Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Hostprozess rundll32 im Autostart

marborus

nicht mehr wegzudenken
Hallo,
kann ich den Windows Hostprozeß rundII32 ohne weiteres im Autostart deaktivieren? Bzw. welche Aufgabe hat der denn?
Gruß
Markus
 
Anzeige
AW: Windows Hostprozeß rundII32 im Autostart

Hallo @marborus! :)
Die rundell32.exe hat im Autostart nichts zu suchen. Windows startet sie auf keinen Fall und auch eine Anwendung sollte diesen DLL-Host nicht starten.
Da diese Datei für das Ausführen von Code aus einer DLL zuständig ist, wird sie auch gern mal von Malware missbraucht. Man sollte also ganz genau hinschauen, wer dies EXE startet.
Wenn du sie im Autostart deaktivierst, wird dein Windows mit größter Wahrscheinlichkeit noch laufen. Aber eventuell die Anwendung, die diese EXE in den Autostart verfrachtet hat, nicht mehr (richtig).
Also: deaktivieren und genau untersuchen.
 
Da muss ich noch mal nachhaken, ich glaube es gibt ein paar wenige Ausnahmen. Bei mir z.B. läuft meine Soundkarte ohne nicht.
Ist im Autostart drinnen, nehm ich sie raus = kein Ton über Soundkarte, nur noch über Onboard-Chip

edit: läuft doch über Soundkarte, kann aber nicht mehr alle Funktionen nutzen, Audio-Center, KHV, usw...
Unbenannt.PNG

Gruß
 
Guten Morgen Scotty45! :)
Deine Beobachtung ist richtig. Aber wer stellt bei jedem Systemstart an den Soundeinstellungen herum? Wenn man sich eine Verknüpfung zum Audio-Center auf den Desktop legt, kann man (bei Bedarf) auch die erweiterten Einstellungen vornehmen, indem man das Audio-Center von Hand startet.
Genau das gleiche ist beim CCC von AMD (Einstellungscenter für die ATI-Grafikkarte). Nachdem die Treiber für meine Radeon HD 6700 installiert waren und ich die Einstellungen vorgenommen hatte, flog CCC wieder aus dem Autostart.
 
Hallo Ari45,
das ist richtig, auch ich habe eine Radeon und auch bei mir fliegt CCC sofort nach Installation aus dem Autostart.
Bei mir ist das eher die Bequemlichkeit, bei Nutzung von z.B. Kopfhörern muss alles sofort funktionieren, auch in laufenden Anwendungen. Wenn ich da erst zum Desktop wechseln müsste und das Audio Center von Hand starte... nee - viel zu umständlich.

Auch kann ich die meisten Dienste zuordnen, so sehe ich da keine Gefahr. Anders wäre es wenn nur der Hostprozess ohne zugehörige Anwendung dort stehen würde. Bei mir unbekannten Anwendungen wäre ich aber auch vorsichtig und würde sie aus dem Autostart entfernen.

Gruß
 
Anzeige
Oben