Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows startet nicht mehr von der SSD

Bergesel

Herzlich willkommen
Hallo,
ich habe eine 120GB SSD ("C") und zwei 500GB SATA-300 Festplatten ("D","E") für die Daten. Auf der SSD ist Win 7 Pro x64 installiert. Ich wollte eine Windows-Sicherung auf die Festplatte "E" erstellen und stellte dabei fest, dass diese Festplatte zwar von Windows normal erkannt wird, doch das Sicherungstool nur "D" und das DVD Laufwerk sieht.

Daraufhin startete ich den Rechner mit gparted und sah, dass die Festplatte "E" die Flags "system" und "boot" hatte. Diese entfernte ich da "D" auch diese nicht hatte.

Seither startet das System nicht mehr. Ich sehe nur ein Prompt Unterstrich links auf dem Bildschirm blinken und das wärs.

P.S. Mir fiel in gparted auf, dass auf der SSD keine 100MB Partition vorhanden ist sondern die ganze SSD als "C" benutzt wird. Normalerweise kenne ich das anders ab vista
 
Anzeige
Dann mache das mit Gparted rückgängig. Mache die Festplatte E wieder zur System und boot Festplatte. Scheinbar sind da die boot Informationen drauf.
 
Das habe ich ebenfalls versucht -geht auch nicht. Mit bootrec /fixmbr und bootrec /fixboot und mit bootrec /rebuildbcd - hat nicht geklappt. Er will von der SSD nicht starten. Alleridings findet er die Partition und ich sehe die Installation auf "C".

Beim start steht dann:
BOOTMGR is missing
Press Ctrl+Alt+Del to restart
 
Ja, das Problem habe ich jetzt gefunden. Erstens habe ich die Festplatten abgeklemmt, da die Reparaturfunktion die SSD - also "C" - nicht finden konnte, und dann nicht die Konsole sondern die Reparaturfunktion gestartet. Nun fand er das Laufwerk "C" plötzlich und ich habe den Bootblock repariert. Nun startet er wieder. Und jetzt findet auch das Windows Sicherungstool die Festplatte.

Offenbar hat er - aus einem Grund den ich nicht verstehe - vorher den Bootblock tatsächlich auf eine normale Festplatte installiert. Seltsam.
 
Hauptsache , er läuft wieder. (y)
 
Anzeige
Oben