Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8 Heimnetzwerk erstellen und Benutzerrechte vergeben

Aldi Nord

bekommt Übersicht
Hab hier schon verucht eine lösung zu finden,hab aber leider nichts passendes gefunden.falls es doch etwas gibt,bitte ich um entschuldigung und wäre für den link sehr dankbar!

zu meinem problem:

ich habe einen rechner mit win 8(kein pro) der als server für das heimnetzwerk eingerichtet werden soll.auf diesem rechner sollen 8 weitere rechner zugreifen können(win7 und win 8),aber nicht jeder soll alle zugriffsrechte erhalten.

auf dem serverrechner sind 2 partitionen eingerichtet. 2 personen sollen vollen zugriff erhalten und 6 weitere nur auf 1 partition.

ich finde nicht die möglichkeit,die rechte der zugreifenden user zu vergeben.

ich habe es zuhause mit 2 win 8 .1 pro rechner ausprobiert.das netzwerk zu erstellen ist nicht das ding,laufwerke einzubinden auch nicht,aber ich finde nirgends die möglichkeit ein laufwerk nur für bestimmte user frei zu geben.

wie funktioniert das?
 
Anzeige
Wenn Du auf dem Laufwerk/der Partition mit der rechten Maustaste klickst und im Kontextmenü auf EIGENSCHAFTEN, dann hast Du nun hier 2 Reiter die von Bedeutung sind:
FREIGABE und SICHERHEIT

Unter FREIGABE stellst Du erst einmal die "erweiterte Freigabe" ein. Nun öffnet sich ein weiteres Fenster in welchem Du nun die Freigabe für den Ordner um den es geht (also die Partition bzw das Laufwerk) mittels Häckchen setzen aktivierst. Die Bezeichnung die vorgegeben ist, kannst Du ändern.
Nun kannst Du die Anzahl der Benutzer beschränken (Standard ist 20).
Als nächstes gehst Du unten links auf den Button BERECHTIGUNGEN.
Hier siehst Du die Nutzer, welche Zugriff haben.
NUN ABER ACHTUNG!!!
Die voreingestellten Rechte mit JEDER so belassen und nix machen weiter!

Als nächstes kommt nun als der Reiter SICHERHEIT zum tragen.
DENN:
Es geht hier um NTFS-Rechte, also Rechte die weitreichend und systemweit gravierende Möglichkeiten aber auch Gefahren bedeutet!
Sobald Du diesen Reiter öffnest, siehst Du zwei kleine Fenster mit GRUPPEN UND BENUTZERNAMEN und ein wenig weiter unten dann die ZUGRIFFSRECHTE.
GRUNDLEGENDES:
Um NTFS Rechte zu verteilen sollte man diese NIEMALS an einzelne Benutzer vergeben, sondern IMMER NUR AN GRUPPEN!
Also erstellst Du vorher bzw jetzt Gruppen (z.B. eine Gruppe "Multimedia", welche dann Zugriff auf Spielfilme, Musik und Spiele auf Deiner Partiotion bzw. Deinem Laufwerk haben sollen).
Erstellen musst Du Gruppen in der Computerverwaltung:
SYSTEMSTEUERUNG >> SYSTEM UND SICHERHEIT >> VERWALTUNG >> COMPUTERVERWALTUNG und hier nun links in der Navigation auf LOKALE BENUTZER UND GRUPPEN öffnen und auf GRUPPEN klicken oder mit der rechten Maustaste anklicken und durch NEUE GRUPPE das Menü NEUE GRUPPE zu öffnen in welchem Du nun eine neue Gruppe erstellen und Mitglieder in diese Gruppe integrieren kannst. Hast Du eine Gruppe mit deren Benutzern erstellt, quttierst Du mit dem Button ERSTELLEN dieses Prozedere. Das Fenster NEUE GRUPPE bleibt aber noch geöffnet, klicke nun auf SCHLIEßEN.
Die Computerverwaltung kannst Du nun nach Kontrolle der Gruppen (ob die erstellte Gruppe nun auch drin ist) ebenfalls schliessen.

Wenn Du das nun erledigt hast, gehst Du nun zurück auf die Eigenschaften des Laufwerksder Partition, welche Du freigeben möchtest. Da dieses Fenster zuvor von Dir geschlossen wurde, musst Du es logischerweise wieder öffnen. ;)
Also Rechtsklick auf das Laufwerk/die Partition und dann auf EIGENSCHAFTEN >> SICHERHEIT.
Hierzu gehst Du unter dem oberen Fenster mit den Gruppen- und Benutzernamen auf BEARBEITEN.
Das sich öffnende Fenster sieht dem vorherigen recht ähnlich, Du gehst nun unter den genannten Gruppen- und Benutzernamen auf den Button HINZUFÜGEN.
Es öffnet sich ein Fenster, welches Du vorher bereits schon bei der Suche nach Usern gesehen hast.
Hier klickst Du auf den Button OBJEKTTYP, neben dem Objekttyp BENUTZER, GRUPPEN ODER SICHERHEITSPRINZIPALE.
In dem Fenster entfernst Du nun alle Haken bis auf GRUPPEN und klickst OK.
Nun gibst Du unten im Fenster den Namen der Gruppe ein, welche Du aufnehmen willst in das Sicherheitskonzept, klickst auf NAMEN ÜBERPRÜFEN und bestätigst nach der Korrektur des Systems (siehst Du dann im Fenster - NIX ändern hier) auf OK.
In dem Fenster über HINZUFÜGEN siehst Du nun die Gruppe, welche ja genau die User denen Du Zugriffsrechte gewähren willst enthält und klickst sie an. Im unteren Fenster sind nun die NTFS-Rechte aufgelistet:
- VOLLZUGRIFF
- ÄNDERN
- LESEN, AUSFÜHREN
- ORDNERINHALT ANZEIGEN
- LESEN
- SCHREIBEN
- SPEZIELLE BERECHTIGUNGEN

Hier musst Du nun GENAU WISSEN, was DU machst!
Denn NTFS-Rechte sind gegenüber Freigaberechten VORRANGIG - Administratoren in Unternehmen erstellen immer Gruppen, in welchen die Mitarbeiter enthalten sind.
Z.B. eine Gruppe Vertrieb, in dieser sind die Vertriebsmitarbeiter welche über diese Sicherheitseinstellungen via NTFS-Rechten auf welche ordner im Netzwerk/Intranet Zugriff haben und welche Ordner versteckt sind bzw. es keine Zugriffserlaubnis gibt.

Wenn Du also unter FREIGABE den Zugriff LESEN gegeben hast, unter SICHERHEIT aber VOLLZUGRIFF, so darf z.B. der User "xyz" der Beispielgruppe "Multimedia" vollen Zugriff ausüben.
Admins machen in der Regel nie FREIGABE-Berechtigungen, sondern regeln alles über die Gruppen und den NTFS-Rechten.
Von daher ist unter FREIGABE der User/Benutzer JEDER einfach so zu belassen und ausschliesslich über den Reiter SICHERHEIT und den oben beschriebenen prozedere GRUPPEN und NTFS-Berechtigungen zu verfahren. Man behält auch so den besten Überblick.

Falls ich noch irgendetwas vergessen haben sollte, so darf gern jemand hier aus der Community dieses kleine Tutorial erweitern.:)
 
Anzeige
Oben