Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8 Rechner nicht sichtbar und sieht auch keine anderen PC's

Schandi1860

treuer Stammgast
Habe soeben Win8 installiert. Alles soweit auch geklappt. Netzwerk eingerichtet, funktioniert auch soweit. Internet klappt und auch auf eine Netzwerkverbindung zu einem anderen PC kann ich zugreifen. Also funktioniert auch das Netzwerk. Nur in der Netzwerkinfrastruktur taucht der PC nicht auf. In den erweiterten Freigabeeinstellungen ist auch freigegeben, dass der PC sichtbar sei. Ist er aber nicht. Als möglichen Fehler dachte ich mir es könnte an Outpost Firewall pro liegen (aktuellste Version installiert) aber auch ohne die Firewall werden die PC's nicht angezeigt.
Woran kann es liegen und wie kann ich die PC's sichtbar machen?
Schon jetzt danke für hoffentlich viele Tipps!
 
Anzeige
@Schandi1860,

Heimnetzgruppe ist erstellt? und das Internetprotokoll IPv6 aktiv?

Eventuell gibst du einmal den verwendeten Router, sowie die Geräte mit den installierten Betriebssystemen an.
 
Hi,

Heimnetzgruppe ist keine erstellt, habe aber gerade bemerkt, dass die Berechtigung von Privat auf Öffentlich geändert wurde. Habe dies nun wieder zu Privat geändert und ich kann auf allen anderen PC's den Win8 Rechner wieder sehn. Erster Erfolg :)
Nur die Rechner werden noch nicht auf dem Win8 Rechner angezeigt. Hmmm

Zusammengeschlossen sind die PC über einen WRT54gl router der an einer Fritzbox hängt der das Inet zur Verfügung stellt. Es hängen zwei Win7 Ultimate Rechner und ein XP Rechner und seit heute der Win8 Rechner am WRT

Habe nun mal alle Rechner überprüft. Rätselhaft was dort passiert!
Rechner:
- Win7 Ultimate -1
- Win7 Ultimate -2
- Win8 pro
- XP pro - 1
- XP pro - 2

- Win7 Ultimate -1 sieht alle Rechner
- Win7 Ultimate -2 sieht alle Rechner
- Win8 pro sieht nur Win7 Ultimate -2
- XP pro - 1 sieht Win7 Ultimate -1, Win7 Ultimate -2, XP pro -2
- XP pro - 2 sieht Win7 Ultimate -1, Win7 Ultimate -2, XP pro -1
Win7 Ultimate -1 und - Win7 Ultimate -2 haben genau die selben Netzwerkeinstellungen. Steh echt vor nem Rätsel!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, alle PC ausgeschaltet, neu gestartet. Und siehe da auf einmal funktionierts. Warum? Keine Ahnung. Hoffe nur es bleibt so.
 
Anzeige
Oben