Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows auf AMILO Xa 1526 installieren

coyo012

kennt sich schon aus
Hallo Zusammen,
ich schreib mal unter dem gleichen Thread bevor ich einen Neuen aufmache...

Hallo Zusammen, ich habe von einer Wohnungsräumung ein AMILO Xa 1526 Laptop bekommen, leier ohne Betriebssystem. Für meinen Sohn wäre es das richtige für die Schule, da unser altes Laptop den Geist aufgegeben hat bzw. sehr langsam ist. Auf dem alten Lappi habe ich Windows 10 (Windows wird durch eine mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte, digitale Lizenz aktiviert) nach Upgrade von Windows 7. Diesen Lappi würde ich still legen und hätte gerne dieses Windows 10 auf dem Amilo.
1. Frage: der Amilo ist auch schon älter, geht es überhaupt darauf oder kann ich das gleich vergessen, da zu alt?
2. Frage: ich hab über die Microsoft HP einen Start USB Stick erstellt und kann den Amilo mit diesem auch booten, gehe dann auf "keinen key vorhanden" und laut Anleitung sollte dann die Installation starten. Allerdings kommt dann die Meldung "Treiber Installation" und ich sollte entweder von Laufwerk C oder dem Stick einen Ordner aussuchen wo die Treibe sind, aber egal was ich aussuche (z.B. gibts da einen Ordner: windows\system32\driver) findet er keine passenden Treiber und bricht ab.

Ich vermute (berichtigt mich gerne, bin absoluter Laie) dass auf dem Lappi noch alte Win XP Treiber sind und ich nun für WIN 10 erst neue Treiber bräuchte. Wenn dem so ist, gibts da irgendwo ein paket wo ich diese auf den Stick laden könnte und dann an der Stelle bei der Installation auswählen könnte?

Oder gibts noch ganz andere Möglichkeiten oder Ideen?

Danke schon mal für Eure Hilfe.
 
Anzeige
AW: Systemwiederherstellung funktioniert nicht

Hi coyo012
AMILO Xa 1526 Laptop = laptop fujitsu siemens amilo xa 1526
Treiber für Windows Vista
Fujitsu Technical Support pages from Fujitsu Germany
würde die Treiber runterladen (den SATA nicht vergessen) auf USB Stick entpacken in EINEN Ordner und die
Installation nochmal versuchen.Wird ein Treiber verlangt bennene den USB Stick !
Windows 10 installieren (Saubere Neuinstallation & Upgrade) – Anleitung
zur Frage Liznz Win 10
Windows 10: So konnt ihr eure Lizenz ubertragen | NETZWELT
Windows 10 Key auslesen: So gelangt ihr an den Lizenzschlussel | NETZWELT
Für Win 10 brauchst Du 4 GB RAM Speicher
2x 2GB 4GB RAM Speicher Fujitsu Siemens Amilo Xa 1526 Xi 2428 2528 2550 | eBay
Screenshot 2020-12-13 230101.jpgScreenshot 2020-12-13 230226.jpg
ob es sich lohnt, weis ich nicht
mfg
 
wieso tauchen eigentlich in diesem komischen ...

Hi, wil ich bei wichtigen Fragen gerne in mehreren Foren die Frage stelle, in der Hoffnung möglichst viele Lösungsansätze zu erhalten. Sorry, wollte keine Verwirrung stiften.


@florian-luca
Hi, wurde von Admin verschoben.- Ist auch ok so...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, bei der Win 10 Installation erstmals doch komplett alle Partitionen löschen und dann einfach auf "Weiter"
diese Meldung "Treiber Installation" sollte dann nicht mehr erscheinen !;)

Gruß :)
 
@hansjoerg71: das hört sich vernünftig an, aber wie lösche ich die Partitionen? Wenn ich vom USB boote kommt ja gleich die Installation, oder mach ich das im BIOS?
 
@coyo012
Eigentlich müsste beim Booten vom Stick folgendes Bild erscheinen:

0_big.jpg (Quelle: Windows 10 Neuinstallation Partitionen loschen? (Computer, Technik, Spiele und Gaming)) - Bild zum Vergrößern anklicken

Dort löschst Du alle Partitionen, die blau unterlegt sind, über den Befehl "Löschen" (neben dem roten "X").

Die anderen klickst Du dann nacheinander an, bis sie auch blau unterlegt sind und löschst sie, bis nur noch "Nichzugewiesener Speicherplatz" dasteht.

In diesen "Nichzugewiesener Speicherplatz" kannst du Windows neu installieren.

Windows erstellt sich dann die benötigten Partitionen automatisch.

Hier noch eine bebilderte Anleitung (auch mit Anmerkung zum Löschen der Partitionen):

Windows 10 installieren (Saubere Neuinstallation & Upgrade) – Anleitung (ist zwar schon etwas älter, läuft aber im Wesentlichen genauso ab)

(Bitte meine Angaben korrigieren, falls ich falsch liege. Danke)
 
Zuletzt bearbeitet:
@coyo012
Eigentlich müsste beim Booten vom Stick folgendes Bild erscheinen:

Na ja, bisher kam das Bild nicht, aber ich versuchs die Tage nochmals mit dem Neustart. Bisher kam nach dem Hochfahren kurz die Möglichkeit ins BIOS zu wechseln (das Übliche) und dann gleich der blaue Windows Bildschirm.
 
Hallo, wenn das Löschen bei dir nicht funktioniert , starte erst die Reparatur dort in die Eingabeaufforderung und diskpart starten : diese Befehle ausführen

list disk
sel disk # ( #= das Laufwerk wo Win 10 installiert wird )
clean (damit wird das Laufwerk komplett gelöscht )

Eingabeaufforderung beenden und zurück zur Installation ! ;)

Gruß :)
 
;) ok, das hab ich bisher fleißig ignoriert, schau ich mir heut abend mal genauer an. Vielen lieben Dank für die Erklärungen und die Geduld mit mir... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, bisher kam das Bild nicht, aber ich versuchs die Tage nochmals mit dem Neustart. Bisher kam nach dem Hochfahren kurz die Möglichkeit ins BIOS zu wechseln (das Übliche) und dann gleich der blaue Windows Bildschirm.

Du musst auch ins Bios gehen und dem System sagen das es von dem USB Stick booten soll. Dies findest du im Allgemeinen unter Boot Opitonen.
 
Hallo, normal musst du zur Installation nicht ins Bios mit der Taste F12 kommst du ins Bootmenü und dort kannst du den Stick zum booten auswählen ! ;)

Gruß :)
 
konnte nun soweit ausgeführt werden. Nun klaapt dass Booten von USB nicht mehr, habe aber nun festgestellt, dass der USB Stick wohl ne Macke hat, läuft... Also nun nochmals das Microsoft Toll auf anderen Stick runterladen (dauert ewig) und dann morgen nochmals loslegen. Inzwischen habe ich mich jedoch auch weiter über den Lappi eingelesen, da ist wohl ein AMD Turion-64 Prozessor drin, wohl doch ein älteres Teil. Ich befürchte, dass WIN 10 da eher nicht laufen wird... bevor ich die Kiste entsorge versuch ich aber morgen mal noch mein Glück
 
Anzeige
Oben