Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 Updateprobleme bei KB 2532531 und KB 2552343

^TiNE^

bekommt Übersicht
Ich habe Windows 7 Home Premium 64bit auf meinem Laptop und versuche schon seit fast 1 Monat diese Updates, KB 2532531 und KB 2552343, zu installiere, klappt aber nicht. Im Updateverlauf hab ich mehrere Seiten mit "Fehlgeschlagen"- Meldungen.

Fehlercode 80073712

Laut Hilfe zum Fehlercode habe ich es mit dem Systemupdate- Vorbereitungstool versucht, dass hat aber nix gebracht.

Den zweiten Teil der Hilfe kann ich nicht durchführen, da man bei Laptops keine Windows CD mitbekommt und ich nicht weiß wie ich da ran kommen soll.

Kann mir jemand helfen? Ich bin kurz davor die 2 Updates einfach aufs Abstellgleis zu verfrachten damit ich meine Ruhe habe. :(

Ich sag schon mal Danke!

uhh... und Antworten wenn es geht so, dass ich sie auch verstehe wäre toll :D
 
Anzeige
Hallo ^TiNE^
Herzlich Willkommen bei Dr.Windows :)

Empfehlung:

Installiere einmal manuell diese Update:
Detail Seite Update für Windows 7 für x64-Systeme (KB2552343)
Download manuell auf der Festplatte speichern & danach mit rechts-klick "als Administrator ausführen" starten.
Vor der Installation vorübergehend deinen Anti-Virus Wächter deaktivieren.

Über die automatischen kann die Abarbeitung der Patches manchmal von der Reihenfolge maßgebend sein.

Nach einem Neustarte des PCs versuchst Du die fehlgeschlagenen Updates nochmals zu installieren.

Gruß & viel Glück
Lou ;)

P.S. Ist Windows 7 SP1 auf Deinem System installiert..?
 
Danke für eure Antworten

Lou:
Das hat leider nicht geklappt. Ich hab es gleich ausprobiert, es wird erst installiert und am Ende steht dann doch da Fehlgeschlagen.

Das mit dem SP weiß ich nicht, ich glaube schon, wo kann ich das nachprüfen?
 
:)
Und hier sind alle Infos zu den Updates zu sehen:
Systemsteuerung, Programme, Programme & Funktionen, Installierte Updates.
 
Hallo @^TiNE^! :)
Mir hat auch schon die Reparaturfunktion von Windows Update geholfen. Wenn du es noch nicht versucht hast, öffne Windows Update und dann links im Navigationsbereich "Updateverlauf". Markiere das letzte fehl geschlagene Update. Der Rest sollte aus meinen Screenshots ersichtlich sein.
Einen Versuch ist es wert.
 
Hi Ari,

danke für den Tipp. Deinen Vorschlag hab ich gerade ausprobiert.

Es werden 2 Probleme als behoben angezeit, aber wenn ich dann meine Updates installieren will geht es trotzdem nicht. :(
 
Empfehlenswert wäre diese manuelle Update Installation:

Erst die zwei Updates von MS downloaden und auf der Festplatte abspeichern:
Detail Seite Sicherheitsupdate für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB2532531)
Detail Seite Update für Windows 7 für x64-Systeme (KB2552343)

Danach diese beiden Updates mit der Clean Boot Methode installieren:
"Clean Boot" ausführen
(Besonders empfehlenswert bei 64 Bit Systemen)

Wenn sich bestimmte Updates oder Service Packs unter 64-Bit Systemen nicht installieren lassen, kann die Ausführung eines so genannten "Clean Boots" hilfreich sein.
Viele Probleme werden bei 64-Bit Systemen durch mitstartende Dienste und Treiber verursacht.
Kurze Anleitung:

1. Starten sie die Systemkonfiguration, indem Sie "Start" klicken und "msconfig" eingeben. Anschließend drücken sie "Enter".

2. Klicken sie nun im Dialogfeld "Systemkonfigurationsprogramm" auf das Register "Allgemein", Hier markieren sie "Benutzerdefinierten Start".

TutWinUpdate_1.jpg

3. Deaktivieren Sie die Kontrollkästchen bei "Systemdienste laden" und "Systemstartelemente laden".

TutWinUpdate_3.jpg

4. Klicken Sie auf das Register "Dienste" und aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Alle Microsoft-Dienste ausblenden".

TutWinUpdate_2.jpg

5. Markieren sie die restlichen Dienste, klicken sie auf "Alle deaktivieren" und abschließend auf "OK".

6. Klicken Sie auf "Neu starten" wenn Sie dazu aufgefordert werden, den Computer neu zu starten.
Danach können sie eine erneute Installation des Updates oder Service Packs versuchen.
Denken sie daran, die Dienste nach erfolgreicher Installation wieder zu aktivieren
Lieber mit dieser Variante, nach erfolgreicher Installation eines Updates den PC neu-starten, danach nochmals den Clean Boot Modus ausführen um das zweite Update zu installieren.

Gruß & viel Glück
Lou :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Lou,

vielen Dank!! Dein Tipp war teilweise erfolgreich. :)

Sicherheitsupdate für Windows (KB2532531)
Installationsdatum: ‎07.‎08.‎2011 20:36
Installationsstatus: Erfolgreich


KB2552343 konnte ich so allerdings nicht installieren.
Die Fehlermeldung:
Das Installationsprogramm hat einen Fehler festgestellt: 0x80070422

Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.



Oh, das bereits installierte Update wird immer noch als nicht installiert angezeigt obwohl es im Updateverlauf als erledigt steht. Soll ich das jetzt einfach ausblenden?
 
Bei Windows sind je nach installierten Programmen und Tools nicht immer alle Dienste aufgeführt oder aktiv.
Das wird bei dir auch so sein. Wenn da im Update verlauf "erledigt" steht ist das Update geladen, wird aber nicht ausgeführt da der Dienst nicht vorhanden ist.
Also würde ich es ausblenden.
Hier mal eine Übersicht der Win7 Dienste: Übersicht der Dienste unter Windows 7
Vergleich das mal mit deinen. Da werden viele fehlen, die du nicht brauchst!
 
Das versteh ich jetzt nicht.

kb2532531 hab ich doch jetzt endlich installiert, warum soll ich das zurücksetzen?

nur kb2552343 kann ich immer noch nicht installieren, und wenn da im Updateverlauf "fehlgeschlagen" steht nützt mir das Zurücksetzten doch auch nichts, oder?

Hast du das gemeint? Ich bin verwirrt.
 
Hallo, mit diesem Fix it 50202 werden keine Updates zurückgesetzt !
Alle Updates die du in deinem System hast bleiben erhalten es werden nur die Updates Registrierung und Dateien gelöscht und erneuert , man fängt theoretisch von null an !
Nach der Ausführung von Fix it werden dann alle bisherigen Updates nicht mehr Angezeigt aber sie sind noch 100% vorhanden, dies wird getestet wenn du nach neuen Updates suchst und Microsoft antwortet, dass für dein System keine Updates vorhanden sind !

Gruß :)
Ps. Bevor du etwas ausprobierst, schaue mal in deinem System ob verschiedene Services richtig ausgeführt werden !
Start>>Ausführen>> services.msc eingeben OK !
Schaue ob alle diese Sevices so eingestellt sind !

Volumeschattenkopie auf Manuell
Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter auf Manuell
Remoteprozeduraufruf (RPC) auf Automatisch
COM +Ereignissystem auf Automatisch
Windows Update auf Automatisch (Verzögerter Start)

Wenn du etwas veränderst, System neu starten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Hansjörg,

Vielen Dank für deinen Tipp. Das mit dem fix it hat leider nicht geklappt.

Es wurden zwar 1 Problem behoben und dann 11 neue Updates installiert, aber das was ich bisher nicht installieren konnte wurde wieder nicht mit installiert.

Ausserdem findet der anscheinend immer wieder den gleichen Fehler, wenn ich fix it noch einmal laufen lasse. :/
 
Hallo ^TiNE^
Das Installationsprogramm hat einen Fehler festgestellt: 0x80070422

Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.
Da Du das eine Update installieren konntest...
Den Clean Boot genau wie beschrieben ausführen, denn es steht klar "alle Microsoft Dienste ausblenden" folglich kann hier oben genannte Fehlermeldung nur erscheinen, wenn Du Windows Dienste in msconfig mit deaktiviert hast. Oberer Fehler weißt auf einen deaktivierten BITS-Dienst hin und der muss laufen.

Also nochmals, das Update muss schon auf der Festplatte abgespeichert sein. Clean Boot genau, wie beschrieben ausführen (Du wirst zum Neustart aufgefordert) und dann das Update mit rechts-klick "Als Administrator ausführen" starten.

Irgend ein Hintergrundprogramm (meistens Sicherheitssoftware, I-Net Securities kombiniert mit Malwarescanner) bekommt genau diesem Update nicht gut... sonst würde sich der Rest nicht problemlos installieren lassen...

Gruß
Lou :)
 
Also, ich hab s nochmal probiert, genau wie beschrieben.

Diesmal steht nur Fehlgeschlagen, ohne Begründung.

Was passiert eigentlich wenn ich dieses Update einfach ausblende und nicht installiere? Kann doc nicht so schlimm sein oder?
 
Anzeige
Oben