Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Fotoanzeige und HEVC Videos

Oliver

treuer Stammgast
Fängt Microsoft jetzt an, Funktionen, die bisher vorhanden waren, rauszunehmen und über den Store kostenpflichtig anzubieten?

Aktuell:
Windows 11 22H2 22621.1702 produktiv: Video in HEVC kann wiedergegeben werden (Windows Fotoanzeige Version 2023.11030.27009.0)
Windows 11 22H2 25236.1010 insider: Video in HEVC kann nicht wiedergegeben werden. (Windows Fotoanzeige Version 2023.11050.16005.0)
Man soll die HEVC Erweiterung im Store herunterladen. Kostet 99 Cent.... WHAT???

Bei Fotos Legacy übrigens das gleiche. Scheint also an Windows zu liegen und nicht an der App

Das Video liegt im OneDrive und ist für beide Apps sicht- und nutzbar.
 
Anzeige
Ist schon seit mind. 2019 so, die OEM-Links funktionieren aber noch
 
leider nein, steht auch in den Kommentaren

aber wenn es seit 2019 so sein soll, wieso ist dann die aktuelle Win11 Variante nicht davon betroffen?
 
aber wenn es seit 2019 so sein soll, wieso ist dann die aktuelle Win11 Variante nicht davon betroffen?

Nutzt du auf beiden Geräten das gleiche Microsoft Konto?

An sich musst du die HEVC Erweiterungen nur einmal in der Bibliothek haben, egal ob durch Kauf oder die entsprechend verfügbare kostenlose Variante. Dann können sie auch auf allen Geräten installiert werden, auf denen du das entsprechende Konto nutzt.
 
@Ewu61 das scheint nur unter W10 zu funktionieren, unter Win11 gibts ne Meldung, dass es kein passendes Windows ist
@IngoBingo ja, bei beiden identisch. Die HEIC-Erweiterung ist auf beiden vorhanden, die HEVC ist auf dem produktiven System installiert, mit dem Hinweis, nicht für diesen PC geeignet. Ich kann trotzdem oder deswegen die Videos anschauen. Sie taucht auch nicht als "nicht installierte App" auf...
 
Anzeige
Oben