Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Server 23H2 Build 25398.1 als Nachfolger von Server 2022

edv.kleini

Win11 Registry-Fummler
Wie bei Deskmodder soeben zu erfahren war, stellt MS eine neue Windows Server Version basierend auf dem Kernel
von Windows 11 25393 zur Verfügung. Soll laut DM wohl eine RTM Version sein!

Mit dem Download bei UUP-Dump habe ich gerade begonnen und ich werde versuchen
mit NTLite Treiber, weitere Komponenten, und Registry-Einträge in die Boot.WIM und Install.WIM zu integrieren.
Nach der Installation melde ich mich dann mit ersten Eindrücken.

Neugierig bin ich schon!

Mist, der Download funzt momentan noch nicht!

Mit dem veränderten Script funzt es jetzt aber alles ohne Apps.

Gibt keine Apps dafür. Muss im Script der Teil, welcher für den App Download zuständig ist, entfernt oder übersprungen werden (Zeilen 73 bis 89 in der uup_download_windows.cmd). Dann startet der Download.

Es ist momentan aber nur eine Core Version ohne GUI und MS-Dot Net 3.5.
Müssen wir noch abwarten bis es eine Version mit GUI gibt.
Die ist mir lieber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Windows Server 23H2 ist keine LTS Version, wenn ich das richtig sehe. Nur die LTS Versionen (also Server 2016, 2019, 2022) kommen mit vollständiger GUI.

Es sei denn, Microsoft ändert da jetzt was am Release-Zyklus, denn an sich hatte man angekündigt, nur noch LTS Versionen zu bringen und diese "23H2" passt da irgendwie nicht rein.


Für einen Server 2025 wäre es an sich noch etwas früh.
 
Ich fragte deshalb, weil der Server 2022 einen Kernel hat, der näher an Windows 11 als 10 ist, aber noch mit dem GUI von 10 ausgeliefert wurde.
 
Ja, wobei die 22000 zum Release aufgerundet wurde.

+Zeitpunkt

Der 10er Kernel ist seit Anfang 2020 fix.
 
Naja die Benutzeroberfläche von Build 20348 erinnert immer noch sehr stark an Windows 10.
Während die 20349 so´n bisschen an Windows 11 erste Ausgabe geht.
Wie schon erwähnt ist die 25398 momentan nur ohne Apps und ohne GUI erhältlich.
Wenn überhaupt, dann wird es im September Anfang Oktober dazu ´ne GUI geben.
Build 25398.287 ist seit heute als Update raus. Das nur zur Info.
 
Das zur weiteren Information.
UUP Dump hat die CMD-Datei korrigiert und einfach die Zeilen 73 bis 89 entfernt,
die den Download für APPs enthielt.
Nach wie vor ist es eine Version ohne GUI.
Micha @MSFreak schrieb
Windows Server ist kein textbasiertes Betriebssystem.
Das ist wohl wahr.
Aber auch in den meisten Firmen, die ich so EDV technisch mit betreue
hat deren Server Version auch keine GUI, sondern nur eine Fernwartungsoberfläche.
Was eigentlich auch völlig ausreichend ist.
Wie ich aber schon im 1. Beitrag erwähnte, ist mir persönlich auch eine Version mit GUI lieber.
Ich sitze auch lieber direkt vor dem besagten Computer mit Monitor, Maus und Tastatur...
 
Anzeige
Oben