Windows 8 Formatieren + Clean Install

oli89

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

hatte vor ein paar Tagen endlich dank der Hilfer dieses Forums eine Win 8.1 DVD Image bekommen (Vorinstallierte OEM Windows 8 Version von Media Markt ohne Win 8 DVD).

Da Windows 8.1 nicht mehr rund lief wollte ich es neu installieren.

Habe aus Windows selbst das Windows 8 neu Installiert jedoch ohne dem 8.1 Update (konnte man sich bei der Neuinstallation aussuchen), vor der Installation den generischem Produktkey eingegeben.

Laut der Anleitung hier im Forum kann man ja nach der Installation unter Arbeitsplatz/Eigenschaten/ unten unter Windows-Aktivierung den OEM Produktkey wieder eingeben, funktioniert bei mir nicht.

Bei mir steht Windows ist aktiviert und da drunter steht auch mein OEM Produktkey.

Aber wenn ich auf "Details in der Windows-Aktivierung anzeigen" gehe steht der unter Aktueller Produkt Key der generische Produktkey welchen man ja nur provisorisch eingeben soll.

Ist Windows jetzt mit dem richtigen Produkt Key aktiviert oder nicht?

Vielleicht kurzer Hintergrund, Win 8 war vorinstalliert als OEM Version, habe es auf 8.1 geupdatet (Automatisches Update), aber seit dem läuft Win 8.1 nicht rund.

Kann mir jemand sagen wie ich Windows 8 komplett formatiere, jedoch nur Partition C?

Habe zwei Partitionen C: Windows, D: Daten

Vielen dank für eure Hilfe.

LG Oli
 
Anzeige

Ari45

gehört zum Inventar
Hallo oli89!
Es gibt nur eine Aktivierung: die mit einem gültigen Produktkey
Wenn dein Windows als "aktiviert" gekennzeichnet ist, hat es deinen richtigen Key aus dem BIOS ausgelesen, da dein Rechner ja ein vorinstalliertes Windows 8 drauf hatte.
Die Zahlenfolge, die unter dem "Windows ist aktiviert" steht, ist kein Produktkey, sondern die Produkt-ID. Das hat nichts mit dem Key zu tun, zumindest nicht äußerlich.
Dein Produktkey wird dir durch Windows überhaupt nicht angezeigt. Dazu gibt es Tools, wie ProduKey oder Aida64 oder SIW und noch einige andere mehr.
Wenn du aus Windows heraus eine Installation angestoßen hast, wird es das "Auffrischen" gewesen sein.
Wenn dein Rechner jetzt richtig läuft, besteht kein Grund, dass du die Partition C: formatierst und noch mal von vorn beginnst.
 

hansjorg71

gehört zum Inventar
Hallo,
Bei mir steht Windows ist aktiviert und da drunter steht auch mein OEM Produktkey.

Das ist nicht der Key sondern die Produkt-Id ! :)

Der Key ist im Bios gespeichert und bei der Installation von Win 8 wird er automatisch übernommen ! ;)

Bevor du Win 8.1 installierst musst du erst den Key aus dem Bios lesen und sichern, diesen brauchst du dann zur Aktivierung des Win 8.1 ! ;)
Windows 8: Product Key aus BIOS auslesen - CHIP

Kann mir jemand sagen wie ich Windows 8 komplett formatiere, jedoch nur Partition C?
Das ist nicht notwendig, bei der Installation (Neu) von Win 8.1 wählst du die Partition C: zum installieren aus und damit wird formatiert und das Win 8.1 installiert ! ;)

Gruß :)
Ps. damit kannst du den gelesenen Bios-Key mal testen ob es auch der richtige und gültige ist !
Online PIDChecker
 

oli89

bekommt Übersicht
@Ari45
Danke für deine Information, sowei läuft es...

@hansjorg71
Vielen Dank für deine Ausführliche Beschreibung!
Habe meinen "Produktkey" jetzt herausgefunden und auch mit dem Online PIDChecker erfolgreich getestet.

Also muss ich meinen richtigen Key garnicht mehr eingeben?

Vielen dank für eure Hilfe.

Einen angenehmen Abend noch.

Gruß Oli
 

hansjorg71

gehört zum Inventar
Hallo,
Also muss ich meinen richtigen Key garnicht mehr eingeben?

Den Key brauchst du wenn du das Win 8.1 komplett neu installieren willst ! ;)

Gruß :)
 
Oben