Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheitsprogramme Windows Defender oder Security Essentials

josy1982

treuer Stammgast
Hallo,

ich wollte ein kostenloses antiviren programm da habe ich mir security essentials installiert. Windows hat aber noch windows defender mit an board wozu ist denn das? Sollen beide laufen? sind das beide antiviren programme? Ich verstehe das nicht.
 
Anzeige
AW: Windows Defender oder security essentials

Nur MSE (Microsoft Security Essentials) dient als AV-Schutz. Der Defender wird im übrigen durch MSE deaktivert. Das siehst Du, wenn Du in der Systemsteurung den Windows Defender einfach anklickst. MSE wird von einigen Forenmitgliedern als nicht schlecht befunden, ich rate aber trotzdem dazu, regelmässig einen (kostenlosen) Online-Scanner zu nutzen.

Beispielweise: Trend Micro HouseCall - Kostenloser Online Virus Scanner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows Defender oder security essentials

Hallo,

danke für die antwort ja und wozu ist dann dieser defender da? Also war das jetzt falsch security essentials zu nehmen? Sollte ich doch ein von denen hier nehmen (avg, avast?)
 
AW: Windows Defender oder security essentials

Hallo Josy,

prinzipiell hast du mit Microsoft Security Essentials nichts falsch gemacht. Das ist ein echter Virenscanner, der obendrein auch noch nach anderen, unerwünschten Sachen (zB Spyware) sucht.
Ich persönlich sage, dass es Geschmackssache ist, welchen Virenscanner man von den "großen Kostenlosen" (AVG, Avast, Antivir, usw.) nimmt. Mir gefällt an MSE, dass es sich gut mit Windows verträgt und dass Updates der Virendefinitionsdatei sehr sehr häufig erscheinen (stellenweise mehrmals täglich).
Der bei Windows mitgelieferte Defender ist kein wirklicher Virenscanner und sollte nicht parallel zu einem anderen Scanner laufen (daher deaktiviert MSE ihn auch automatisch bei der Installation). Er ist sozusagen der ganz kleine Bruder von MSE und kämpft hauptsächlich gegen Spyware. Viren hat er nicht wirklich viel entgegen zu setzen. Genauere Infos zum Defender findest Du bei Interesse auf Wikipedia.

Bei allem Lob hat mein Vorredner aber völlig recht: Man sollte regelmäßig auch mit einem kostenlosen Online-Virenscanner prüfen. Beispiel-Links hat er ja gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows Defender oder security essentials

Hallo,

ja ich dachte halt nimmst security essentials kostet ja nix. Ja gut dann brauche ich ja diesen defender ja nicht.
 
Anzeige
Oben