Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Hide and Show mit TH2 1155?

Das Windows 10 Treiber Update Verhalten ist absolut Inkonsistent. Bei vielen findet er keine, bei einigen schon und installiert ältere drüber. Wenn selbst das MS Tool bei Dir nicht hilft - und das ist äußerst selten - kann man wohl nichts machen. Oder du sicherst Dein System und versuchst mal eibe Clean Install abstatt ein Upgrade. Erst alle Treiber drauf, und dann internet an und Windows Update laufen lassen und testen.

Kannst ja Dein Image dann immer noch zurück spielen.

Das mit dem Treiber über den Geräte Manager installieren und dann schauen ob Windows Update wieder drüber installiert, würde ich vorher machen.

Diese dumme Zwangstreiber Update Geschicht hat mich an meinen Produktiv Rechner, wo ich Videobearbeitung mache, wieder zu Windows 8.1 zurück gebracht. Es ist eine Wohltat, wieder Herr über seine Treiber und Patches zu sein.

Am Test Notebook kann Windows10 anstellen, was es will. ;)
 
Anzeige
Und wie in anderen Threads und auch hier ich mache immer ein Cleaninstall und ich habe noch nie ein Image gemacht/genutzt deshalb erwähne ich das ja und das Tool geht bei mir nicht es zeigt an Behoben - Behoben usw. Wenn ich Windows Update ausführe zeigt er die Treiber auch nicht an auch nicht unter Details/Updateverlauf hat Sie aber dennoch installiert im Hintergrund so als wen das Tool nur optisch agiert.
 
Hallo mirovb,

ich habe eine mögliche Lösung für die Windows 10-Updateproblematik mal hier http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/97559-automatisches-treiber-update-fuer-grafikkarte-unterbinden-2.html#post975842 gepostet. Alles bleibt draußen, außer es steht in der "Positivliste" am Ende des PowerShell-Skriptes (kursiv):

# Alle Windows-Updates werden ausgeblendet
Get-WindowsUpdate | Set-WindowsHiddenUpdate -Hide:$true
# Windows-Updates für den Windows Defender werden aktiviert
Get-WindowsUpdate | Where { $_.Title -match 'Definitionsupdate'} | Set-WindowsHiddenUpdate -Hide:$false
# Alle Windows-Sicherheitsupdates werden aktiviert
Get-WindowsUpdate | Where { $_.Title -match 'Sicherheitsupdate'} | Set-WindowsHiddenUpdate -Hide:$false


OlliD@IRQ8
 
Nur dumm, daß die kumulativen Updates nur selten mal Sicherheitsupdate heißen. Was ist mit den Updates für andere Microsoftprodukte?
 
Und wie sähe ein Script aus um nur Gerätetreiber auszublenden? Wie Intel, Nvidia etc.?

Ist das 1 Script dann fortlaufend oder nur einmalig? Geht ja nur um die ersten Installationsprogramme bei mir hatte mit Build 10240 nie solche Probleme gehabt auch nachher nicht das sich irgendeine Treiber eingeschlichen hat.
 
Diese ganze Treiber Geschichte geht mir dermassen fürchterlich auf die Nerven, das ich Windows10 als Produktiv System nicht mehr einsetze. Meine Videoprogramme samt Kodiersoftware sind mit den Grafiktreibern der Intel HD4600 und der GTX960 so aufeinander abgestimmt, das ich keine Lust mehr habe nach wiedermal einem Grafiktreiber Zwangsupdate auf Fehlersuche zu gehen.

Daher benutze ich Wibdows 10 nur noch zum testen...

Bei aller Liebe, aber die Power Shell Variante ist doch einfach nicht für den Ottonormalo gedacht. Da müsste was Idiotensicheres und ganz einfaches her. Wenn aber schon das eigene MS Tool hier versagt, ist für mich "Schicht im Schacht" und man nimmt dem User die einzige Möglichkeit zur vernünftigen Problemlösung. Unfassbar diese verblödete Politik.

Updates, okay. Aber Treiberzwang?! Für mich ein NoGo.
 
Hallo.

@build10240
Die manuelle Freigabe der verbleibenden ausgeblendeten Updates erfolgt bei Bedarf mit dem Microsoft Problembehandlungspaket "wushowhide.diagcab" aus KB3073930 (https://support.microsoft.com/de-de/kb/3073930) oder durch die Ergänzung der Positivliste am Ende des PowerShell-Skriptes um die zulässigen Einträge.

# Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software wird aktiviert
Get-WindowsUpdate | Where { $_.Title -match 'Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software'} | Set-WindowsHiddenUpdate -Hide:$false


Alle Microsoft-Apps werden immer automatisch aktualisiert.

@Atwood
Alles bleibt draußen, außer es steht in der "Positivliste"; also auch alle Treiber, die Microsoft denkt, für dich updaten zu müssen. Zyklische Abarbeitung des PowerShell-Skriptes über die Aufgabenplanung deshalb, da bei Installationen von Gerätetreibern und Anwendungen zeitnah die automatische Windows 10 Update-Versorgung zuschlägt. Siehe auch die Standard-Tasks in der Windows-Aufgabenplanung (\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator und \Microsoft\Windows\WindowsUpdate), deren Auslösung wiederum durch mehrere Trigger aktiviert wird.

Was da intern durch Updateprozesse so läuft, sieht man hier ganz gut: %windir%\SoftwareDistribution\ReportingEvents.log

OlliD@IRQ8
 
Und wie würde es dann z.B Aussehen wenn ich nur Gerätetreiber blockieren möchte?

Oder andere Lösung ich blockiere alles und wie Build schon sagte: Definitionsupdates, Kumaltiveupdates und Sicherheitsupdates gebe ich frei?!? Wie sieht da das Powershell Script komplett aus?
Und was gibt es sonst noch an Updatearten die wichtig sind?
Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen was das Script sonst beeinträchtigen würde da es sonst nochnal ergänzt werden würde.
Aber da weiß Build sicherlich einen Rat oder die komplette Liste was Windows brauch was freigeschaltet sein muss.
 
Da mußt Du OlliD@IRQ8 fragen er hat das Skript hier veröffentlicht. Soweit ich das verstehe, wird alles ausgeblendet und dann bestimmte Updates wieder zugelassen. Dann müßtest Du vielleicht nur analog zu dieser Zeile weitere Ausnahmen hinzufügen.
# Alle Windows-Sicherheitsupdates werden aktiviert
Get-WindowsUpdate | Where { $_.Title -match 'Sicherheitsupdate'} | Set-WindowsHiddenUpdate -Hide:$false[/I]
Schwierig nur, weil Microsoft die Titel der Updates manchmal ändert. Außerdem könnte man zu den Ausnahmen neben Kumulativen Updates vielleicht noch Office, Word, Excel, etc. hinzufügen.

Was in Windows 10 noch alles an Updates anfallen kann, weiß ich nicht. Wenn man sich die Liste installierter Updates aus Windows 7 und 8.1 anschaut gibt es neben Office und Windows Updates noch Updates für Visual C++, .Net Framework und diverse andere Microsoft Software. Bisher gab es dazu in Windows 10 keine Updates, es kann aber sein, daß Teile davon in den kumulativen Updates enthalten sind.

Die Lösung alles zu blockieren und nur wenige Ausnahmen wie Defenderupdates und Sicherheitsupdates zu zulassen, finde ich nicht gut, vergisst man mal über Wushowhide evtl. wichtige Update auf nicht versteckt zu stellen, ist das System solange unsicher.
 
Also verstehe ich das richtig wenn ich dich gerade so lese wenn ich das Script + Ausnahmen ausführe das ich über Hide and Show jeden Tag suchen sollte das was ich brauche zu lasse und dann WU ausführe? Das wäre kein Problem ich habe schon immer mehrmals am Tag das Tool bzw. WU ausgeführt.
 
Soweit ich das Skript verstanden habe, ja. Das Skript muß aber wohl über die Aufgabenplanung immer wieder gestartet werden, weil neue Updates auch erstmal versteckt werden müssen. Das steht m.E. alles in dem ursprünglichen Thema, das auch hier in diesem Thema verlinkt wurde.

Ob Du damit ausschließlich Treiberupdates verstecken kannst, weiß ich nicht. Da mußt Du erst Gemeinsamkeiten im Titel der Treiberupdates suchen.
 
Weil es doch dann möglich wäre es einmalig zu machen fürs 1 mal der Neuinstallation dann gibt man das was man brauch frei und lässt dann das System einfach so laufen wie es ist?

Das würde doch dann bei vielen das anfängliche Problem mit dem Gerätetreiber lösen oder nicht?

2tens liegt es vielleicht daran das mein Tool nicht mehr geht, weil ich ein lokales Konto nutze?

Ich mein damals habe ich es genutzt unter einem lokalen Konto und es ging aber vielleicht hat sich das ja mit TH2 geändert?
 
Nach meinem Verständnis kann das Skript nur die Updates blocken, die gerade gefunden werden können. Eine Art Sperre der Art, blocke zukünftig alle Updates mit "Intel*" oder "Treiber*" im Titel, ist nicht möglich. Das Skript ist quasi ein automatisiertes Wushowhide mit gewissen Voreinstellungen und muß genauso wie Wushowhide immer wieder ausgeführt werden, bevor Windows Update in der Lage ist die Treiber selbst zu finden. Dazu muß das Skript einfach öfter laufen als Windows Update, das bei mir ist das in der Aufgabenplanung auf 22 Stunden Intervalle eingestellt ist. Diese 22 Stunden werden aber immer nach einer manuellen Updatesuche zurückgesetzt, so daß man das Skript nicht einfach immer zur selben Zeit laufen lassen kann.
 
Ich muss heute erst um 16 Uhr arbeiten ich probiere mal die sämtlichen Tricks die hier gepostet wurden und melde mich nachher mal was geklappt hat und was nicht.
 
Mir ist aufgefallen das WU im Task Manager eine Treiberinstallation ausführt wen ich den Pfad öffne komme ich auf eine Drvinst.exe aus dem System32 Ordner meine Frage nun wäre wenn ich die exe umbenennen kann er die Treiberinstallation ja nicht ausführen dann wäre das Problem doch gelöst? Oder kann man die Ausführung unterbinden?
 
Das File dürfte sehr gut geschützt sein, außerdem existiert es gar nicht, höhö, das ist bloß ein Hardlink oder Symlink auf die richtige Datei in WinSxS oder sonst nem Container. Wenn man die Umbenennung/Löschung erzwingt(Unlocker) könnte Windows das entweder sofort reparieren oder beim nächsten Aufruf könnte das System hängen.
 
Ja, hab es gemerkt und die anderen Vorschläge die hier Vorgeschlagen wurden funktionierten bisher leider nicht egal was ich auch deaktiviere Windows Update installiert einfach alles was es will ich glaube es ist einfach das beste Windows alles installieren zu lassen und einfach nachher alles was ich nicht brauche bzw. was ich aktueller habe zu deinstallieren und das neue zu installieren.
 
Nach meinem Verständnis kann das Skript nur die Updates blocken, die gerade gefunden werden können. Eine Art Sperre der Art, blocke zukünftig alle Updates mit "Intel*" oder "Treiber*" im Titel, ist nicht möglich. Das Skript ist quasi ein automatisiertes Wushowhide mit gewissen Voreinstellungen und muß genauso wie Wushowhide immer wieder ausgeführt werden, bevor Windows Update in der Lage ist die Treiber selbst zu finden. Dazu muß das Skript einfach öfter laufen als Windows Update, das bei mir ist das in der Aufgabenplanung auf 22 Stunden Intervalle eingestellt ist. Diese 22 Stunden werden aber immer nach einer manuellen Updatesuche zurückgesetzt, so daß man das Skript nicht einfach immer zur selben Zeit laufen lassen kann.

@build10240

Danke, genauso funktioniert das. Deshalb läuft das PowerShell-Skript beginnend beim Systemstart im 15-Minuten-Takt, da man nicht planen kann, wer wann was installiert (Gerätetreiber, Anwendungen), die dann u. U. sofort Microsoft's Update auf den Plan rufen, um z. B. aktuellere Gerätetreiber zeitnah (ungewollt) zu aktualisieren. Deshalb nur die sicherheitskritischen Updates und Definitionsupdates für den Windows Defender durchlassen; die verbleibenden Updates können dann kontrolliert manuell frei gegeben werden (wushowhide.diagcab).

OlliD@IRQ8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar (noch) kein Windows 10 auf dem Hauptrechner installiert. Aber, wie stark belastet das Script das System? Merkt ihr was beim Arbeiten? Ich mache in erster Linie Videobearbeitung, und wenn mir da alle 15 Minuten was hängt, wäre das nicht so toll.
 
Anzeige
Oben