Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8.1 Rechner will nicht mehr hochfahren

yogifreak

treuer Stammgast
Hallo,

ich kann meinen Windows 8.1 Rechner nicht mehr hochfahren. Ich weiß ja das der Support für 8.1 ausgelaufen ist vielleicht habe ich ja auch gerade deshalb das Problem. Aber der Rechner war ohnehin 100% vom Internet getrennt.

Die Batterie war 100% tig leer. Das gab es schon öfters bei mir und nie gab es Probleme. Einfach den Stecker in die Dose und nach einigen Minuten ist der Rechner wieder hochgefahren.

Jetzt aber springt der Rechner zwar an zeigt aber nur ein dunkelgraues Bild was der Rechner immer zeigt bevor er hochfährt.

Vergeblich versuchte ich in den Abgesicherten Modus zu kommen.

Was kann ich tun?
 
Anzeige
Gehe ich recht der Annahme, dass es sich um ein Notebook handelt?
Verrate uns doch bitte die genaue Typenbezeichnung.

Kann man den Akku herausnehmen? Wenn ja, mache dies bitte und schließe das Notebook wieder ans Stromnetz an.
Drücke den Power-Knopf für mindestens 3 Sekunden. Eventuell wird das BIOS zurückgesetzt, sodass der Rechner wieder hochfährt.
Wenn dem so ist, kannst du den Rechner wieder herunterfahren und den Akku einsetzen. Wenn der Rechner dann aber nicht mehr hochfahren möchte, ist der Akku kaputt. Sprich, ein neuer Akku muss her.
 
Es ist ein Asus Notebook. Die genaue Modell Bezeichnung weiss ich gerade nicht.
Der Akku ist fest eingebaut.
Den Power Knopf für 3 Sekunden zu drücken hat nichts gebracht.
 
du musst versuchen in die "Erweiterten Startoptionen" zu kommen.

Variante 1:
Umschalttaste gedrückt lassen und den Laptop neu starten

Variante 2:
Mit einer Windows-ISO den Laptop booten (ISO auf CD oder USB-Stick), vorher die Bootreihenfolge im BIOS ändern
 
Ich das mit der Umschalttaste hat leider nichts gebracht. Wo bekomme ich bekomme ich ein Windows Iso Stick her? Kann man das downloaden?





Danke für den Tipp bzgl des genauen Asus Modells. 😄
Es ist ein Asus F551C Notebook
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Theoretisch könnte ich den Notebook aufschrauben. Aber der Akku ist wahrscheinlich verklebt und wird wohl eher schwierig zu lösen sein?
 
Ich würde das mit der ISO Datei ausprobieren.
Mir ist nicht klar welche Edition ich nehmen muss. Kann mir jemand sagen ob das kostenpflichtig ist und groß der Download ca ist?
 
siehe #7

und dann ....

1691012692306.png
 
Dass offensichtlich das UEFI/BIOS nach dem Einschalten nicht initialisiert, könnte an einer entladenen CMOS-Batterie liegen. Wenn du keine neue zur Hand hast, könnte schon ein Entfernen helfen.
Auweia, ich sehe gerade, wie besch***** man da dran kommt:

 
Wichtig ist erstmal, daß man ne Notebook-CR2032 mit Kabel im Netz bestellt und nicht ne CR2032 beim Edeka an der Kasse kauft wie sonst.

Ich habe bei meinem Asus EEPC die Batt nach ungefähr 8 Jahren noch vor dem Ausfall getauscht. Und vor dem Nachrüsten von RAM über die Service Klappe, denn bei der Operation konnte alles schief gehen.
Ich hab aber dann nur Stücker 3 von 2Dtzd Rastnasen abgebrochen, weil ich die Tipps von nem Kerl befolgte, der bei seinem Versuch alle Nasen abgebrochen hatte, dann aber am offenen Notebook sehen konnte, wie man's richtig macht.

Wenn das hier ist wie beim EePC, dann kann man die Unterschale nicht abnehmen wie fast überall sonst, sondern muss nach dem Lösen aller Schrauben zuerst die Handballenauflage am Spalt zur Tastatur hochstemmen und abnehmen, so hätte ich das von alleine nie gemacht. Dann die Tastatur, dann wieder Unmengen Schrauben, dann das Abschirmblech überm Mainboard.
Es ward ratsam, die HDD zum Batteriewechsel auch auszubauen, die wollte ich eh mit ner SSD ersetzen und erst nachdem alles geklappt auch noch ganz gefahrlos von unten RAM aufrüsten. Erst vor etwa zwei Wochen hab ich das Ding geschlachtet (RAM & SSD) und weggeschmissen.

Das Modell im Video ist was Neueres und erfordert deutlich weniger Aufwand und ganz wichtig, Tasta und Auflage sind nicht getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben