Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows-Explorer Vorschaufenster: TXT - "Es ist keine Vorschau verfügbar"

Big Eddie Calzone

frage für einen Freund
Ich bin schon vor ein oder zwei Tagen drüber gestolpert, habe es zunächst nicht so ernst genommen, wird sich schon wieder einrenken ...
Tut es aber nicht!

Das Vorschaufenster im Windows-Explorer zeigt mir alles mögliche an, Vorschauen wirklich vieler Dateitypen, aber seit ... weiß nicht genau ... sagen wir seit einigen Tagen keine Vorschau von txt-Dateien.
Stattdessen: "Es ist keine Vorschau verfügbar".

Meine letzte Imagesicherung ist vom 03. Dez. 2019, die könnte ich zurückspielen.
Das stinkt mir natürlich, weil ich nach der Imagesicherung einige Windows-Updates, einige Programme und etliche Hintergrundupdates (siehe Zuverlässigkeitsverlauf) installiert hatte, das dürfte ich dann alles wiederholen.

Daher meine Frage in die Runde: Weiß jemand einen Weg, dieser Explorer-Vorschau Beine zu machen?
Von was ist deren einwandfreie Funktion eigentlich abhängig?

Was zuvor geschah:
Ich hatte auf Anregung durch diesen Beitrag (genau: @Iskandar ist schuld!) am 18. Dezember Softmaker FreeOffice 2018 installiert. Kurz darauf musste ich die Standard-App-Zuordnung zu txt-Dateien wieder zurückbiegen von Textmaker auf Notepad.
Das hat auch geklappt. Erst später ist mir das mit dem Vorschaufenster aufgefallen.

Ich spekuliere da einen Zusammenhang herbei, das muss aber nicht stimmen.

:stupid
 
Anzeige
AW: Windows-Explorer Vorschaufenster: TXT - "Es ist keine Vorschau verfügbar"

Hi Eddie,

eventuell ist dieser Dateityp falsch registriert.
Füge das Mal der Registry hinzu und starte Windows neu:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\.txt]
@="txtfile"
"Content Type"="text/plain"
"PerceivedType"="text"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.txt\OpenWithProgids]
"Aegisub.TXT.1"=""
"YandexTXT.O6YFXTKCTRODYENFZDV5ZSZ5OI"=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\.txt\PersistentHandler]
@="{5e941d80-bf96-11cd-b579-08002b30bfeb}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.txt\ShellNew]
"ItemName"=hex(2):40,00,25,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,52,00,6f,00,\
  6f,00,74,00,25,00,5c,00,73,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,\
  00,6e,00,6f,00,74,00,65,00,70,00,61,00,64,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,2c,00,\
  2d,00,34,00,37,00,30,00,00,00
"NullFile"=""

Hier steht noch etwas zum Preview Handler:
https://docs.microsoft.com/de-de/wi...egister-a-preview-handler?redirectedfrom=MSDN

Und hier gibt 's ein Tool, das es noch einfacher machen soll, Dateitypen am Preview Handler zu registrieren:
https://www.winhelponline.com/blog/...-types-for-the-preview-pane-in-windows-vista/

LG Naru!
 
AW: Windows-Explorer Vorschaufenster: TXT - "Es ist keine Vorschau verfügbar"

Gerade mal getestet,(noch nie was von Vorschaufenster gehört.)
Textdukumente .txt werden angezeigt aber Textdokumente .log nicht. Genau wie so viele andere Dateien und Anwendungen auch nicht.
Es ist keine Vorschau verfügbar!
 
AW: Windows-Explorer Vorschaufenster: TXT - "Es ist keine Vorschau verfügbar"

Bevor ich was Falsches mache stelle ich das lieber hier zur Diskussion, o.k.?

Ich habe zunächst alle drei Vorschläge von Naru vorsichtig beäugt und dabei in meiner Registry gestöbert: Wie sehen die Einträge zu Dateiendungen aus, wo die Vorschau funktioniert - und wie sieht es bei TXT aus?

Und dann habe ich mich hier mal etwas tiefer reingekniet:


Eine DeepL-Übersetzung der MS-Anleitung steht im Spoiler.
Wie man einen Preview Handler registriert

Dieses Thema erklärt, wie man einen Preview-Handler registriert, der mit einem bestimmten Datentyp verbunden ist. Zur Veranschaulichung verwenden die Beispiele in diesem Thema einen .xyz-Dateityp. Die Registrierung eines Preview-Handlers ist eine auf der Standard-Dateizuordnung basierende Registrierung.

Anleitung

Schritt 1:

Zunächst wird eine Dateinamenerweiterung mit einer ProgID verknüpft. Der folgende Eintrag verbindet den xyzfile-ProgID-Unterschlüssel mit der .xyz-Dateinamenerweiterung.

HKEY_CLASSES_ROOT
.xyz
(Default) = [REG_SZ] xyzfile

Der ProgID-Unterschlüssel xyzfile wird mit den anderen ProgIDs wie hier gezeigt gespeichert:

HKEY_CLASSES_ROOT
xyzfile

Jeder ProgID-Unterschlüssel für die Vorschau enthält einen Unterschlüssel namens shellex, der einen Unterschlüssel mit dem Namen {8895b1c6-b41f-4c1c-a562-0d564250836f} enthält. Das Vorhandensein dieses Unterschlüssels sagt dem System, dass der Handler ein Preview-Handler ist.

Der Standardwert des Unterschlüssels {8895b1c6-b41f-4c1c-a562-0d564250836f} ist der Klassenbezeichner (CLSID) Ihres Handlers. Ein Beispiel für den Unterschlüssel xyzfile ProgID wird hier gezeigt, wobei ein Handler der CLSID {ec3a629a-a47c-4245-bc78-b4b63d0e3154} zugeordnet wird.

HKEY_CLASSES_ROOT
xyzfile
shellex
{8895b1c6-b41f-4c1c-a562-0d564250836f}
(Default) = [REG_SZ] {ec3a629a-a47c-4245-bc78-b4b63d0e3154}

Schritt 2:

Als nächstes fügen Sie den Unterschlüssel unter CLSID für Ihren Vorschau-Handler hinzu. Ein Beispiel wird hier gezeigt. Es folgt eine Erläuterung der einzelnen Einträge.

HKEY_CLASSES_ROOT
CLSID
{ec3a629a-a47c-4245-bc78-b4b63d0e3154}
(Default) = [REG_SZ] Fabricam XYZ Preview Handler
DisplayName = [REG_SZ] @myhandler.dll,-101
Icon = [REG_SZ] myhandler.dll,201
AppID = [REG_SZ] {6d2b5079-2f0b-48dd-ab7f-97cec514d30b}
InprocServer32
(Default) = [REG_EXPAND_SZ] %ProgramFiles%\Fabricam\myhandler.dll
ThreadingModel = [REG_SZ] Apartment
ProgID = [REG_SZ] xyzfile
VersionIndependentProgID = [REG_SZ] Version IndependentProgID

Der Standardwert für Ihren Unterschlüssel (hier {ec3a629a-a47c-4245-bc78-b4b63d0e3154}) wird nicht benötigt oder verwendet. Das Setzen auf eine nicht lokalisierte Zeichenfolge kann Ihnen jedoch helfen, Registrierungsprobleme zu debuggen.

Das Minuszeichen (-101) in der .dll-Ressource im DisplayName-Eintrag existiert aus Gründen der Legacy. Der Eintrag Icon hingegen benötigt kein Minuszeichen.

Der AppID-Wert gibt eine Referenz auf die AppID der Anwendung, die mit der Dateinamenerweiterung verbunden ist (gespeichert unter HKEY_CLASSES_ROOT\APPID. Der hier verwendete Wert -{6d2b5079-2f0b-48dd-ab7f-97cec514d30b}- ist die ID des Surrogathosts Prevhost.exe. 32-Bit-Vorschau-Handler sollten die AppID {534A1E02-D58F-44f0-B58B-36CBED287C7C} verwenden, wenn sie auf 64-Bit-Betriebssystemen installiert sind.

Die Einträge unter dem Unterschlüssel InprocServer32 enthalten einen Verweis zurück auf den Unterschlüssel ProgID der Dateinamenerweiterung sowie einen Eintrag für eine VersionIndependentProgID.

Schritt 3:

Schließlich muss der Preview-Handler in die Liste aller Preview-Handler aufgenommen werden. Diese Liste wird vom System als Optimierung verwendet, um alle registrierten Preview-Handler für die Anzeige aufzulisten. Auch hier wird der Standardwert nicht benötigt, er hilft lediglich beim Debuggen.

HKEY_LOCAL_MACHINE or HKEY_CURRENT_USER
SOFTWARE
Microsoft
Windows
CurrentVersion
PreviewHandlers
{ec3a629a-a47c-4245-bc78-b4b63d0e3154}
(Default) = [REG_SZ] Fabricam XYZ Preview Handler

Die Anleitung ist zwar für App-Entwickler gedacht, sollte jedoch auch für eine Reparatur tauglich sein. Drei bis vier Registry-Unterordner sind zu überprüfen, nur einer davon ist in Bezug auf meine TXT-Vorschau fehlerhaft:


Computer-HKEY_CLASSES_ROOT-.txt.png - - - Computer-HKEY_CLASSES_ROOT-txtfile.png


Bei den Dateiendungen mit funktionierender Vorschau ist der Registry-Unterordner "ShellEx" in Abweichung zur Anleitung bereits in Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\.xyz zu finden und nicht in Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\xyzfile.
Bei mir für TXT weder noch, stattdessen haben Libreoffice und Freeoffice dort herumgerockert, sollte aber keine Auswirkung haben.
Das war Schritt 1.

Schritt 2 kann ich nicht gehen, nach welcher Nummer soll ich suchen?

Also Schritt 3, da finde ich die gesuchte Nummer, Backtest gemäß Schritt 2 positiv!


Computer-HKEY_LOCAL_MACHINE-SOFTWARE-Microsoft-Windows-CurrentVersion-PreviewHandlers.png - - - Backtest CLSID.png


Folgendes habe ich nun vor:
In der Registry unter Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\.txt einen Unterordner erzeugen mit Namen ShellEx.
Darin einen Schlüssel mit dem Namen {8895b1c6-b41f-4c1c-a562-0d564250836f} und den Werten
(Standard) = [REG_SZ] {1531d583-8375-4d3f-b5fb-d23bbd169f22}

Spricht was dagegen?
 
AW: Windows-Explorer Vorschaufenster: TXT - "Es ist keine Vorschau verfügbar"

Die txt.reg zur von @aubai verlinkten Anleitung habe ich mir mal heruntergeladen und mit Notepad angesehen. Dann angefangen zu vergleichen mit den Einträgen in meiner Registry und schon in der dritten Zeile fündig geworden!

Das hätte ich auch im Schlüssel, den Naru für mich exportiert hat, schon sehen müssen:

Korrekt ist:
[HKEY_CLASSES_ROOT\.txt]
@="txtfile"
"Content Type"="text/plain"
"PerceivedType"="text"

Bei mir war eingetragen:
[HKEY_CLASSES_ROOT\.txt]
@="txtfile"
"Content Type"="text/plain"
"PerceivedType"="document"

Also "document" durch "text" ersetzt, regedit geschlossen und es funktioniert sofort wieder.
Kein Neustart oder Neuanmeldung erforderlich.

So eine Kleinigkeit und so einfach zu beheben ...

:knuddel Danke Euch allen :knuddel
 
AW: Windows-Explorer Vorschaufenster: TXT - "Es ist keine Vorschau verfügbar"

Textdukumente .txt werden angezeigt aber Textdokumente .log
*.logs sind per default mit nix verknüpft. Das muß man nach der Erstinstallation immer manuell erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows-Explorer Vorschaufenster: TXT - "Es ist keine Vorschau verfügbar"

Hallo Big Eddie
Trotz gelöstem Thema noch kurz.
Tut mir wirklich very Sorry,falls ich schuld war.:)
Ich hab ja Softmaker längst wieder rausgeschmissen und verwende lieberwieder mein altes MSO 2007
Ich wünsche trotz allem schönes Weihnachtsfest :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben