Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8 von HDD auf SSD im Notebook übertragen

Dikkulus

kennt sich schon aus
Hallo alle zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Ultrabook von Asus mit Win 8 vorinstalliert angeschafft und das System ist auf einer Hybriden Festplatte auf dem SSD-Part installiert. Ich bin sehr begeistert davon, dass das System dank dem SSD-Teil der Festplatte so schnell lädt und überlege nun, ob ich mir statt der Hybriden lieber eine komplette SSD für das UB gönne. Das Problem liegt allerdings in der Übertragung meines aktuellen OS von der HDD auf die neue SSD.

Da Win 8 kein vernünftiges Programm zur Übertragung zur Verfügung stellt und ich auch von Asus keine Recovery-Disc bekommen habe, bleiben mir noch zwei Möglichkeiten, die ich bislang in Erfahrung bringen konnte.

1. Ich besorge mir eine ISO-Datei von Win 8 64bit (was zum Glück in diesem Forum angeboten wird) und reinstalliere es mithilfe einer DVD auf der SSD (wobei ich dann nicht weiß, ob der Product-Key noch für die Neuinstallation gültig ist oder sonstige Komplikationen auftreten können).

2. Ich erstelle mir eine Systemreparatur-CD vom Windows-eigenen Programm und speichere mein aktuelles System als Systemabbild auf einer externen Festplatte und übertrage dieses dann mithilfe der CD und der Externen auf die SSD. Hier bin ich mir aber fast schon sicher, dass das zu einfach klingt um wirklich zu funktionieren...

Glücklicherweise habe ich in meinem UB ein DVD-Laufwerk (wobei ich auch schon gelesen habe, dass das Installieren von Win 8 lieber von einem USB-Stick vonstatten gehen sollte). Was das Hauptproblem darstellt, ist, dass ich eben nur einen Slot für die Festplatte habe...

Ich hoffe, ich habe alle relevanten Umstände gründlich genug erklärt und hoffe, jemand hat für mich einen Lösungsweg parat.... :)
 
Anzeige
Hallo,
2. Ich erstelle mir eine Systemreparatur-CD vom Windows-eigenen Programm und speichere mein aktuelles System als Systemabbild auf einer externen Festplatte und übertrage dieses dann mithilfe der CD und der Externen auf die SSD. Hier bin ich mir aber fast schon sicher, dass das zu einfach klingt um wirklich zu funktionieren...

Habe es umgekehrt gemacht System war auf einer SSD Samsung 830, komplette Systemsicherung auf einer Externen, HD Samsung 320GB eingebaut und mit der Win 8 DVD (oder Systemreparatur-CD) die Sicherung rück-gesichert , hat einwandfrei funktioniert ! ;)

Mach mal, es funktioniert ! :D

Gruß :)
 
Hey Hansjorg,

das mit dem umgekehrten Versuch freut mich. Allerdings ist das soweit ich weiß auch bei einer HDD weniger kompliziert. Aber beim migrieren auf eine SSD dürfte es doch Schwierigkeiten mit dem Alignment der Platte geben oder? Denn das "Wiederherstellen" der Dateien auf der SSD partitioniert sie ja noch gar nicht. Und was ich bislang über diese Methode herausgefunden habe, ist, dass dann zwar alle Dateien drauf sind, aber Windows 8 nicht von der Platte starten kann... weil da wohl der Bootbereich nicht drauf ist.. Oder wird bei einer Systemsicherung auch dieser für Windows zum Starten wichtige Bereich mit gesichert und wiederhergestellt?
 
Danke für den informativen Link. Ich nehme an, dass ich zuerst (unabhängig von Windows 8) die SSD vernünftig einstellen muss, so wie es der Guide erklärt.
Ist es danach dann möglich, mithilfe der Windows 8 Reperatur-CD und einem Systemabbild das System auf die SSD zu migrieren und es dann wie gewohnt weiter nutzen oder muss ich hier noch mehr beachten?

Und wie genau sieht das eigentlich mit dem kompletten Reinstallieren durch eine Win 8 ISO aus? Liest das Setup den im BIOS vorinstallierten Key automatisch aus?
 
@Dikkulus
Du brauchst dir gar keinen großen Stress mit der Übertragung auf eine richtige SSD machen.

Ob das Alignment bereits jetzt richtig Ausgerichtet ist kannst du mit dem Benchmark AS SSD prüfen. Download von hier...ganz unten. Ob das Alignment stimmt siehst du am OK, wie im Bild.

Zum Übertragen auf die richtige SSD nimmst du das hier und wie im Artikel beschrieben.









Die neue Version macht das in null komma nix.
 

Anhänge

  • Ausrichtung OK..JPG
    Ausrichtung OK..JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 323
Dieses Tool und die Beschreibung die du verlinkt hast habe ich schon gelesen. Der Unterschied zu meinem Problem liegt darin, das mein UB nur einen Platz für eine einzige Festplatte hat und ich die SSD nicht parallel dazu laufen lassen kann... Das heißt, dass ich eine Art Zwischenmedium brauche und soweit ich das Migrationstool verstanden habe, läuft das Migrieren direkt und ohne Umwege von Platte 1 auf Platte 2.
 
@Dikkulus ,
weil da wohl der Bootbereich nicht drauf ist.. Oder wird bei einer Systemsicherung auch dieser für Windows zum Starten wichtige Bereich mit gesichert und wiederhergestellt?

Wird mit gesichert und auch wieder hergestellt ! ;)
Diese neue SSD Samsung 830 auf der ich Win 8 Pro 64Bit installiert habe war vom Hersteller für das Installieren des Systems vorbereitet ! Auch mit UEFI-Installation (GPT-Formatierung ) wurde die Rücksicherung des Systemimages einwandfrei vollzogen ! :)
Probiere doch einfach mal, wenn etwas nicht funktioniert hast du ja immer noch deine Originale HDD !;)

Gruß :)
 
Offensichtlich gilt hier wohl die Devise: Probieren geht über studieren....
Um nochmal zur ersten Option zurückzukommen: Ist es denn möglich, mithilfe einer DVD das OS auf die frische SSD zu installieren und ohne Einschränkungen wie zuvor zu nutzen? Ich denke nämlich, das Win automatisch den im BIOS gespeicherten Key ausließt oder?
 
ich habe Windows 8 Pro auch neu installiert auf einer SSD mit einer DVD und per Parogon Migrate OS to SSD 3.0 gemacht , da ich noch den Original Key hatte , war es auch kein Problem , wie es allerding bei dir mit dem Key vom System geht vermute ich auch nur , dass Du danach eine telefonische Aktivierung durch führen musst
 
Du hast leider auch nicht beschrieben um welche Version es sich handelt , Windows 8, RT, oder Pro,
normal wird nur bei Windows 8 der Key ins Bios geschrieben , dann sind die Möglichkeiten leider begrenzt ;)
 
Hehe,
schon im ersten Satz steht, dass ich Win 8 vorinstalliert habe ;) Win 8 RT ist ja für Tablets und Pro ist ja die Variante, die am meisten im Laden gekauft wird und eher selten bis nie vorinstalliert wird ;) Bei letzterer Variante hätte ich auch gar keine Bedenken dass es mit dem Umzug funktionieren würde, da der Key sicher wiedergefunden werden kann und bei Bedarf zur Hand liegt... naja ich bin mal gespannt wenn es soweit sein sollte und berichte gegebenfalls von der Aktion mit dem Umzug... :)
 
Hallo kaufe Dir ein externes USB 3.0 2,5 Gehäuse steck die SSD dort rein dann die Sicherung übertragen.
Oder n Gehäuse von nem DVD-Laufwerk (wenn Du das nicht brauchst), wo man die HDD reinmachen kann Salcar® - 2. HDD/SSD Caddy Adapter für SATA Festplatte: Amazon.de: Computer & Zubehör (Link ist nur ein Beispiel, am Besten beim Support von Asus nachfragen, was für eins da passt) zum Migrieren und ne HDD zu ner SSD ist eh mehr als wichtig, denn zumindest die Benutzerdaten sollte man auslagern. Wenn Du nur die Benutzerdaten auslagerst, kannste das DVD-Laufwerk, solltest Du es mal brauchen, wieder einbauen (eine Schraube raus und einfach wechseln).
Das Thema mit dem Key, ist, wie schon angesprochen, u.U. n Bissel blöd.
 
Oder n Gehäuse von nem DVD-Laufwerk (wenn Du das nicht brauchst), wo man die HDD reinmachen kann
An sich ja keine schlechte Idee. Nur das DVD-Laufwerk ist eines der vielen Dinge, dich ich an meinem heißgeliebten UB so sehr schätze, denn nicht viele UBs haben ein Laufwerk dabei (zwecks Gewichtsreduktion und Bauart...) ;) Deshalb fällt in meinem Fall die Idee mit dem Austausch des DVD-Laufwerks flach...
 
Danke für das Tool ;)

Den Key habe ich ja schon längst herausgefunden. Stellt sich halt nur die Frage, ob der von einem frisch reinstallierten Win 8 auch gelesen und akzeptiert wird... ^^
 
@Dikkulus
ich habe gerade mein Windows 8 von einer Vertex 4 auf einer Samsung SSD 830 migriert.
Und zwar mit dem Progi so wie ich es hier schon beschrieben habe über USB 2.
Es funktioniert einwandfrei.
So kannst auch du dein bereits aktiviertes Windows 8 auf einer richtigen SSD auf dein UB migrieren.

Den Vorschlag sich ein externes USB gehäuse dazu zu beschaffen wurde hier im Thread ja schon gesagt.

Es fluppt, was willst du mehr.

Der ganze Vorgang dauert mit Aus und Einbauen incl Migration über USB 2 ca. 30 Minuten.

Dazu ganz frische Bilder im Anhang.

Nachtrag: Bildchen und Text.
 

Anhänge

  • Bild 20 migrieren .JPG
    Bild 20 migrieren .JPG
    357,9 KB · Aufrufe: 316
  • Bild 19 migrieren .JPG
    Bild 19 migrieren .JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 265
  • Bild 9 + 16 migrieren .JPG
    Bild 9 + 16 migrieren .JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 255
  • Bild 7 + 8 migrieren .JPG
    Bild 7 + 8 migrieren .JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 295
  • Bild 5 + 6 migrieren .JPG
    Bild 5 + 6 migrieren .JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 247
  • Bild 1+ 21 Ausrichtung .JPG
    Bild 1+ 21 Ausrichtung .JPG
    185,8 KB · Aufrufe: 261
  • Bild 22 migrieren .JPG
    Bild 22 migrieren .JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 257
  • Bild 23 migrieren .JPG
    Bild 23 migrieren .JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 308
  • Bild 24 migrieren .JPG
    Bild 24 migrieren .JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also nur damit ich das jetzt richtig verstanden habe:
Das Programm macht alles, aber die SSD muss zuvor über USB angeschlossen werden, richtig?
An sich ja nicht schlecht, nur wenn ich dann die HDD ausbaue und die fertig migrierte SSD einbaue, läuft alles dann wie gewohnt?
 
Anzeige
Oben