Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Partition wieder bootfähig machen

PadLP

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen eine neue SSD bekommen. Bei der Verschiebung von Windows auf eine andere Platte habe ich jedoch nur die Partition kopiert, wo Windows drauf ist. D.h. nicht die 300mb Partition ,,System" etc..
Jetzt habe ich aber gesehen, dass nur kopieren nicht geht und man das OS migrieren muss, da sonst beim Booten steht: Die Festplatte wurde nicht gefunden oder es konnte nicht darauf zugegriffen werden. Nun ist meine Frage, ob jemand weiß, wie ich die Windows Partition wieder Bootfähig mache?

Schon mal danke im Vorraus.

LG PadLP
 
Anzeige
Hallo @PadLP,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Wenn Du noch nicht viel eingerichtet hast auf der neuen SSD, empfehle ich Dir eine komplette Neuinstallation.

Wenn Du schon viel Arbeit reingesteckt hast, empfehle ich ein Backup der alten Festplatte, anschließend Neuinstallation von Windows auf der SSD und dann Zurückspielen nur der C: Partition aus dem Backup auf die neue C: Partition. Dann hast Du Dein "altes" Windows mit allen Programmen und Daten auf einer sauber eingerichteten SSD.
 
...ich habe vor einigen Tagen eine neue SSD bekommen.

Hallo.
Nur für den Fall das die vorherige Festplatte keine SSD war. Da würde ich eher nicht zum Klonen Raten.
Dann lieber ein Komplett-Backup machen, mit System und allen Daten.
 
Hallo,
Nun ist meine Frage, ob jemand weiß, wie ich die Windows Partition wieder Bootfähig mache?

wenn dies eine MBR Installation ist, eigentlich einfach, setze die C: Partition auf Aktiv , boote mit einem Win 10 Stick / DVD gehe dort in die Reparation und starte eine Systemstart-Reparation ! ;)

Eventuell musst du dieses nach einem Neustart wiederholen ! :)

Gruß :)
 
Hallo Micha,

mein System hat folgendes:

i7-7700HQ
Intel HD Graphics und GTX 1060
Windows 10 Home (64-Bit)
2x SSD über SATA
1x 970 EVO NVMe M.2 (glaube über PCIe)

Das Problem ist aber, dass ich NUR die Windows Partition kopiert habe und selbst wenn ich über einen USB-Stick boote die Fehlermeldung kommt, dass keine Platte gefunden worden ist. Auch Starthilfe funktioniert nicht, da die Probleme angeblich nicht behoben werden konnten.
 
Hallo, dann hat diese kopierte System-Partition noch keinen Laufwerksbuchstaben ! ;)

auf welchem Laufwerk ist sie ? ;)

läuft denn überhaupt ein System auf diesem PC ? :)

wenn ja mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung ! ;)

Gruß :)
Ps. was ist mit "Aktiv"
 
Hallo,


der Screenshot ist im Anhang.

Datenträger 0: Da soll, wenn möglich, das alte Windows wieder hin. Hat schon einen Buchstaben.
Datenträger 1: ist irrelevant, sind nur Spiele drauf
Datenträger 2: Aktuelles OS
Datenträger 5: Windows-Installationsstick

P.S: Wie kann man den Datenträger aktivieren?
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    299,8 KB · Aufrufe: 278
Hallo, in der Datenträgerverwaltung diese Partition vom Datenträger 0 Windows Backup G: auswählen und auf Aktiv setzen ! ;)
dann die Systemstartreparatur durchführen !:)

Gruß :)
Ps. am besten vorher alle anderen HDD`s + SSD`s abhängen ! Sata-Kabel entfernen !;)
 
Ist jetzt vllt eine blöde Frage, aber wie setze ich den Datenträger auf aktiv?

Die Option ist nicht auswählbar, sondern nur grau hinterlegt
 
Das Problem ist aber, dass ich NUR die Windows Partition kopiert habe und selbst wenn ich über einen USB-Stick boote die Fehlermeldung kommt, dass keine Platte gefunden worden ist.

xxxxxxxxxxxxx
Von Samsung gibt es ein Migrationssoftware, von der du von einer SSD zur neuen SSD ein Umzug machen kannst.
Das ist damit ein Kinderspiel.

C bootfähig zu machen geht nicht, weil die Bootinformationen in der Uefi System Partition sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also habe ich gar keine Chance die Partition wieder Bootfähig zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Die Option ist nicht auswählbar, sondern nur grau hinterlegt


das ganze funktioniert ja aber nur , wie schon erwähnt, wenn es eine MBR-Instalation ist ! ;)

ist aber leider eine UEFI-GPT Installation und da muss erst eine EFI-Partition erstellt werden, ist möglich aber besser wie vorher erwähnt in # 12

Gruß :)
Ps. hat der Datenträger 0 überhaupt eine GPT-Strucktur ?
 
Kann ich einfach die C: EFI-Partition klonen oder muss ich irgendwie eine neue erstellen?

Wie sieht eine GPT-Struktur aus?

Edit: Hab jetzt die EFI-Partition erstellt (EFI-Systempartition)
Wird auch als aktiv angezeigt, nur halt nicht die Windows Partition. Die ist immer nich nicht aktivierbar
 
Zuletzt bearbeitet:
@PadLP
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Anstatt stundenlang was auszuprobieren, was eh nicht funktioniert, würde ich Daten sichern und Win 10 auf der neuen SSD clean installieren.
Da werden alle Partitionen von Windows Setup neu und richtig erstellt.
Clean Installation dauert ca. 45 Minuten.
Alles andere ist großer Murx!

Den Bootmanager verlegen ausführlich beschrieben:

Alex das mag für Fortgeschrittene oder Profis kein Problem sein, aber für diesen User im speziellen Fall ist eine clean Installation einfacher.

Hatte mal selbst eine Win 10 Boot Reparatur vor.
Das hat nicht funktioniert.
Startreparatur ging auch nicht.
Nur clean Install funktionierte damals.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben