Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8.1 Produkt Key wird nicht angenommen

manfred3000

kennt sich schon aus
Ich habe mir heute ein neues Acer Notebook Aspire V Nitro7-791G gekauft.
Wollte eine saubere Installation ohne Tryware haben.
So habe ich vorher den Produkt Key ausgelesen, danach Windows 8.1 Pro mit generischem Key installiert und wollte dann das Ganze mit der zuvor ausgelesenen Nummer aktivieren. Aber, oh Schreck, es funktioniert nicht.
Vielleicht ist der Key nicht für die Pro Version und ich muss erst nur Win 8.1 installieren, das danach aktivieren und dann auf Win 8.1 Pro updaten. Obwohl ich hier in den Foren auch schon gelesen habe, dass das anders funktioniert.
Ist ja auch recht umständlich.
 
Anzeige

Charleseduard

gehört zum Inventar
Wichtig ist,welche Windows Version vorinstalliert war. Üblicherweise ist dies die Core Version und wenn du den Key ausgelesen hast,so wird das auch der Core Key sein,mit dem du natürlich keine Pro Version aktivieren kannst. Oder hast du einen Pro Key gekauft ? Dann mach eine ISO DVD und einen Clean Install damit .
 

manfred3000

kennt sich schon aus
Ja, das ist mir auch gerade aufgegangen. Bei meinem anderen Notebook von Samsung war eine Pro-Version vorinstalliert (das hatte ich noch so im Kopf), aber Acer hat nur eine einfache 8.1 spendiert. Ja, das kann ja nicht funktionieren. Da muss ich mir eine andere Installations-Software downloaden. Aber danke für den Anstoß.
 

manfred3000

kennt sich schon aus
so... das installieren hat funktioniert. Habe dies mal die richtige Version aufgespielt. Vielen dank füt die Tipps.
ABER der Akku lädt sich nicht auf. Habe im Internet gelesen, dass dieses Problem sehr viele Acer-Nutzer haben. Vielleicht doch die falsche Marke gekauft? Bei meinen diversen Samsung-Geräten hatte ich nie dieses Problem, aber die stellen ja keine Notebooks mehr her. Alles sehr ärgerlich bei einem nagelneuen Gerät. :mad:
 

WindowsProfi

bekommt Übersicht
Einfach mal bei Microsoft anrufen. Die helfen dir auf jeden Fall weiter.
Ich hatte das Problem mal mit Office 2013 und die Hotline hat mir sofort geholfen :)
 
T

Tekkie Boy

Gast
@Manfred

Hast Du die Treiber von der Acer Seite für Windows 8.1 installiert?
 
R

Rheinhold

Gast
Nun, das Problem ist aber schon lange bekannt.
Es gab da ein Problem mit einer Serie der verwendeten Simplo Akkus.
Dies betraf die Acer Notebooks bis 2010, das wurde mit einem Firware Update behoben.
Acer sagt:
Wichtige Informationen: Vor dem Verwenden Ihres Computers:
Laden sie Den Akku des Computers mindestens 12 Stunden lang auf bevor Sie den Computer mit Akkuversorgung betreiben.
Sie können mit dem Computer über den mitgelieferten Netzadapter arbeiten, während der Akku aufgeladen wird.
Die Akku-Ladestandsanzeige kann für ca. 3 Stunden so wirken, als ob sich der Ladenzustand nicht ändert.
Dies ist normal, wenn der Akku zum ersten mal oder nach länger Zeit geladen wird.
Hast du das gemacht beim ersten benutzen?
Ps; am besten das Laptop ( vor ) dem ersten einschalten mit dem Netzadapter verbinden und den Akku mindestens 12 Stunden laden!
 

manfred3000

kennt sich schon aus
Vielen Dank für all die Tipps.
Der Stand der Dinge ist nun folgender:
Das Problem mit dem nicht funktionierenden Produkt Key hat sich ja dadurch gelöst, indem ich die zum Key passende Installationssoftware (also Win 8.1 und nicht Win 8.1 Pro) aufgespielt habe. Das war mein Fehler, da nicht aufgepasst zu haben.

Der Akku, der sich nicht aufladen ließ, war allerdings ein Hardware-Fehler. Das Ding war einfach defekt. Habe das Notebook im Geschäft umgetauscht und nun ist alles in Ordnung und bleibt hoffentlich auch so. :)
 
Anzeige
Oben