Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8.1 Problem mit Bluescreens und Abstürzen

Lieber KnSN,

ich habe momentan die gleichen Probleme wie kinglibero.
Ich befürchte auch, das es mein Netzteil ist.
Ich besitze dieses:

https://www.alternate.de/be-quiet!/Pure-Power-CM-L8-630W-Netzteil/html/product/919906?event=search

und betreibe es mit https://www.alternate.de/AMD/FX-8350-CPU/html/product/1038227?event=search

mit der MSI GTX 960 und einem ASRock Board.

Allerdings treten diese Probleme nicht beim Spielen auf, sondern wahllos. Entweder friert mein PC ein, inklusive Ton oder ich bekomme Bluescreens.

RAM hab ich schon 8 Stunden laufen lassen, es gab keine Fehler.


Kann es auch sein, das es am Netzteil liegt?
 
Anzeige
@kinglibero

Ich denke nicht, dass das Netzteil die Ursache ist, sondern das Mainboard.

Ich habe mir mal paar andere Konstellationen angeschaut:
In übertakteten Systemen wird der Intel-Xeon-E3-1200-V3 - Prozessor in überwiegender Mehrheit der Fälle von einem 8+2 Phase-Power-Design angefeuert, und dabei findet sich sogar das Konzept per 8+4 noch häufiger vor als das in 4+2.
Wenn das kein schlagkräftiges Argument in den Erwerb eines leistungsfähigeren Mainboards ist ...



Hallo FlorianJ.

Laut Be Quiet! sind die meisten Netzteile bis zur L8-Serie für den Intel-Haswell - Prozessor vorbereitet.

Ach so ... Du hast 'n AMD-System. ^^
Bitte noch das Mainboard mit angeben! Danke.
 
Okay, also soll ich das Mainboard zurückschicken falls noch möglich und mir eine " höhere " Klasse hohlen. Wie oben angesprochen von dir ?

mfG
 
An einem hohen Leistungsbetrieb liefert ein jedes Netzteil normalerweise eine ausreichend hohe Spannung, von der Schwankung mal abgesehen, wo ein Seasonic-Modell den Schwellenwert erwartungsgemäß nicht übertreten darf.
Die meisten Haswell-Probleme sind in dem Low-Power-State bekannt, bspw. in dem Energiesparmodus von Windows, wo das Netzteil die häufige Ursache ist.
Du hast das Problem dann, wenn sehr viel Prozessorleistung gefragt ist.

Battlefield 3, Battlefield 4, Far Cry 3 und Far Cry 4 verlangen von dem Prozessor mehr Leistung ab als irgendein anderes Spiel. Far Cry 4 bezieht den Großteil der Rechenleistung von dem Prozessor, wobei World of Warcraft auch noch solch ein Kandidat ist, nicht umsonst verweigert das Spiel den Start mit einem Dual-Core - Prozessor; diese Limitierung mit einem inoffiziellen Patch zu umgehen ist.
Das Verhältnis bewegt sich so um 60% zur Grafikkarte, die mit gerade mal 40% eine eher untergeordnete Rolle spielt.
Das Video-Rendering in Sony Vegas kann mit oder ohne GPGPU stattfinden, sodass die Grafikkarte eher mehr als weniger an dem Netzteil zerrt, womit sich das Verhältnis zu den oben genannten Spielen ein wenig angleicht.
De facto ist davon auszugehen, dass das Netzteil durchaus der Verursacher ist, oder wenn es ohne Beteiligung von der Grafikkarte eintritt, dass das VRM des Mainboards zu schwach ist.


ps:
So mancher kennt bestimmt das Problem, dass Far Cry 3 einfriert oder abstürzt, sobald ein Waffen-Schrank betreten wird, oder darin mehrere Objekte verkauft werden usw., oder das Spiel ruckelt und der PC aufheizt, nachdem in das Inventar oder in die Option umgeschaltet worden ist, was erst mit dem Patch 4 weitestgehend ausgestorben ist.
Das OSD des MSI Afterburner verschafft Klarheit: Der Grafikprozessor ist mit den angesprochenen 40% Rechenleistung meistens kaum gefragt, doch sobald auf das Inventar oder die Option umgeschaltet wird, oder der Waffen-Schrank betreten wird, fängt der Grafikprozessor zu rechnen an, was auch in Far Cry 4 so ist.
Woran es liegt, dass das Game selbst kaum viel Leistung von der Grafikkarte beansprucht ist relativ simpel, wenn man versteht, worauf die Dunia Engine basiert, die eine Weiterentwicklung der CryENGINE ist - das Vektor-Rendering.
Das Vektor ist ein fertig gerendertes Objekt, das nicht erst via Vertex-Shader von der Grafikeinheit zu berechnet werden braucht und es direkt von dem Hauptprozessor verarbeitet werden kann, es dafür aber sehr viel Speicher belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten ich Teste es einmal, indem ich einem mit der Grafikkarte Render und einmal ohne, dann sollte ich ja sehen, wann es abstürzt und wann es das nicht tut.

Mf
 
@FlorianJ

Der ATX12V-V2/EPS12V - Stromanschluss für die Versorgung von mehr als 95 Watt ist an 8 Pin belegt?

Das Netzteil ist nach rohen Daten zufolge mehr als ausreichend, allein die 47 Ampere an kombinierter Leistung auf der 12V-Schiene sind genug für eine GeForce GTX 980.

Wie viele Jahre hat das Netzteil auf dem Buckel?
Das Mainboard hast Du wahrscheinlich kürzlich gewechselt: Welches war zuvor verbaut?



@kinglibero

Ist 'ne prima Idee, die uns hoffentlich ein Stück mehr weiterhelfen wird. ^^
 
Hi,

Wie meinst du das mit den 8-Pin belegt? Ich habe den 8-Pin einfach in den CPU-Anschluss gesteckt, wie es sich gehört.

Das Netzteil hat fast 4 Jahre auf dem Buckel. Das Mainboard davor war ein ASUS M5A97 (keine Rev)
Damit hatte ich auch NIE Probleme.

Grüße
 
Wie meinst du das mit den 8-Pin belegt? Ich habe den 8-Pin einfach in den CPU-Anschluss gesteckt, wie es sich gehört.

So ist es richtig.

Das Netzteil hat fast 4 Jahre auf dem Buckel.

Wenn das Problem erst seit dem neuen Mainboard besteht, so kann die Altersschwäche des Netzteils ausgeschlossen werden:
Wenn es denn exakt seit Anbeginn mit dem neuen Mainboard besteht, statt erst seit späterem Zeitraum.

Das Mainboard davor war ein ASUS M5A97 (keine Rev)

Das ASRock Fatal1ty 970 Performance hat mit 'nem 8+2 - Phase-Power-Design sogar 4 Phasen mehr als das ASUS M5A97 (4+2).
Das Netzteil erfüllt die Spezifikation ATX 2.3, was für die beiden Mainboards - respektive den Prozessor den Stand der Dinge entspricht.
Der Chipsatz RX980/SB950 und der Sockel AM3+ ist ebenso gleich geblieben.

Aus welchem Grund hast Du das Mainboard gewechselt, wo es doch keine technische Besserung wie den RD990-Chipsatz bietet?
Ich nehme mal an, dass die ASUS-Platine defekt ist, sonst hättest Du sie wieder eingebaut.
 
Ich habe das Mainboard gewechselt, weil es farblich nicht passt. Ich habe den PC sehr rot gehalten mit Kabelmanagment etc, das alte war Blau und auch schon fast 4 Jahre alt. Deshalb hab ich mich für ein neues entschieden.

Zu erst hatte ich mir das MSI 970 Gaming rasugesucht, das war aber nicht auf Lager, da ich ungeduldig bin, habe ich mich dann für das ASRock entschieden.

Ich habe mir das Mainboard, die CPU, das Gehäuse (Corsair 750D), die MSI GTX 960 und die H100i Wasserkühlung neu gekauft.

Ja, das Problem besteht EXAKT seit dem "neu beginn".
 
Soo, habe mich an das Rendern gesetzt. Da ich schon mehrmals ohne GPU gerendert habe und es abgestürzt ist, habe ich nur noch einmal mit GPU Rendern lassen. Nun es kam zu keinerlei abstürzen. Sprich die CPU wird scheinbar nicht genug gefordert um abzustürzen ;)

MfG
 
Anzeige
Oben