Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows fährt mal wieder endlose Updates

G

Gelöschtes Mitglied 104378

Gast
Es ist mal wieder zum Mäuse melken. Seit einer geschlagenen Stunde legt Windows den Laptop lahm.
Kumulatives Update und was weiß ich.
Ein Arbeiten ist schlicht nicht möglich. Laut Update Fenster dauerte nicht nur der Download ewig (trotz100Mbit mit LAN)
Nein, auch die Installation dauert und steht seit 10 Min bei 21 % und rührt sich nicht mehr.
Ich denke da hat sich mal wieder etwas aufgehängt, weil ich versucht habe inzwischen weiter zu arbeiten (Access)
Bin fast geneigt das Teil nicht mehr ans Netz zu lassen.
 
Anzeige
Hallo VT12 , Kann es sein, dass dein System zu alt ist, prüfe das bitte mal mit Winver bei Suche oder ausführen

Gestern Abend kam das hier wie immer eigentlich am 2.Dienstag des laufenden Monats

Du kanst das Update ja pausieren für max 7 Tage oder die Nutzungszeit ändern wenn die Leistung in die Knie geht


img_028.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,
mein System ist Version 2004 Build 19041.928

Die Nutzungszeit steht immer auf EIN 8.00-20.00 Uhr. Das verhindert nur die Neustarts.
Updates holt das System trotzdem und installiert diese auch sofort.
Pausieren weiß ich, hat aber den Nachteil das der WaasMedicAgent bei jedem Warmstart das System lahmlegt,
genauso wie der Sysmain Dienst. (Thema hatte ich schon)
Neu- und Warmstarts (nach Ruhemodus) sind schlicht grottenlangsam. Damit meine ich nicht die Startzeit, die ist ok.
Dabei habe ich schon alles deaktiviert was dem Start behindern könnte.
Windows ist ja nackt, soweit, bis auf Office und Garmin Programme.

Nachdem es sich alle Updates installiert hat und neu gestartet hat, was kommt ? Minutenlang WaasMedic Agent Exe.
Sucht erneut? Was denn ?
Momentan werkelt seit Neustart (das ist jetzt sicher 5 Min her) ntoskml.exe mit 100% Datenträgerauslastung.
Alle Checks wie sfc scannow und die üblichen Verdächtigen bringen keine Auffälligkeiten.

Wenn sich dann endlich alles beruhigt hat, kann man sehr zügig arbeiten. Vorher >Kathastrophe<.
Ich weiß nicht, ob das alles normal ist. Grad werkelt wsappx und lastet 100 % aus.

@MuP

Habe den Report mal angeschaut, alles was das heutige Datum trägt herauskopiert und nach "failed" gecheckt.
Keine Fundstellen. Alles nur Success.
Start 8.38 Ende 8:56
Dann weiter installing 9:03 bis 10:03
Dann weiter
(war erst dann wieder am rechner) von 11:40 bis 11:58.
Hilft die das irgendwie ??

korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mir schon vorstellen, warum sich die Update Installation zieht bei Dir:
Von SSD sollte hier eh nicht die Rede sein, da ich keine habe.

In der Tat ist es so das Windows 10 auf einer HDD eigentlich keinen Spaß macht.

Eine SSD macht schon einiges aus, auch in älteren Rechnern.

Das hat mir gestern grade erst jemand geschrieben, dem ich geholfen habe eine seiner 6 Windows 7 Systeme auf Windows 10 zu upgraden:

Then I restored that image to the new SSD. After verifying that all seemed working, I did the upgrade to Windows 10 on the SSD. Wow, what a difference in speed. Even on my 10 year old motherboard with only IDE - SATA mode enabled, the difference was dramatic. I was able to do ALL the Windows 10 updates also. Definitely a worthwhile upgrade.
Source
 
Sorry, das ist Quatsch. Es gibt tausende Systeme die super damit laufen.
Den Unterschied zu einem SSD System kannst du garnicht messen und wenn ist das marginal.
Ich vermute das der Hund ganz woanders liegt.
Daher auch meine Idee mit dem Defrag.
Meine HDD hat vermutlich große Probs die Daten sauber unterzubringen. Bei einem Update wird sicher eine ganze Menge erneuert und überschrieben.
 
Folgendes kann ich bestätigen, war bei mir genauso.
Nein, auch die Installation dauert und steht seit 10 Min bei 21 % und rührt sich nicht mehr.
Aber hierbei handelt es sich um meinen 7 Jahre alten Laptop mit 1TB HDD.
Von daher halte ich folgende Aussage für relevant.
Meine HDD hat vermutlich große Probs die Daten sauber unterzubringen. Bei einem Update wird sicher eine ganze Menge erneuert und überschrieben.
 
Dein System arbeitet noch auf dem Oktober-Update erkennbar an 19041

Das Update war ca 550MB groß, aber eine SSD als Systemfestplatte bringt einen erheblichen Unterschied, das kannst Du getrost akzeptieren. Bei dem Laptop von meiner Frau ist noch eine HDD verbaut, daran merke ich die Unterschiede ganz gewaltig
 
Bei einem Update wird sicher eine ganze Menge erneuert und überschrieben.
Aber nicht während der Downloadphase und Aufbereitung zur Installation. Das ist alles in abgeschlossene Phasen aufgeteilt. Und eine stark fragmentierte Festplatte wird das auch nicht wesentlich beeinflussen, weil das Dateisystem dann die Daten einfach nur in kleineren freien Seqmenten unterbringt. Stundenlange Hänger bei der Download- und Aufbereitungsphase sind mit einer stark fragmentierten Festplatte keinesfalls erklärbar.

Erklären liesse sich das nicht mal durch ausgehenden Platz, weil Windows seit einigen Versionen den benötigten Platz reserviert und auf zu vollen Datenträgern von sich aus Massnahmen (Komprimierung, verringern anderer Kontingente) trifft, um diese Reservierung zu gewährleisten.
 
Hmm, an der Hardware, sprich Speicherbausteine oder CPU (intell i7) sollte es auch nicht liegen.
Außerdem stellte ich grad fest das es mein Access wieder mal zerschossen hat, obwohl ich seit einiger Zeit die Office Updates ausgeschlossen habe, weil mein Office eh zu alt ist.
Jetzt versuche ich es wie immer mit Reparaturdurchläufen wieder hinzubiegen. Das klappte bisher immer.

Jürgen, kann ich denn überhaupt bei meiner alten Kiste eine SSD verbauen und das System darauf klonen?
Das traue ich mir nicht zu.
Ehrlich scheue ich auch Neuinstallation. Weil meine Garmin Progs gewisse Eigenheiten haben die nur schwer wieder hinzukriegen sind. Das gewisse Performance Vorteile da sind, glaube ich. Sonst würden ja die neuen Rechner nicht fast alle mit SSD verkauft.
 
SSD verbauen wahrscheinlich. Klonen würde ich nicht in Betracht ziehen.
 
Um welche Updates geht es überhaupt? Die Updates KB5000802, KB5000842, KB5001567 und KB5001649 hatten z.B. die Eigenheit recht lange bei 20% zu verharren. Das war aber ein globales Problem, das sich nicht an bestimmten Rechnern oder Konfigurationen festmachen liess.
 
Allein das BIOS ist aus 2012,, die Hardware womöglich noch älter, wenn dann, nur wenn es alle Treiber für den Sony noch gibt
 
Bei meinem alten Laptop stand die Anzeige von 21:30 bis heute morgen um 8:15 auf 21% bei der Installation, das ganze ist aber schon länger bei jedem Update so. Ich schätze ich habe dieses Problem seit Anfang 2020, mein Laptop ist 2014 gekauft worden.
 
Jürgen, das ist ein Problem. Treiber für diese Kiste zu bekommen ist sehr schwierig, weil Sony die Geräte schon lange nicht mehr produziert und Support sowieso ein Eklat ist.

Das mit dem Stillstand bei 21 % war bei mir auch so. Ca. eine Stunde tat sich nichts.
Das KB heute ist 50011330.Vorheriges war KB 5000802.
 
Habe die Updates jetzt an zwei Geräten getestet, lief eigentlich normal durch, Pro und Home Normalversionen
 
Bei mir ist dieses Update auch problemlos in kürzester Zeit durchgelaufen. Auf sämtlichen Rechnern.
 
Schon mal über die Datenträgerbereinigung -> Systemdateien bereinigen unter anderem die "Windows Update-Bereinigung" gemacht?
Gibt Platz frei und entsorgt so einiges was bei Updates immer wieder mal Probleme macht.

Der Jo
 
Anzeige
Oben