Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Peripherie Windows Server: Diverse Windows Programme stürzen nach wenigen Sekunden ab

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

NetAndif

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe ein außergewöhnliches Problem und wollte mal eine Community fragen, ob etwas in der Art bekannt ist.
Daher habe ich nach einem Windows Doktor gesucht und bin in diesem Forum gelandet :)

Das System um das es sich handelt ist ein selbst zusammengestellter Gaming-PC mit Windows Server 2022.
Dieser lief jetzt etliche Wochen absolut anstandslos.
Nun zu dem Problem: seit heute stürzen diverse Programme kurz nach dem Start ab. Fehlermeldung: Programm konnte nicht mehr ordnungsgemäß ausgeführt werden.
Dies betrifft z.B.: mmc.exe, notepad.exe und msconfig.exe. Aber auch das eine oder andere Anwendungsprogramm.
Zuerst dachte ich es sei ein Bug durch die Mai-Updates.
Ich habe dann das optionale Update vom 19.5. manuell heruntergeladen und in der cmd installiert.
Daran lag es aber nicht.
Ich bin gerade dabei mir einen USB-Stick zu basteln um ein paar AV- und Malware-Scans drüberlaufen zu lassen.
Aber vielleicht hat ja hier jemand noch eine Idee, was das sein kann, bevor ich das System neu aufsetze.

Danke u. Grüße
NetAndif
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Das System um das es sich handelt ist ein selbst zusammengestellter Gaming-PC mit Windows Server 2022.
... sorry, aber solche Vorgehensweise und Umstand sind für mich nicht nachvollziehbar.
Auf einem Serversystem haben PC-Spiele nichts zu suchen, und du wirst auch Probleme bekommen diesbezüglich konkrete Hilfe zu erhalten, denn wer hat hier schon ein Serversystem als Gaming-PC.
 
Bitte liste mal die komplette Hardware auf, also auch Netzteil, Gehäuse und Belüftung.
 
Es geht ja nur um dieses seltsame Phänomen. Also dass die genannten Programme kurz nach dem Starten abstürzen. Sonst läuft ja alles. Ich kann gerne die System-Specs auflisten, aber ich denke nicht dass dies eine Rolle spielt. Bis gestern konnte ich noch alles machen. Seien es Games oder Anwendungen. Im Übrigen entspricht Server 2022 praktisch Windows 10 21H2.
Ich würde gerne bei dem System bleiben. Virenscanner hat übrigens nichts gefunden.
 
Danke für den Tipp. Eine InPlace Reparatur hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Aber man lernt nie aus!

Update zu meinen weiteren Bemühungen:
Nachdem Virenscanner nichts gefunden hatten, wollte ich noch von einem PE-Stick booten um mal ein System-Image zu machen für alle Fälle. Leider findet die PE praktisch keine USB-Geräte. Nicht mal Maus und Tastatur.

Dann kam mir noch eine andere Idee.
Zusätzlich zu meinem Hauptbenutzer habe ich noch den Administrator-Account.
Als der habe ich mich jetzt mal angemeldet. Und siehe da, die Anwendungs-Abstürze treten hier nicht auf.
Anscheinend ist also mein Benutzerprofil defekt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Übrigen entspricht Server 2022 praktisch Windows 10 21H2.
Die beiden Versionen teilen sich die gleiche Codebasis. Von "entsprechen" kann da aber dennoch keine Rede sein. Windows-Server ist für komplett andere Dinge konzipiert als die Desktop-Variante. Und wenn man sämtliche Dienste abschaltet, die man für Desktop-Einsatz nicht benötigt, fährt man mit der Desktop-Variante immer noch besser.
 
Ich stimme Dir zu. Es war halt ein Experiment, das ich seit Server 2016 durchführe.
Die nächste echte Neuinstallation wird sowieso mit Windows 11 erfolgen.

Update: Ein Zurücksetzen des Profil hat nicht gereicht. Ich musste den Benutzer löschen und neu anlegen.


Ein (vermutlich) letzes Update.

Wie es aussieht habe ich den eigentlichen Übeltäter ausfindig gemacht: ASUS GPU Tweak II.
Es war die Version 2.1.7.1 von 2020.
Nach dem ich diese deinstalliert hatte, war sofort Ruhe.
Die aktuelle GPU Tweak III Version läuft normal.

Fazit: da hätte ich auch früher drauf kommen können. Jedoch habe ich jetzt ein frisches, schlankes Profil. Was ja auch ab und zu gut tut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Hinweis. Armory Crate ist nun deinstalliert.
Ich hatte es eh nur einmal benutzt um zu sehen was es kann.
PS: auf einem "echten" Server haben solche Tools nichts verloren, das sehe ich genauso.
 
Die Option im BIOS meines Boards nennt sich "Download and install Armoury Crate".
Dies hätte also wirklich dafür gesorgt dass die Software immer wieder automatisch installiert worden wäre? Schon dreist.

Der in dem verlinkten Thread genannte Windows-Dienst heißt bei mir "ASUS Update Dienst" und wird nun entfernt.
Ich hatte bisher eigtl. nie Probleme mit ASUS, daher vertraute ich auch der Software.
Wobei ich generell schon darauf schaue, welche Update-Dienste im Hintergrund laufen.

PS: gerade noch entdeckt: den Dienst "ASUS Update Check" gab es ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben