch:

RAM-Timings manuell festlegen und BIOS-Update.

Habe ich unter Umständen etwas übersehen? Habt Ihr eine Idee/ einen Vorschlag wie ich das Problem gegenebenfalls eingrenzen könnte? Freue mich über jede Hilfe. Falls Ihr noch mehr Infos braucht einfach Bescheid geben. Vielen Dank schonmal im voraus und viele Grüße master19
 
Anzeige
AW: Windows 7 friert ein (PC lief vorher unter XP ohne Probleme)

Da du nur 2GB RAM hast ,würde windows 7 als 32Bit Version besser passen. !
 
AW: Windows 7 friert ein (PC lief vorher unter XP ohne Probleme)

@master19 und Willkommen im Forum,

da die Ereignisanzeige scheinbar nichts auffälliges reproduziert, wird es etwas schwerer. Hast du einmal geschaut ob DUMP's zu/über dem/das Festfahren erzeugt werden?

Es ist von Vorteil, wenn du uns die entsprechende Fehlerabbild-Datei (Memory Dump) und/oder (Mini-Dump) genannt DUMP zur Verfügung stellst.

Dieses Abbild liegt in der Regel im Ordner:

C:/Windows/Minidump

Zum Aufruf drücke bitte die Windows- + r-Taste, gebe > %SystemRoot%\Minidump in das Ausführen Befehlsfeld ein.

Ist an dieser Stelle nichts zu finden, da der Dateipfad nicht existent, so nehme Diesen >

C:/Windows/MEMORY.DMP

Zum Aufruf drücke bitte die Windows- + r-Taste, gebe > %SystemRoot% in das Ausführen Befehlsfeld ein.

Sortiere bei mehreren Fehlerabbildern, nach Datum und kopiere Dir die letzte Datei (aktuellste) in z.B. den Ordner Download. Wenn in den vorbenannten Ordnern nichts vorhanden ist, dann schaue bitte unter:

C:\Users\Dein Benutzername\AppData\Local\CrashDumps

nach, ob dort etwas zu finden ist. Packe diesen DUMP mit Hilfe von WinZip/WinRAR/7zip etc. zu einem Archiv und hänge dieses an Deinen nächsten Post an.

Wie das Anhängen von Dateien und Screens bei uns funktioniert, ist hier gut erklärt: Fotos/Screenshots bei Dr.Windows hochladen leicht gemacht

Blue Screen of Death (BSoD) = %SystemRoot%\Minidump | %SystemRoot%/MEMORY.DMP
CrashDumps (Mini-Dump) = C:\Users\Dein Benutzername\AppData\Local\CrashDumps
 
AW: Windows 7 friert ein (PC lief vorher unter XP ohne Probleme)

Hey,

Grafikkarten und Chipsatztreiber sind aktuell, Servicepack 1 ist installiert, aber das mit den Updates gestaltet sich ansonsten etwas schwierig, da der PC auch gerne mal bei der Installation von Updates einfriert.

@ttoelle66 Weder Minidump, Memorydump noch Crashdump sind vorhanden.

Vielleicht noch um Unklarheiten bzgl des Begriffs Freeze zu vermeiden. Der PC läuft ganz normal und plötzlich kommt es zum Standbild und der PC reagiert auf nichts mehr (nichtmal das Licht an der NUM/Capslook-Leuchte auf der Tastatur ändert sich). Bluescreens hatte ich bisher noch gar keine.
 
AW: Windows 7 friert ein (PC lief vorher unter XP ohne Probleme)

Probier mal, im BIOS auf sichere Werte zu gehen ("load failsafe defaults" oder so), dafuer sollte es einen eigenen Eintrag in der Menueleiste geben.
 
Hat sich leider erledgit, ist doch wieder eingefroren.

Das Laden der Fail-Safe Defaults ist leider auch keine Lösung gewesen, der PC friert weiterhin nach Lust und Laune ein.
Das manuelle festsetzen der RAM-Taktung, Spannung und Timings auf die vom Hersteller empfohlenen Werte hat leider nur zu Blue Screens geführt, die aber nachdem zurücksetzen der Timings auf Auto wieder weg sind.

Falls keiner noch einen Vorschlag/Idee hat das Problem zumindest einzugrenzen werde ich morgen wohl mal ein BIOS-Update machen.

Noch eine Frage nebenbei, gibt es "neuere" Installations-DVD's, die schon mehr Updates oder ggf das SP1 bereits integriert haben, es ist unter den aktuellen Umständen sehr nevernaufreibend 200 Updates zu installieren. Wäre cool wenns da eine bessere Möglichkeit gäbe.

Ansonsten soweit schonmal vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage nebenbei, gibt es "neuere" Installations-DVD's, die schon mehr Updates oder ggf das SP1 bereits integriert haben, es ist unter den aktuellen Umständen sehr nevernaufreibend 200 Updates zu installieren. Wäre cool wenns da eine bessere Möglichkeit gäbe.
Ja die gibt es. Schritt 1;
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-ich-brauche-eine-windows-7-dvd.html
Schritt 2:
http://www.drwindows.de/windows-7-u...ows-7-update-pack-by-drwindows-september.html
 
Hallo zusammen,

zunächst mal Entschuldigung, dass es etwas gedauert hat, aber ich bin bis gestern nicht dazugekommen das Bios-Update zu machen. Danke an der Stelle nochmal an gial für die Links, damit geht die Installation doch deutlich schneller. Offensichtlich wurde der Fehler/das Problem, was auch immer es letztlich war durch das BIOS-Update gelöst. Seit gestern Abend läuft der PC wieder wie am Schnürchen.

Nachdem ich inzwischen in einem anderen Forum einen Beitrag mit demselben Problem und nahezu identischem Setup gefunden habe, kann man durchaus daraufschließen, dass die ABIT Boards allgemein, oder zumindest das AB9 / AB9-Pro ohne aktuelles BIOS Probleme mit Windows 7 haben. (BIOS-ID 22, auf der abit Website sind die Download-Links leider defekt, aber auf drivers-collection.com oder au-ja.de sind die meisten BIOS-Versionen noch verfügbar). Eventuell

Eventuell wäre es sinnvoll, wenn jemand mit den entsprechenden Rechten, das Thema des Threads etwas detaillierter formuliert, z.B. "Windows 7 friert ein Abit AB9", dann können andere mit demselben Mainboard über Google oder die Suche hier im Board den Beitrag leichter finden.

Abschließend nochmal vielen Dank an alle für Eure Unterstützung und einen schönen Abend!
 
Anzeige
Oben