Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8.1 Notebook hängt bei chdsk.exe /f /r

chkdsk

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

wie der Titel und mein Username bereits erahnen lassen, habe ich ein Problem mit chdsk.exe:

Habe seit geraumer Zeit Probleme mit der Geschwindigkeit meines Notebooks (Windows 8.1). Äußert sich auch im Task Manager, wo die Datenträgerauslastung bei 100% liegt, aber nicht wirklich ersichtlich ist warum. Habe dann auch paar Dienste deaktiviert, die anscheinend diese Auslastung verursachen, aber das half auch nicht.

Dann hab ich gelesen, dass man mit chdsk.exe /f /r die Festplatte überprüfen und reparieren kann. Fand ich toll, nur hängt das seit 5 Stunden bei 12%. Anscheinend macht der Befehl /r bei Windows 8.1 Probleme und man soll den über Nacht laufen lassen, weil das bei großen Festplatten eben so lange dauert.

Mache mir vor allem deswegen Sorgen, dass die HDD wirklich schrott ist und ich die jetzt weiter damit quäle evtl. sogar noch über Nacht. Kann gar nicht selber abwägen was sinnvoller ist, um meine Daten nicht zu gefährden. Weiterlaufen lassen oder abbrechen? Wäre es wenigstens bei 13% würde ich ja Fortschritt erkennen, aber das hängt ja nur.

Kann man denn guten Gewissens das abbrechen? So wie ich das verstehe, ist dringend davon abzuraten. Will meine Daten da ja auch nicht verlieren, hab natürlich kein Backup gemacht...

Bräuchte eigentlich dringend meinen PC wieder, allerdings würde ich lieber noch ne Nacht warten, statt meine Daten zu gefährden, vor allem weil ich befürchte, dass bei einem Neustart der Kram von vorne anfängt und ich kenne micj auch nicht so gut aus, dass ich da jetzt in der Registry rumspiele, um chdsk zu deaktivieren.

Irgendwelche Tipps?

LG
 
Anzeige
Vielen Dank für die Antwort!

Wenn ich Strg + C drücke passier leider gar nichts bei mir.

LG.

Ein Wunder: nachdem es jetzt knapp 6 Stunden bei 12% war, ist es jetzt fertig!

Gibt es irgendwo ein Log file oder irgendeine Datei, wo ich nachvollziehen kann, ob was kaputt war und repariert werden konnte?

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @chkdsk! Willkommen im Forum! :)
Ja, wenn es etwas zu berichten gibt, wird das in der Ereignisanzeige mit Quelle "Wininit" gespeichert.
chkdsk_in_Ereignisanzeige_2.jpg
 
Danke! Habs gefunden, allerdings habe ich nichts Besonderes entdeckt.

Leider beträgt die Datenträgerauslastung weiterhin 100% bei mir im Task Manager. Das ist ärgerlich.
 
Wer verursacht denn diese hohe Auslastung?
Klicke im Taskmanager auf dem TAB "Prozesse" in den Kopf der Spalte "Datenträger". Wenn da nicht der Prozess mit der höchsten Auslastung oben steht, klicke noch mal.
 
Anzeige
Oben