Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Kennwort vergessen CMD öffnet nicht

Drummer19

kennt sich schon aus
Hallo liebes Forum,
ich habe den alten Windows 10 Rechner meines Cousins hier. Er kommt nicht mehr rein, weil er sein Kennwort vergessen hat. Zusätzlich war noch die Rede davon, dass das Kennwort sich regelmäßig ändert. Mit der Funktion habe ich selber noch keine Erfahrungen sammeln können.
Ich habe nun wie schon einige Male in der Vergangenheit mit einem Windows Stick den Button für erleichterte Bedienung in die Eingabeaufforderung umgewandelt. Ebenso habe ich im abgesicherten Modus den Schutz des Antischadsoftware -Frühstarts deakiviert. Trotzdem öffnet sich die Eingabeaufforderung nicht.
Hat jemand Tipps wie ich sie doch zum Starten bringe?
 
Anzeige
Also ich würde von einem Rettungs-USB-Stick booten (Macrium vorteilshalber) damit ein Image der gesamten Festplatte auf einen externen Datenträger anlegen.
Danach das Betriebssystem neu installieren, wenn das nicht gewollt ist, sind erst einmal die Daten extern gesichert.
Danach kann man das Passwort entfernen, aber dazu schreibe ich mal nichts.
 
Lieben Dank. Das wäre eine hilfreiche Alternative gewesen.
Es hat schließlich doch mit der CMD geklappt und wir sind wieder drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er kommt nicht mehr rein, weil er sein Kennwort vergessen hat.
Wurde die Installation ohne Sicherheitsabfragen durchgeführt? Es sollte doch kein Problem sein sich den Namen eines Haustiers oder den Mädchennamen der Mutter zu merken. Manchmal ist es doch besser ein bis zwei Minuten länger in die Installation zu investieren, um sich später nicht stundenlang mit Onkel Alzheimer herumschlagen zu müssen.

Zusätzlich war noch die Rede davon, dass das Kennwort sich regelmäßig ändert.

Wenn das so wäre, dann hättest Du einen Fulltime-Job. Er meinte wohl, dass man regelmäßig das Kennwort ändern sollte.

aber Passwort zurücksetzen würde ich hier mit
Ohne jetzt User Drummer 19 nahe treten zu wollen: Dieses Linux-Tool ist sicherlich sehr nützlich, ob es allerdings für Normaluser geeignet ist, wage ich fast zu bezweifeln. Manipulationen an SAM & Co sind immer mit Vorsicht zu behandeln.
Nachtrag: Auf der Anbieterseite (Stand 1. Februar 2014) steht, dass das Tool nur Windows-Versionen bis Windows 8.1 sowie Server 2012 unterstützt. Hat es jemand unter Windows 10 getestet und kann von Erfolg berichten?
Danach kann man das Passwort entfernen, aber dazu schreibe ich mal nichts.
Was hindert Dich darüber zu schreiben? Solange Du diese Tools (zumindest in Deutschland) nicht besitzt bzw. nicht verwendest, begehst Du nichts Verbotenes. Ob die Löschung eines Kennwortes – ohne es vorher gesehen zu haben – bereits bestimmte Tatbestände (Ausspionieren, etc) erfüllt, darüber sind sich möglicherweise die Juristen einig. Als Administrator meines eigenen Systems würde ich mir dazu nicht den Kopf zerbrechen.
Wie auch immer gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt User Drummer 19 nahe treten zu wollen: Dieses Linux-Tool ist sicherlich sehr nützlich, ob es allerdings für Normaluser geeignet ist, wage ich fast zu bezweifeln. Manipulationen an SAM & Co sind immer mit Vorsicht zu behandeln.
Nachtrag: Auf der Anbieterseite (Stand 1. Februar 2014) steht, dass das Tool nur Windows-Versionen bis Windows 8.1 sowie Server 2012 unterstützt. Hat es jemand unter Windows 10 getestet und kann von Erfolg berichten?
Ja, funktioniert auch bei Windows 10...
 
Anzeige
Oben