Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Store Updates

master

nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen,

mittlerweile gibt es einige Apps im Windows Store, die viele meiner täglichen Programme ersetzen könnten.
Zum Beipsiel Firefox, VLC Player, AIMP Player, freac Audio Converter, Rufus, AIDA64 etc.

Meine Frage ist, ob diese Apps durch den Store automatisch aktualisiert werden, oder sollte man lieber die Standardinstallation verwenden?

MfG
 
Anzeige
@master, Verlassen würde ich mich bei Fremdanbietern nicht darauf, wobei ich gemerkt habe, der VLC zum Beispiel ist nicht zu 100% identisch und bin wieder zum Original zurück
 
Das kommt auf den Einzelfall an. Bei Windows 11 können Hersteller auch Programme in den Store stellen, die dann nicht automatisch aktualisiert werden.

Zudem gibt es mit winget mittlerweile ja noch eine weitere Methode, Programme zu installieren und automatisch aktualisieren zu können.

Um die Frage selbst zu beantworten: wenn es das Programm offiziell vom jeweiligen Entwickler im Store verfügbar ist, würde ich rein aus Bequemlichkeit immer die Version aus dem Store nehmen.

@master, Verlassen würde ich mich bei Fremdanbietern nicht darauf, wobei ich gemerkt habe, der VLC zum Beispiel ist nicht zu 100% identisch und bin wieder zum Original zurück

Sollte er aber, solange du nicht die UWP-Version verwendest. Die normale Version wird nämlich im Store nur angezeigt. Installation und Aktualisierung läuft über die Funktionalitäten von VLC selber. Das ist somit exakt der ganz "normale" VLC Player.

1639504019025.png
 
Okay. Die ist ja nun noch ein Rest aus der früheren Windows Phone Zeit und man verwendet sie heute vielleicht noch, wenn man viel im Touch-Modus arbeitet. Ansonsten bietet sich dann schon die normale VLC Version an. Und wie gesagt, die findet man mittlerweile auch über den Store und kann sie auch problemlos von dort installieren.
 
Um die Frage selbst zu beantworten: wenn es das Programm offiziell vom jeweiligen Entwickler im Store verfügbar ist, würde ich rein aus Bequemlichkeit immer die Version aus dem Store nehmen.

Das war auch mein Hintergedanke.

Bei offiziellen Apps müsste es ja eigentlich problemlos klappen mit den Updates, solange sie auch für den Store angeboten werden.

Kann ich davon ausgehen, wenn unter der Angabe "veröffentlicht von", "Herausgeberinformation", der offizielle Firmenname steht, es sich auch um eine offizielle App handelt?

Ich finde es sehr praktisch und bequem, die Apps aus dem Store zu installieren und alles updatet sich automatisch im Hintergrund.

Habe die Apps bis jetzt nicht wirklich genutzt, bin aber am Überlegen einige umzustellen.
 
Ja, wenn da der tatsächliche Firmenname steht, dann passt das.

Es gibt aber auch die typischen Fälle von "Finger weg!". Ein Beispiel wäre GIMP. Findet sich im Store als kostenpflichtige App einer Firma "Yellow Elephant Productions". Das ist natürlich grober Unfug, denn das ist ein Trittbrettfahrer, der hier versucht, mit freier Software Geld zu verdienen.
 
Gibt es auch eine Möglichkeit, die nicht verwendeten / nicht installierten Apps aus der Bibliothek zu entfernen?
 
Gäbe es schon, aber bei einem Funktionsupdate oder Inplace-Upgrade, oder Clean-Installation sind die alle wieder da, macht also wenig Sinn,
 
Gibt es auch eine Möglichkeit, die nicht verwendeten / nicht installierten Apps aus der Bibliothek zu entfernen?

Nein, gibt es nicht. Was du einmal über den Store installiert hast, bleibt dauerhaft in deiner Store-Bibliothek.

Früher gab es zeitweise die Möglichkeit, etwas im Store auszublenden. Der neue Store für Windows 10 und 11 bietet aktuell diese Möglichkeit aber auch nicht.
 
Man kann bestenfalls heute noch sortieren, installiert oder nicht installiert, oder eben alle nach Datum oder Name
 
Anzeige
Oben