Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Explorer funktioniert nicht mehr

Hannah

Herzlich willkommen
Hallo Leute,

bei meinem laptop funktioniert der windows explorer nicht mehr. und zwar kommt da immer eine fehlermeldung: windows explorer funktioniert nicht mehr es wird nach einer lösung für das problem gesucht. dann schließt sich meine bibliothek. das passiert meistens wenn ich bilderordner anschaue und kommt nach 10-30 sekunden. was kann ich dagegen machen?
(zu meinem laptoop: windows 7 und weniger als ein jahr alt)

LG hannah
 
Anzeige
AW: windows explorer funktioniert nicht mehr

Willkommen im Forum:)

Dieses Problem hatte ich auch und habe verschiedene Reperaturtipps ausprobiert, im Endeffekt hat nur ein Inplace Upgrade geholfen.

Dieses verfahren ist recht sicher ("schon" dreimal erfolgreich durchgeführt), würde aber davor noch trotzdem alle wichtigen Daten sichern bzw. ein Backup für alle Fälle durchführen.

Zu beachten sind vor allem:
-alle Treiber runterladen
-Antivirensoft komplett deinstallieren, die Hersteller haben meist ein eigenes Programm, welches alle Reste entfernt
-Grafikkartentreiber deinstallieren
-alle USB-Geräte rausziehen und Laptopnetzteil dran lassen
 
AW: windows explorer funktioniert nicht mehr

Hallo Hannah, herzlich willkommen:).

Ergänzend zu FAT32: Seit wann ist das so? Zufällig seit (ca.) dem 15.08.2012? Wenn ja, am 14.08.2012 wurden neue MS-Updates hinzugefügt. Versuchs mal testhalber mit ner Systemwiederherstellung, auf n Datum vor dem 14.08.12.
 
danke FAT32 :) aber ist das wirklich sicher oder könnte ich auch garantie auf den laptop bekommen?
und wie kann ich den grafikkartentreiber deinstallieren?
-------------------

nein das ist leider schon länger so. ich hab nur davor versucht es irgendwie mit cmd.exe zu beheben hat aber nicht geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meinst du mit "Garantie bekommen"?

Wenn du den Laptop frisch von einem Händler gekauft hast, ist da noch ein Jahr Garantie/Gewährleistung (Blicke da immer noch nicht durch was was ist). Wenn du den Laptop aber zum Händler bringst, verschickt der den (bei 99% aller Händer) zum Hersteller und die machen den komplett platt.

Beim Inplace Upgrade dagegen, bleibt dir alles erhalten, egal ob Dokumente; Einstellungen; Programme etc., nur das man einige Programme doch neuinstallieren muss, weil bestimmte Einträge irgendwo in Windows lagen und die sind nun mal weg.

Wie sicher: solange dem Laptop nicht der Strom ausgeht und sonst was passiert, ist das Inplace Upgrade eigentlich sehr sicher.
Falls dabei doch was passieren sollte, wird die vom Inplace Upgrade angelegte Kopie "zurückinstalliert" und der Laptop ist so, wie er beim Beginn des Inplace Upgrades war.

Grafiktreiber deinstallieren:
Bei ATI/AMD Radeon: Systemsteuerung->Programme und Funktionen->Ati Catalyst Installationsmanager deinstallieren, bei der Deinstallation auf "Alles entfernen" klicken
Bei Nvidia Geforce: der gleiche Weg, nur das du hier nach Nvidia Grafiktreiber suchen musst
 
ich hab keine dvd aber am anfang, als ich den laptop bekommen habe, habe ich eine sicherung auf der festplatte gemacht. Nach der reperatur hat sich allerdings nichts geändert. Gibt es noch alternativen das problem zu beheben?

Hannah
 
Wenn sich der Explorer so verhält, dann ist es meist eine fehlerhaft installierte Shellerweiterung, die den Explorer zum Hängen bringt.
Deswegen ist es erst mal völlig unsinnig, eine Neuinstallatation anzuraten - wenn die Software, die diese Shellerweiterung installiert, doch gleich wieder auf den Rechner kommt.

Deswegen immer die Frage, welche Software wurde upgedatet oder neu installiert - bevor der Explorer anfing sich so zu verhalten.
 
Anzeige
Oben