Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Windows 7 und Vista: Auf Windows 7 kann nicht zugegriffen werden

egusch

Herzlich willkommen
Hallo Forum!

Nun sitze ich da und weiss nicht weiter.

Das ist: Habe einen neuen Rechner mit Windows 7 in unserem Hause und an dem sind jetzt auch die Drucker angeschlossen. Weiterhin befindet sich dieser Rechner im Netz des Routers (Speedport W 723V), der uns mit dem Internet verbindet. Weiterhin befinden sich noch andere Rechner im Hause, die ebenfalls alle einen funktionierenden Internetzugang über WLAN zum Router haben. Es gelingt mir aber nicht, eine Verbindung dieser Rechner, auf denen teilweise Windows7 oder Vista läuft, mit dem Rechner ( Windows7) herzustellen an dem die Drucker sind, damit gedruckt werden kann. Ich möchte nicht Dateien hin und her tauschen (außer zum Drucken) oder Spiele im Netz spielen: einzig der Druck sollte möglich sein.
Nun habe ich schon einiges gegoogelt und komme nicht recht weiter, da mir schon wichtige Grundkenntnisse zu fehlen scheinen: der Vista Laptop fragt mich nach einem Benutzernamen und dem Kennwort wenn ich dort auf das Symbol des neuen Rechners (BUEROPC) im Netzwerk doppelklicke.... und ich weiss es einfach nicht richtig einzugeben. Außerdem sind einige Beiträge bereits so alt, dass ich nicht einschätzen kann, ob da überhaupt etwas auf mich zutreffen kann. Die Heimnetzgruppe hatte ich bereits deaktiviert und es brachte mich nicht weiter.

Freue mich auf das "an-die-Hand-nehmen" und jede Hilfe, damit ich einfach nur drucken kann. Danke!!

egusch
 
Anzeige
AW: Netz mit Windows 7 und Vista: kann auf Windows7 nicht zugreifen

Hallo egusch, willkommen hier im Forum.
Hier kommt ein zaghafter versuch Dir zu helfen.
Alle Pc´s müssen den gleichen Arbeitsgruppennamen haben, zb. Heimnetzwerk.
Auf dem PC an dem der Drucker angeschlossen ist muss er als Standartdrucker geführt sein und er muss in "Netzwerk und Freigabecenter" unter "Erweitere Freigabe Einstellungen" frei gegeben sein.
Dann die anderen Pc/Laptop in "Geräte und Drucker" durch klick auf "Gerät suchen" nach Geräten suchen lassen.
Nun sollte der Drucker gefunden werden. Dann als "Netzwerkdrucker" hinzu fügen. (Natürlich muss der PC an dem der Drucker hängt und der Drucker an sein.)
(Angaben leider ohne Gewähr)
Die Heimnetzgruppe hatte ich bereits deaktiviert und es brachte mich nicht weiter.
Nein,die muss Aktiv bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netz mit Windows 7 und Vista: kann auf Windows7 nicht zugreifen

Danke Euch beiden für die Beiträge!

Zwischenzeitlich konnte ich auch mit Euren Tipps die Hindernisse reduzieren:

Mein VistaPC kann den W7 Rechner und Drucker sehen und auch drucken, wenn:
folgendes passiert: 1. vom Vista mit dem Explorer auf den zwischenzeitlich kennwortgeschützten W7 Rechner zugreifen und 2. danach drucken - aber das kann doch nicht die Regel bleiben. (vorher war kein Kennwort vergeben und es ging überhaupt nicht!)

Noch eine Frage: wie verpasse ich den PCs den gleichen Arbeitsgruppennamen haben, zb. Heimnetzwerk??

Danke!

egusch
 
Der Arbeitsruppe kann der Name wie folgt zugewiesen werden:
Computer->Eigenschaften->Erweiterte Systemeinstellungen->Computer Name->Ändern
 
Arbeitsgruppe war schon zufällig einheitlich. Danke für den Weg!

Nun bleibt nur noch: wie schaffe ich die "Extra-Anmeldung" ab und automatisiere sie oder mache sie hinfällig (besser)??

Nach wie vor gilt:
Mein VistaPC kann den W7 Rechner und Drucker sehen und auch drucken, wenn:
folgendes passiert: 1. vom Vista mit dem Explorer auf den zwischenzeitlich kennwortgeschützten W7 Rechner zugreifen und 2. danach drucken - aber das kann doch nicht die Regel bleiben. (vorher war kein Kennwort vergeben und es ging überhaupt nicht!)



egusch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an die Dr. Windows Gemeinde und euch allen erstmal noch einen schönen Sonntag. So viel Zeit muss sein.

Ich hab auch das Problem, das ich von meinem Windows Vista - Rechner partout nicht auf den Windows 7 - Rechner zugreifen kann. Und umgekehrt genau das selbe. Beide Rechner erkennen sich zwar im Netzwerk, aber der Zugriff klappt einfach nicht. Nun hab ich in anderen Foren gelesen, das eine Verbindung zwischen Win7 und Vista Rechner praktisch als unmöglich angesehen wird. Was jedenfalls die Heimnetzgruppe von Win 7 angeht. Denn die sogenannte Heimnetzgruppe in Win Vista scheint es ja nicht zu geben. Oder irre ich mich da??
Es wäre schön, wenn mir das mal erklären kann, warum die beiden Rechner nicht aufeinander zugreifen können und wenn denn nur mit Benutzername und Kennwort :( .
 
Anzeige
Oben