Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Server 2019 - Fehler 10010

AndreBerlin

Herzlich willkommen
Hallo Community,
ich hoffe auf diesem Wege eine Lösung für mein aktuelles Problem zu finden.

Server 2019 Standart Version 1809 Build 17736.737 als AD DC DNS als VM auf einem Hyper-V Server 2019 Datacenter.

Ich erhalte folgenden Fehler Code 10010

-System
-Provider
[ Name] Microsoft-Windows-DistributedCOM
[ Guid] {1B562E86-B7AA-4131-BADC-B6F3A001407E}
[ EventSourceName] DCOM
-EventID10010
[ Qualifiers] 0
Version0
Level2
Task0
Opcode0
Keywords0x8080000000000000
-TimeCreated
[ SystemTime] 2023-10-31T09:53:10.686885800Z
EventRecordID209896
Correlation
-Execution
[ ProcessID] 492
[ ThreadID] 3204
ChannelSystem
ComputerDC01.sub.domain.com
-Security
[ UserID] S-1-5-21-3408098035-3327344041-3785821264-1107
-EventData

param1windows.immersivecontrolpanel_10.0.2.1000_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy!microsoft.windows.immersivecontrolpanel

Wenn ich die Einstellungen über das Server-Manager Tool öffnen will kommt folgender Fehler.
1698749659393.png

Das gleiche bei Windwos Update
1698749706755.png


Hat hier jemand eine Idee, ob es an einer Gruppenrichtlinie liegen könnte?

Ich wollte gestern eine weitere Backup DC installieren und nachdem ich mich mit der Haupt DC verbunden hatte, ließen sich die Einstellungen auf der neuen Maschine nicht mehr öffnen.

Daher meine Vermutung, dass es an einer Gruppen Richtlinie liegt.

Beste Grüße
Andre
 
Anzeige
Server 2019 Standart Version 1809 Build 17736.737 als AD DC DNS als VM auf einem Hyper-V Server 2019 Datacenter.

Dein Updatestand ist vom September 2019. 17763.4974 wäre aktuell. Ist das Absicht, dass die Maschine noch nicht gepatcht wurde?

Wenn nicht, würde ich zuerst mal aktualisieren. Im Idealfall macht man das, bevor man die Maschine zum DC macht oder sonstige Dienste aktiviert. Es gibt verschiedene Sicherheitsfunktionen, die ein ungepatchter Server nicht mitmacht. Den dann als DC im Netz, das gibt Murks.


Wenn ich die Einstellungen über das Server-Manager Tool öffnen will kommt folgender Fehler.

Was passiert, wenn du die Einstellungen einfach übers Startmenü öffnest?

Hat hier jemand eine Idee, ob es an einer Gruppenrichtlinie liegen könnte?

Vermutlich. Schau mal die als Lösung markierte Antwort hier an:

 
Hallo IngoBingo,
Dein Updatestand ist vom September 2019. 17763.4974 wäre aktuell. Ist das Absicht, dass die Maschine noch nicht gepatcht wurde?

Die Einstellungen lassen sich nicht öffnen, so dass ich keine Updates einspielen kann.

Ich habe den Fehler entdeckt, als ich Updates einspielen wollte.
Die Dateien von Microsoft Update Catalog funktionieren leider auch nicht. Zugriff verweigert.

1698838243112.png

Dazu habe ich diesen Artikel gefunden. Fehler 0x80070005, wenn Sie sich beim Computer anmelden - Windows Server

Ich habe das, was dort beschrieben ist, ohne Ergebnis ausprobiert.

Um der Frage der Aktivierung zuvorzukommen: Windwos ist aktiviert.
1698841141924.png



Ich habe den folgenden PowerShell-Befehl versucht, um die App Settings wieder zum Laufen zu bringen, aber ohne Ergebnis.

Code:
Get-AppXPackage -AllUsers -Name windows.immersivecontrolpanel | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_. InstallLocation)\AppXManifest.xml" -Verbose}

Dein Tipp hat mich bisher leider auch nicht weitergebracht.

Grüße Ich bleib dran.
Andre
 
Ich habe nun einen weiteren Server zum Testen eingerichtet, er konnte der Domäne beitreten. (Einstellungen funktionieren.)
Update auf neuesten Stand durchgeführt. (Einstellungen funktionieren.)
1698851957772.png

Server Rollen Installiert. (Einstellungen funktionieren.)
Neustart nach Rolleninstallation. (Einstellungen funktionieren)
Upgrade auf Backup-Domänencontroller
Einstellungen Funktioniert nicht mehr.
Nach Upgrade auf Backup DC gleiches Verhalten Einstellungen können nicht mehr geöffnet werden.


Vielleicht hat jemand eine Idee, woher dieses Verhalten in den Gruppenrichtlinien kommt.

Grüße Andre
 
Ohne zu wissen, was du in den Gruppenrichtlinien definierst, wird das schwierig. Hellsehen ist hier nicht sehr verbreitet. ;)

Zumindest solltest du mal auf alle GPOs schauen, die nur auf Domaincontroller angewendet werden.
Fang mit der Default Domain Controller Policy an. Die Default Policies sollte man ja an sich nicht ergänzen, aber viele schreiben da ja trotzdem alle möglichen Dinge rein. Ansonsten die weiteren GPOs anschauen, die nur auf die DCs gesetzt werden.

Ansonsten können bei Microsoft Fehlercodes an verschiedenen Stellen auftauchen. Der von dir rausgesuchte Artikel bezieht sich auf die Aktivierung von Windows. Die Lösungswege dazu werden dir vermutlich bei einer seltsam gesetzten GPO-Einstellung nicht helfen.
 
Nachdem ich letzte Nacht die gesamte Serverlandschaft gepatcht habe und nach weiteren unnötigen Tests.
habe ich durch Zufall doch noch eben eine Lösung gefunden.
Ich habe einen neuen Administrator-Account erstellt und mich damit eingeloggt und es funktionierte.

Beste Grüße Andre
 
Anzeige
Oben