Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis Windows 8: Microsoft warnt vor manuellen Systemeingriffen

Martin

Webmaster
Teammitglied
Manuelle Eingriffe ins System, z.B. Änderungen in der Registry, erfolgen immer auf eigene Gefahr und sind manchmal mit Vorsicht zu genießen.
Hin und wieder werden sie auch genutzt, um Dinge zu tun, die man eigentlich nicht tun darf, z.B. in Firmenumgebungen.

Das hat Microsoft offenbar veranlasst, einen erhobenen Zeigefinger in Windows 8 einzubauen. Sobald man einen Registry-Wert manuell verändert hat (in diesem Fall war es die Aktivierung des klassischen Startmenüs), erscheint ein Hinweis, der den Anwender davor warnt, dass nicht autorisierte Änderungen sowohl arbeits- als auch zivil- und strafrechtliche Konsequenzen haben können.

windows8_warnung.jpg

(der schwarze Desktop-Hintergrund wurde zum Zweck
der besseren Lesbarkeit manuell eingestellt)


Bestimmt gibt es irgendwo eine versteckte Einstellung, um auch diese Meldung wieder auszublenden, dennoch ein "Feature" mit einem gewissen Nerv-Faktor.
Wer wirklich "Böses" vorhat, wird sich davon bestimmt nicht einschüchtern lassen.
 
Anzeige
Da da "Microsoft Confidential" drüber steht, gehe ich eher davon aus, dass das eine Warnung an Microsoft Mitarbeiter ist, nicht an den Knöppcher zu drehen. Möglicherweise sollte das gar nicht bei der Evalationsversion mit dabei sein.
Mal schauen, ob es bei der Beta auch noch auftaucht....
 
Da wird RobertfH wohl richtig liegen.
Was hat so eine Meldung für einen Sinn?
Wenn ich die Änderung durchführe, wird es dann an Microsoft gesendet?
Viele Anpassungen von Tuningtool oder anderen Soft waren gehen über die Registrierung. Das ist dann aber erlaubt?
Und Grade was verboten ist reizt doch dazu es zu tun!;)
Wer will kontrollieren was ich mit meinem System mache.


Ist wie mit der UAC. Leicht zu umgehen!
 
Jetzt fehlt nur noch der Internetzwang um Windows 8 benutzen zu dürfen. Und am besten alle Daten in die cloud.
Dann willkommen in der schönen neuen Welt. Kontrolle und Überwachung wie es sich Orwell und Huxley nicht besser hätten ausdenken können.
 
Wäre interessant zu wissen, ob dieser Hinweis auch dann erscheint, wenn der gute alte Windows 7 God Mode Tweak in Windows 8 aktiviert wird, was in Windows 8 auf zwei Arten möglich ist:

1. Windows 8 Explorer Adressleiste:

shell:::{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C} eingeben und mit Enter bestätigen

2. Windows 8 Metro UI - Suche über Start Button:

shell:::{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C} in das Suchfeld eingeben, woraufhin der Befehl unterhalb des Suchfelds als Ergebnis angezeigt wird und mittels Anklicken ausgewählt werden muss.

Mit beiden Methoden öffnet sich der Windows Explorer und zeigt "All Tasks" - Alle Aufgaben an.
 
Jetzt fehlt nur noch der Internetzwang um Windows 8 benutzen zu dürfen. Und am besten alle Daten in die cloud.
Dann willkommen in der schönen neuen Welt. Kontrolle und Überwachung wie es sich Orwell und Huxley nicht besser hätten ausdenken können.

Die Menschheit ist zu dumm um die "schöne neue Welt" zu erkennen.
Microsofts anpreisung das Windows 8 für alle Systeme gleich sein wird,
hat nur einen Grund -> Cloud

"Bald" wird Microsoft bekannt geben das die Unterstützung für Windows 7 ausläuft und alle auf Windows 8 umsteigen müssen.
Dann haben Sie es geschafft.

Apple macht doch vor wie es geht.
Entwerfe ein Super Design Produkt, tue in den Medien so als seist du die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens und alle kaufen deinen scheiss.

Ursprünglich war das mal n Cooler Konzern,
bis irgendjemand dort auf die Idee kam die Martkwirtschaft komplett zu übernehmen und sich alles unter den Nagel zu reißen
 
Anzeige
Oben