Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Home Server Vail endlich auf der Zielgeraden?

Martin

Webmaster
Teammitglied
Nähert sich die neue Generation des Windows Home Server, die unter dem Projektnamen Vail entwickelt und vermutlich als Windows Home Server 2011 verkauft werden wird, endlich der Fertigstellung?
Das Entwicklerteam hat gestern Abend in seinem Twitter-Kanal stolz von der Fertigstellung des Release Candidate berichtet und eine baldige Verfügbarkeit über das Portal Microsoft Connect angekündigt.
Der Eintrag wurde schon nach kurzer Zeit wieder entfernt, dem Blog "Using Windows Home Server" war es aber gelungen, den Tweet in einem Screenshot festzuhalten.
Ob der Release Candidate doch noch nicht fertig ist, oder ob ein Mitarbeiter euphorisch ausgeplaudert hat, was noch geheim gehalten werden soll - in Kürze werden wir es erfahren.
Der RC von Windows Home Server Vail wird mit Spannung erwartet, weil es die erste Version sein wird, welche die Funktion Drive Extender nicht mehr erhält - sie ermöglicht es, mehrere, auch verschieden große Festplatten zu einem logischen Datenpool zusammenzufassen.
Für viele Anwender stellt das Fehlen dieser Funktion ein absolutes KO-Kriterium dar - darum dürfte die Enttäuschung groß sein, wenn Microsoft hierfür keinerlei Alternativen anbietet.


Weitere News zum Thema:
http://www.drwindows.de/windows-news/29811-windows-home-server-vail-so-verlaengern-beta.html
http://www.drwindows.de/windows-news/28361-windows-home-server-vail-schon-start-abseits.html
 
Anzeige
Sorry Martin, aber beim Drive Extender muss ich dir etwas widersprechen. Die Funktionalität verschieden große Platten zusammenfügen zu können, das kann sogar Windows 7 (zumindest die Ultimate kann das).

Stichwort dafür ist(JBOD):
  • Dynamische Datenträger - Hierbei kann man mehrere Platten (auch Unterschiedlicher Größe) zu einer zusammenfassen.
  • Verzeichnisse - Platten können als Pfade in andere Laufwerke integriert werden.

Die eigentliche Funktionalität des Drive Extender besteht darin, Dateien auf mehreren Platten zu verteilen und Zugriffe darauf zu steuern, ohne das sich der Administrator um so etwas kümmern muss. Und die ist leider entfernt worden.

Deine Aussage wäre in sofern richtig, wenn man nur RAID betrachten würde. Da bestehen diese Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage ist ja deshalb nicht falsch, nur unvollständig :).
Eine weiteres wichtiges Feature dieser Funktion ist ja auch noch die Ordner-Duplizierung, die man gezielt steuern kann.
Ist bei Texten dieser Art immer eine Gratwanderung, wie sehr man in Nebensätzen ins Detail geht, dabei vergeht den Lesern manchmal schnell die Lust.
Es ist ja "nur" eine Nachricht und kein technisches Dossier :).
 
Soll ja kein Vorwurf sein, sondern nur eine Ergänzung. :)

Das mit der Ordnerduplizierung ist sicherlich ein gewichtiges Argument für den Homeserver, aber ich denke das lässt sich auch anders realisieren. Wenn ich die ganze Kopierorgie durch habe, will ich nämlich so etwas ähnliches realisieren. Mal schauen, ich werde berichten. :D
 
Nun ist es so weit - der RC1 steht zum Download bereit und für das Frühjahr 2011 sind bereits die ersten Geräte mit dem neuen Home Server angekündigt.
 
Anzeige
Oben