Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Anmeldung - Administratorkonto

Helios61

treuer Stammgast
Hallo Forum,
wir sind ein kleiner 2-Mann Handwerksbetrieb und haben Schwierigkeiten mit dem Windows-Login.
Das Admin-Konto (Standard-Login) ist ein nicht existierendes gmx.com Konto. Ein Passwort haben wir nicht mehr und da die Mailadresse nicht existiert, kann da auch nichts wiederhergestellt werden. Glücklicherweise ist die Kennwort- und Pineingabe zum Login deaktiviert. Wir haben jetzt die Befürchtung, dass irgendwann ein Login, aus welchen Gründen auch immer (Update, Kontierungszwang.....) nicht mehr möglich ist und wir nicht mehr an unsere Branchensoftware und Kundendaten herankommen.
Ich habe jetzt folgende Idee, dass ich einfach ein neues Microsoft-Konto mit Adminrechten anlege und dann das alte Konto löschen kann.
Wichtig ist natürlich, dass ich sowohl meine Branchensoftware, als auch an meine Daten herankomme.
Hab ich da irgendwas nicht bedacht oder einen gefährlichen Denkfehler? Für Hinweise oder Tipps bin ich echt dankbar.
Viele Grüße
Helios
 
Anzeige
Hallo @Helios61
ich würde dringend empfehlen, das von einem erfahrenen Windows Benutzer vor Ort machen zu lassen.
Bei Aktionen an Konten kann sehr leicht etwas schief gehen - eine Beratung über das Forum kann mangels Gesamtübersicht fehrlerhaft ausgehen.

Dringend anzuraten ist auch, daß Du vor allen weiteren Aktionen ein Systembackup des Rechners machst (machen läßt) mit einem der bewährten Backup-Programme (Aomei, Acronis, Macrium usw.), damit Du auf alle Fälle wieder den jetzigen Zustand herstellen kannst, falls bei den weiteren Aktionen etwas schief geht.
 
Hallo @PeteM92 , Danke für deine Antwort und Warnung. Datensicherung ist natürlich vorhanden. Aber wie angedacht solltes doch eigentliche funktionieren, oder? Administratorrechte sind ja wohl identisch, oder irre ich da?
 
Du kannst versuchen, ein neues lokales Windows-Benutzer-Konto anzulegen und dem dann Administratorrechte zuweisen.
Dann kannst du dich mit diesem Konto anmelden und überprüfen ob alles funktioniert. Das alte Konto kannst Du ruhig bestehen lassen, das stört dann nicht weiter.
Ob deine Programme unter dem neuen Konto wie bisher funktionieren, hängt davon ab, wie sie installiert wurden. Manche Programme werden für alle Benutzer installiert - die werden dann unter dem neuen Benutzer auch funktionieren. Andere Programme werden nur für den aktuell angemeldeten Benutzer installiert - da ist dann unter Umständen eine Neuinstallation die einfachste Lösung.
 
@Helios61

So ganz dramatisch sehe ich das nicht.

Ich habe #1 nur nicht so ganz verstanden (dass mit dieser GMX-E-Mail-Adresse).

Ihr seid aber normal angemeldet, ja? Kommt also in das System hinein, ja?

Der Lösungsansatz, explizit ein lokales Benutzerkonto anzulegen, ist für mich korrekt.
 
Datensicherung ist natürlich vorhanden.
Sind nur irgendwelche Daten gesichert oder handelt es sich bei deiner
"Datensicherung" um ein vollständiges System-Image incl aller Programme
und Daten mit einem herkömmlichen Backup-Programm, das du jederzeit wieder (ggf mit einem entsprechenden Bootstick) zurückspielen kannst?

Wenn Letzteres der Fall ist und du ganz normal in das System kommst,
spricht imo nichts gegen die Einrichtung eines weiteren lokalen Benutzers.
Siehe #4 von @PeteM92. Deine Entscheidung.
 
Sind nur irgendwelche Daten gesichert oder handelt es sich bei deiner
"Datensicherung" um ein vollständiges System-Image incl aller Programme
und Daten mit einem herkömmlichen Backup-Programm, das du jederzeit wieder (ggf mit einem entsprechenden Bootstick) zurückspielen kannst?
Komplettes Image mit Veeam Agent
 
Ich habe jetzt folgendes gemacht: Habe ein existierendes outlook.com Konto auf dem PC eingerichtet und mich bei diesem angemeldet. Programme und Einstellungen wurden leider nur zum Teil übernommen, da nur für das gmx-Konto installiert. Ich glaube nicht, dass ich da ohne das Passwort weiterkomme. Bei GMX existiert die Mail-Adresse nicht, also kann ich da das PW nicht zurücksetzen. Microsoft fehlen Daten ->
Wir haben vor kurzem eine Anfrage erhalten, das Microsoft-Konto an**s@gmx.com wiederherzustellen. Leider hat unser automatisches System festgestellt, dass die Informationen, die Sie angegeben haben, nicht ausreichend sind, um Sie als Inhaber des Kontos zu identifizieren. Microsoft nimmt die Sicherheit und den Datenschutz seiner Kunden sehr ernst und unser Bemühen, Ihre persönlichen Informationen zu schützen, verpflichtet uns dazu, dass wir in der Identifizierung der Kontoinhaberschaft mit großer Sorgfalt arbeiten. Damit kann das Konto nicht mehr genutzt werden und Sie sind vor böswilligen Aktivitäten geschützt.

Bitte teilen Sie uns über dieses neue Formular mehr Informationen mit. Je mehr Informationen Sie uns mitteilen, desto größer ist die Chance, dass Sie wieder Zugang zu Ihrem Konto erhalten. Wir haben im Folgenden Tipps für Sie zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen, das Formular so vollständig wie möglich auszufüllen.

> Bitte um mehr Informationen zur Konto-Wiederherstellung

Hilfreiche Tipps

  • Beantworten Sie so viele Fragen wie möglich.
  • Verwenden Sie die Informationen, die Sie beim Anlegen Ihres Kontos oder bei der letzten Aktualisierung erstellt haben.
  • Übermitteln Sie die Informationen von einem Computer aus, den Sie regelmäßig verwenden.
  • Sie werden darum gebeten werden, die in letzter Zeit von Ihnen verwendeten E-Mail-Adressen und die Betreffzeilen von kürzlich erhaltenen E-Mails aufzulisten. Bitten Sie Familienmitglieder, Freunde oder Geschäftskontakte um Hilfe, deren E-Mail-Adressen zu bestätigen und Ihnen die Betreffzeilen der letzten drei E-Mails, die sie Ihnen geschickt haben, zu nennen.
  • Vergewissern Sie sich, dass Sie die richtige Domain für Ihr Konto verwenden, wie z. B. hotmail.com, live.com oder xbox360.com. Denken Sie daran, dass Ihre E-Mail-Adresse länderspezifisch sein kann. Wenn Sie Ihr Konto zum Beispiel in Deutschland angelegt haben, wäre Ihre Domain wahrscheinlich eher „hotmail.de“ als „hotmail.com“.
Fertig?

> Bitte um mehr Informationen zur Konto-Wiederherstellung

Vielen Dank,

Microsoft Support Team

Microsoft Corporation
One Microsoft Way
Redmond, WA 98052
USA

Ich glaub, das Kind ist in den Brunnen gefallen und wir müssen uns mal die zeit nehmen, den Rechner neu aufzusetzen.
Euch vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
helios
 
Anzeige
Oben