Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System Windows Suche funktioniert nicht

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Blackman

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit der Windows Suche, genauer gesagt mit dem Suchfeld in der Taskleiste links unten. Ich kann nichts mehr eingeben. Beim darauf klicken poppt kurz ein graues Feld auf und geht danach wieder zu. Ich benutze Windows 10 Version 21H Build 19043.1348. Ich habe bereits folgende Tipps aus dem Netz probiert. Windows 10 Suche funktioniert nicht - Das kannst du tun! - PCShow.de leider ohne Erfolg. Die Problembehandlung hat leider auch nichts gebracht. Ich habe da mal zwei Screenshots angehängt. Hat bitte irgendjemand noch einen entscheideneden Tipp für mich? Vielen Dank schon mal an alle die sich die Mühe machen zu antworten ;)

LG
 

Anhänge

  • Problembehandlung 1.jpg
    Problembehandlung 1.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 698
  • Problembehandlung 2.jpg
    Problembehandlung 2.jpg
    58 KB · Aufrufe: 594
Anzeige
da ich über ClassicShell suche, habe ich nicht diese Probleme.
Kannst du mir bitte mehr darüber sagen. Ersetzt das die Windows Suche bzw. das Suchfeld? Dann kann ich mir weitere Recherche spare....

Aber meist sind die Beiträge von heise recht hilfreich.
Da habe ich alle Tipps durch, ausser Standard Apps neu installieren. Was sind denn die Standard Apps und wie ist das Verhältnis zwischen Nutzen und Schaden bei Neuinstallation? Danke
 
ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit der Windows Suche, genauer gesagt mit dem Suchfeld in der Taskleiste links unten. Ich kann nichts mehr eingeben. Beim darauf klicken poppt kurz ein graues Feld auf und geht danach wieder zu.

das kenne ich von Tuning Tools und Fremdanbieter Virenscannern

mach uns mal einen Screenshot vom Taskmanager/Autostart


sfc /scannow hast du schon übers System geschickt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung über die angeblich falschen Berechtigungen kommt auf nahezu jedem System, auf dem man die Problembehebung für die Suche aufruft. Offenbar scheint die Meldung das einzige Problem zu sein. Weiter den Berechtigungen nachzujagen dürfte also nicht sinnvoll sein.

Die Berechtigungen eines für das System allgemein gedachten Ordners auf einen bestimmten Benutzer umzubiegen dürfte mehr Probleme verursachen, als es löst. Bitte lass die Berechtigungen des Ordners so wie sie sind.

Beantworte bitte besser die Frage von rusticarlo.
 
Ich habe jetzt sfc/ scannow 4 mal durchlaufen lassen, immer die gleiche Fehlermeldung. Die Windows Suche funktioniert immer noch nicht.....
 

Anhänge

  • sfc scannow 1.jpg
    sfc scannow 1.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 295
Du kannst mal den sfc /scannow Fehler aus CBS.LOG filtern:

in Eingabeaufforderung (Admin) oder Powershell(Admin) folgendes eingeben:

findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >"%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt"

Nun liegt der Auszug sfcdetails.txt auf dem Desktop und du kannst diese Datei an deine nächste Antwort anhängen.

Anmerkung: Befehl korrigiert nach den Posts weiter unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich dabei was besonderes beachten? Risiken? Ich meine für mich ist immer das Schaden- Nutzen Verhältnis wichtig. Ohne Windows Suche könnte ich leben. Mit einer kompletten Neuinstallation weniger ....





Du kannst mal den sfc /scannow Fehler aus CBS.LOG filtern:

in Eingabeaufforderung (Admin) oder Powershell(Admin) folgendes eingeben:

findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >"%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt

Nun liegt der Auszug sfcdetails.txt auf dem Desktop und du kannst diese Datei an deine nächste Antwort anhängen.
 

Anhänge

  • cmd.jpg
    cmd.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, @Blackman, bei dem Code, den Pete gepostet hat, fehlen die abschhließenden Anführungszeichen (").
Setze nach SfcDetails.txt noch das " , dann funktioniert es
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben