Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 7 neu installiert und ohne Aktivierungskey bereits aktiviert!

Markus H

Herzlich willkommen
Hallo,

ich hab nun das gesamte Forum durchgesucht und konnte keine Lösung finden.

Ich habe auf meinem Labtob auf dem vormals Linux installiert war Windows 7 installiert.
Dabei habe ich das Betriebssystem von einer Windows 7 DVD aus installiert, benutzerdefiniert und die Festplatte formatiert.
Alles schön und gut. Insatllationsprozess lief ohne Probleme durch.
Ich war allerdings schon etwas stutzig das ich nicht nach dem Aktivierungscode gefragt wurde.
Am Ende der Installation mal alle Treiber (Von Dell) neu installieren lassen und alles lief prima.

Dann fing das Problem an. Ich konnte keine Windows updates runterladen.
Nach langer recherche viel mir dann auf das Windows 7 tatsächlich schon Aktiviert war ohne das ich einen Aktivierungscode (den ich ja zu der neu erworbenen Windows 7 DVD habe) eingegeben habe.

Ob das, daß Problem mit den updates erklärt weiß ich nicht das könnte ja mehrere Ursachen haben.
Aber grundsätzlich finde ich es äusserst merkwürdig das das Betriebssystem sich offenbar selber Aktiviert hat !?

Ich konnte darüber leider keinerlei Lösungen finden. Vielleicht weiß jemand Rat?

Gruß
Markus
 
Anzeige
Wie kann ich das herausfinden?
Soweit ich weiß gibt es dieses UEFI nur in 64 Bit Systemen.
Es ist übrigens sehr gut möglich das vor Linux mal Windows auf dem Rechner war.
 
Automatische Aktivierung gab es auch schon vor Windows 8.1 und UEFI. Nur wurde dazu i. d.R.ein Key benötigt. Beispielsweise bei XP kenne ich es von Fujitsu so, daß da eine vollwertige Installations-CD dabei war, auf der der Schlüssel gespeichert war. Es gibt m.E. für Windows 7 aber Keys der einzelnen PC-Hersteller, bei denen Windows das Bios ausliest und sich dann auf einem Gerät dieses Herstellers automatisch aktiviert. War die DVD eine Retail- oder OEM/Systembuilder-Version? Bei meiner Systembuilder-Version von Windows 7 muß ich immer den Key eingeben.
 
... auf meinem Labtob ... das Betriebssystem von einer Windows 7 DVD aus installiert, ... Am Ende der Installation mal alle Treiber (Von Dell) neu installieren lassen und alles lief prima... Windows 7 tatsächlich schon Aktiviert war ohne das ich einen Aktivierungscode (den ich ja zu der neu erworbenen Windows 7 DVD habe) eingegeben habe.

@Markus, mehr Angaben zu deiner Laptop-Hardware und Win-7-DVD wäre nützlich für eine konkrete Hilfestellung.

Sollte der Laptop und die Win-7-DVD von Dell sein, wird aller Wahrscheinlichkeit nach die Windows-7-Aktivierung durch das sogenannte Original Dell preinstalled OEM Windows 7 erfolgt sein. Dieser Generic-Product-Key aktiviert sich nur auf dem Dell Laptop automatisch und ist nicht identisch mit dem 25-stelligen Product Key zu der neu erworbenen Windows 7 DVD ;)

Apropos verwendeten Windows-Lizenzschlüssel eruieren: OemKey liest nur den Windows-Product-Key aus dem BIOS aus.

Wenn im BIOS der Product Key / 25-stelliger Lizenzschlüssel hinterlegt ist, wird mit dem Tool => OemKey dieser angezeigt. Ist kein Lizenz Key im BIOS / UEFI, dann erscheint die Meldung: Unable to open MSDM table! Dann muss man auf ein anderes Tool zurückgreifen, welches auch auf die Registry zugreifen kann.

»Interessant ist auch der Windows Produkt Key Viewer (etwas weiter unten). Dieser kann den Key Schlüssel aus der Registry auslesen, oder wenn man MSDM Key anhakt, zeigt er auch den hinterlegten Schlüssel aus dem Bios an.«

Ergänzung: In der Tat » ... warum kann ich keine updates runterladen?« ist ein anderes Thema. Schneller Tipp: Zuerst prüfen ob das Service Pack 1 (SP1) installiert ist. Wenn nein, dann installieren. Dannach offline die Updates einpflegen mit ...
Das Windows 7 Update Pack by DrWindows - August 2015 hat alle benötigten Updates {außer SP1} inkludiert und installiert sich deutlich schneller als das Online-Windows-Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte der Laptop und die Win-7-DVD von Dell sein, wird aller Wahrscheinlichkeit nach die Windows-7-Aktivierung durch das sogenannte Original Dell preinstalled OEM Windows 7 erfolgt sein. Dieser Generic-Product-Key aktiviert sich nur auf dem Dell Laptop automatisch und ist nicht identisch mit dem 25-stelligen Product Key zu der neu erworbenen Windows 7 DVD ;)

In der Tat es handelt ich um einen Dell Laptop und um Windows 7 DVD von Dell. Okay aber warum kann ich keine updates runterladen? (anderes Thema?)
Weitere genauere Angaben zu dem Laptop sende ich später. Ich bin gerade auf der Arbeit.

Merkwürdig das die Win-7 Installation (DVD ebenfalls von Dell. OEM) auf meinem Desktop PC der auch von Dell ist damals einen key abfragte.
 
Hallo.

Nachdem ich ein paar Tage nicht mit meinem Laptop zu tun hatte habe ich am Samstag mal den support angerufen von dem ich das Betriebssystem gekauft habe. Dieser konnte mir gut helfen.

Die Win 7 DVD von Dell aktiviert sich hin und wieder tatsächlich selbst auf Dell Rechnern.

Um an die Windows updates zu kommen mußte ich einfach noch zwei Tage warten, dann klappte es. Der support sagte das diese Verzögerung bei den updates seit Win 10 sehr häufig vorkommen.

Ich danke Euch für Eure Hilfe!
 
Anzeige
Oben