Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows PC weiterverkaufen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

akunz

kennt sich schon aus
Hi,

ich würde gerne meinen alten Windows 10 Laptop weiter verlaufen.
Dazu habe ich mit den Windows Boardmitteln den PC zurücksetzen lassen, mit der Optionen, dass alle Daten für einen Weiterverkauf gelöscht werden.
Ist das sicher genug oder muss man noch etwas machen, damit die Daten nicht wieder hergestellt werden können?

Zudem würde ich noch gerne wissen, ob man noch etwas in seinem Microsoft Account machen muss um den Key wieder freizugeben. Die sind ja mittlerweile irgendwo im Account hinterlegt, oder nicht?
 
Anzeige
Es gibt Programme, die die Festplatte sicher löschen.
Z.B.
Darik's Boot and Nuke
Eine Anleitung dazu unter:
Aber auch mit Bordmitteln ist das Löschen durchführbar (dies geht dann eigentlich sehr einfach)
 
Anmerkung:
Eine SSD und eine M.2 kann man nicht vollständig löschen.

Wenn man sensible Daten auf den Datenträger hat, diesen austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist normalerweise nicht mehr Aufwand als ein normales sicheres Löschen einer Festplatte. Man bootet von einem passenden Startmedium und startet den Löschvorgang. Da ein Secure-Erase in wenigen Sekunden durch ist, geht die Sache sogar erheblich schneller als der herkömmliche Weg mit einer Festplatte.

Diverse Business-Notebooks haben den Secure-Erase auch gleich in der Firmware des Gerätes und können das aus dem BIOS/UEFI-Setup heraus durchführen.

Firmen, die hunderte Geräte austauschen, schreddern leider oftmals einfach die kompletten Geräte, weil sie nicht einmal die Zeit dafür investieren wollen. Ist leider eine große Verschwendung.
 
Wenn dein Gerät eine SSD verbaut hat würde ich dem Tipp in #6 folgen.
Das Gerät im Microsoft Konto nicht vergessen zu löschen. Bevor der Key wieder freigegeben vergeht einiges an Zeit, der ist nicht sofort freigegeben.
 
Anmerkung:
Eine SSD und eine M.2 kann man nicht vollständig löschen.

Wenn man sensible Daten auf den Datenträger hat, diesen austauschen.
Und genau DA liegt die Krux: im Normalfall kannst Du die verdammte Platte halt nicht austauschen, weil alles verlötet ist.
Ich muss meinen geliebten alten Schlappi leider verschrotten (schreddern) weil die Platte eben nicht herausnehmbar ist. Und mit Daten gebe ich den nicht zum Abdecker.
 
Dafür gibt es dann ja entsprechende Secure-Erase-Funktionen bei SSDs. Und die löschen auch sicher alles, denn die werfen den Schlüssel weg, der überhaupt den Zugriff ermöglicht.
 
Wenn alle Stricke reißen kann man es auch mit einem Win-Stick und Diskpart machen.

Zusätzlich sollte man immer bedenken das der Käufer kein Interesse an den Datenschnipseln hat, die er da in jahrelangen Aktionen auf dem Datenträger finden könnte.
 
Was haben wir denn als normal User auch für geheime "Daten" ?
Meine Adresse und Tel. Nr. steht auf meinem Auto und meine Bankverbindung bekommt jeder Kunde, für den ich eine Rechnung schreibe.
Bleiben noch die Handyfotos der Familie.
Viel vergnügen!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben