Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows auf Mac im Netzwerk gefunden aber kein Zugriff möglich

K_J

Erster Beitrag
Hallo,
also ich habe 2 Rechner (win7) die auf einen MacMini (Yosemite) zugreifen sollen. Um die Struktur genau beschreiben wäre das eine Workstation (R1), ein Renderserver (R2), ein NAS als Fileserver, und der MacMini als Lizenzserver. Das alles geht über ein Switch und sollte Problemlos funktionieren.

Habe auf dem MacMini zwei Benutzer angelegt und Ordnerfreigabe sowie die Dateifreigabe (smb) den Benutzern zugewiesen. R2 kommt ohne Probleme auf den MacMini. Aber R1 aber hängt an der User/Passwort freigabe (Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort). Im Netzwerk wird der MacMini auf dem R1 angezeigt.
Beide Rechner haben keine feste IP. Auf den NAS kommt der R1 ohne Probleme (Netzlaufwerk).
Es könnte sein das ich irgendwelche Einstellungen auf R1 vorgenommen habe (ala gpedit.msc) die ich nicht mehr weiß. Windows neu zu installieren wäre die letzte Möglichkeit die ich nutzen würde.

Hab auch schon versucht die Domäne zu umgehen bzw. den Mac Rechnername zu nutzen und die Benutzerdaten von R2 probiert. Geht auch nicht.

Ich habe noch ein MacBook und gerade getestet. Mit den Benutzerdaten von R1 komme ich per MacBook auf den MacMini. Habe auch eben eine Freigabe auf dem Macbook erstellt und versucht von R1 darauf zuzugreifen. Ebenfalls kein Erfolg. Mit R2 kann ich aufs Macbook zugreifen. Es liegt meiner Meinung an irgendwelchen Einstellungen auf dem R1. Ich mein was kann es sein das ich den MacMini im Netzwerk sehe aber nicht zugreifen kann... aber mit anderen Geräten schon obwohl man gleiche Zugangsdaten verwendet.

Ich habe jetzt einige Tage gesucht, Artikel gelesen etc. und finde keine Lösung.
Wenn jemand einen guten Rat hat wäre ich sehr dankbar.
 
Anzeige
Anzeige
Oben