Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows installiert keine Programme mehr

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

DessPlay

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und weiß mir nicht mehr zu helfen.
Seit ungefähr paar Wochen kann ich keine Programme mehr installieren.
Wenn ich ein Programm installieren möchte, dann öffnet sich auch der Installer, allerdings sobald es zur finalen Installation geht, zeigt sich kein Fortschritt. Die Statusleiste friert quasi ein, aber der Installer läuft laut Task-Manager.

Bei einer Installation ist mir was komisches aufgefallen. Ich habe die Installation gestartet, es hat sich wieder mal nicht mehr getan und dann war im Task-Manager unter dem eigentlichen Installer ein weiterer Prozess, glaube es war irgendwas mit DircetX und als ich diesen Unterprozess geschlossen habe, lief auf einmal die Installation durch.

Das war aber auch nur bei einer Installation so. Hat jemand eine Idee, wie man das beheben könnte? Würde ungern Windows neu aufsetzen wollen.

Edit; Ich habe dem Beitrag einen Screenshot angehangen. In einem Artikel im Internet wurde empfohlen Visual C++ neu zu installieren, aber selbst da hängt es bei der Initialisierung fest.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 2023-08-25 14_23_10-Microsoft Visual C++ 2015-2022 Redistributable (x64) - 14.36.32532 - Setup.png
    2023-08-25 14_23_10-Microsoft Visual C++ 2015-2022 Redistributable (x64) - 14.36.32532 - Setup.png
    11,6 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
moin
fang mit dem Einfachsten an, starte deine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und gib dort sfc /scannow ein

werden Fehler gefunden >gleich nochmal und dann Neustart

bewirkt das nicht genug, kämen zwar noch diverse dism Optionen in Betracht, die landen aber meistens dort wo ich dich dann auch hinschicke, bei der Inplace Upgrade Reparatur

 
Moin rusticarlo,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung :)
Ich habe den Scan mal durchgeführt, aber es wurden keine Fehler festgestellt:

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

Was genau ist eine Inplace Upgrade Reparatur?
 
Hallo @DessPlay! Willkommen im Forum! 🙋‍♂️
Schau dir den Beitrag von Deskmodder an, den @rusticarlo verlinkt hat. Da wird eigentlich alles erklärt.
Wenn du nicht klar kommst, melde dich nochmal, wir helfen gern weiter.
 
Hallo @Ari45, vielen Dank :)

Achsoo. Ich dachte das wäre eine Werbeeinblendung zum Thema "Inplace Upgrade Reparatur", weil es auf eine Webseite verweist. Super, ich werde es versuchen und mich auf jeden Fall melden, ob es geklappt hat oder nicht :)
 
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich es hinbekomme, das ich "Persönliche Dateien und Apps beibehalten" kann? Der Installer meint, ich hätte eine andere Sprache für die Installation ausgewählt, aber bin jetzt auch mehrfach die Schritte davor durchgegangen und konnte keine Sprachauswahl finden.
 

Anhänge

  • 2023-08-25 15_57_41-Windows 10 Setup.png
    2023-08-25 15_57_41-Windows 10 Setup.png
    20,2 KB · Aufrufe: 52
@DessPlay

eigentlich steht alles in dem verlinkten Artikel

1. du lädst dir aktuelle und benötigte ISO in einen Ordner deiner Wahl herunter, Tool jetzt herunterladen lädt das Media Creation Tool herunter und das ist exakt das, was du brauchst


2. den Ordner deiner Wahl öffnest du jetzt und klickst mit der rechten Maustaste auf die heruntergeladene ISO und wählst im Kontextmenü Bereitstellen aus. Im Explorer-Fenster siehst du nun den Inhalt der Datenträger-Imagedatei und dort klickst du doppelt auf die setup.exe. Führe jetzt die Reparaturinstallation (Inplace Upgrade) durch und folge den Anweisungen am Bildschirm.

Einen expliziten Reparaturbutton gibt es nicht, das eben beschriebene Prozedere schiebt die Reparatur an, weil eine Neuinstallation völlig anders abläuft.

Die eigenen Daten bleiben erhalten, was selbstverständlich kein vorheriges Backup bzw. Image ersetzt.
 
@rusticarlo @Ari45 Vielen Dank nochmals für die Erläuterung. Das vorgehen ist mir eigentlich klar.
Habe es jetzt einmal von einem USB Stick gestartet, der beim PC dabei war und einmal über das Tool, welches ich vorher runtergeladen habe. Bei beiden Vorgehensweisen kann ich einfach "Persönliche Dateien und Apps beibehalten" nicht auswählen (Siehe Bild aus meiner letzten Antwort). Angeblich hätte ich eine andere Sprache zur Installation ausgewählt, aber das wurde nie abgefragt. Würde es gerne erst einmal möglichst mit wenigen Verlusten versuchen.
 
Hast du denn einer andere Sprache eingestellt? Oder ist der Rechner ein Import, auf dem ursprünglich eine andere Sprache installiert war?
 
Mit anpassen im Registrierungs-Editor hat es jetzt funktioniert. Die Ländercodes waren richtig, aber der letzte Punkt unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Nls\Language war auf en_US und ich habe diesen auf de abgeändert.
 
Kurzes Update :) Es hat funktioniert. Die Installationen sausen wieder durch. Vielen Dank für die Hilfe.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben