Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Update HP Paket Installation verhindern

franko1

treuer Stammgast
Hallo,
Windows Update zeigt mir eine HP Paket (vermutlich USB Treiber) an.
Dies steht auf Staus "Installation ausstehend".
Wie kann ich diese Installation verhindern?
Nach diesem HP Update funktioniert mein integrierter HP Scanner nicht mehr.
Daher habe ich jetzt ein Backup zurück gespielt wo das HP Update noch nicht installiert war.
Problem an der Sache ist, wenn ich jetzt den PC ausschalte wird das HP Update automatisch installiert. Es ist kein Optionales Update.

Bitte um Hilfe!

Danke
 
Anzeige
Danke. Habe ich so eingestellt.
Mal schauen ob es auch jetzt schon "wirkt", da das HP Update schon auf Status "Installation ausstehend" steht.
 
So richtig funktioniert das mit den Update Cache löschen nicht. Mir wird das HP Update immer wieder angeboten.
Mir wird auch bei der erneuten Update Prüfung die Zeit der ersten Prüfung heute (11.24Uhr) angezeigt und nicht aktuell 12.30Uhr.
Ist dieses HP Update überhaupt ein Treiber?
siehe Foto
 

Anhänge

  • 2022.07.23_12h33m38s_001_.jpg
    2022.07.23_12h33m38s_001_.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 602
Zuletzt bearbeitet:
da werden 4 mögliche Optionen beschrieben, die würde ich auch alle ausprobieren

ansonsten Backup Image zurückspielen, Internet Stecker ziehen, Treiber Updates deaktivieren einstellen und fertig
 
@franko1
Eine Frage, hast du den HP-Drucker auf diese Weise hinzugefügt, wie im nachfolgenden Beispiel?
1658572977636.png


In meinem Fall hat das einen ganz einfachen Grund, da ich die HP-Software nicht installiert habe.
Deshalb wird mir per Windows Update, als optionales Update, der dafür passende Treiber angeboten. Ich bin darauf angewiesen, damit das All-in-one Gerät einwandfrei funktioniert.

1658573769995.png



Optional ist kein Muss, solange es auch ohne funktioniert.

Es ist also deine Entscheidung, entweder das HP Software-Paket oder den dafür passenden Treiber für den Drucker über Windows Update installieren. :)
 
Du kannst im Gerätemanager den vorherigen Treiber wieder einstellen. Dann wird der eigentlich auch nicht mehr automatisch aktualisiert. Dazu im Gerätemanager deinen Drucker doppelt anklicken, dann auf den Reiter Treiber. Hier kannst du jetzt den vorherigen Treiber auswählen. Kann sein das noch nach dem Warum gefragt wird.

Heizmichl
 
Bei einer Windows Pro Version kann man mit Gpedit ganz gezielt eine Treiberinstallation für immer blockieren.

Redwood
 
Gehe in zwei Schritten vor.

1) downloade diese *.reg-Datei und starte sie mit Admin-Rechten

und dann nochmals den Windows-Update-Cache löschen wie folgt:

1) Windowstaste + X
2) Eingabeaufforderung als Administrator auswählen
3) net stop wuauserv
4) del /f /s /q "c:\windows\softwaredistribution\*"
5) dism /online /cleanup-image /startcomponentcleanup
6) sfc /scannow
7) net start wuauserv
 

Anhänge

  • TreiberUpdatesDeaktivieren.reg
    659 Bytes · Aufrufe: 320
Habe momentan die Treiberupdates in der Systemsteuerung deaktiviert und den Updatecache geleert.
Ohne Erfolg. Der HP Treiber wird mir jedes mal wieder angeboten/installiert.Tauch auch täglich im Updateverlauf auf.
siehe Foto





@Heizmichl
Der Reiter Treiber wird mir nicht angezeigt.
 

Anhänge

  • 2022.07.25_08h12m20s_001_.jpg
    2022.07.25_08h12m20s_001_.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 329
  • 2022.07.25_08h21m30s_002_.jpg
    2022.07.25_08h21m30s_002_.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann verwendet Windows höchstwahrscheinlich einen generischen Treiber, der in Windows enthalten ist.
Hast du mal auf den Seiten von HP nach einem originalen Treiber gesucht oder gibt es eine CD/ DVD zu deinem Drucker? Um was für ein Modell geht es eigentlich?

Heizmichl
 
wushowhide.diagcab

Wenn ich jetzt richtig liege, willst diesen Treiber nicht installieren?
Dann blende ihn mit der wushowhide.diagcab aus.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Abschnitt 10 im Tutorial.
hier ist der User wieder mit Windows 11

Seit Windows 11 wird -Treiberupdate "Hewlett-Packard - USB - 2/10/2017 12:00:00 AM -44.1.2402.1741 lfd. wieder neu installiert​

 
@rusticarlo
du weißt doch überhaupt nicht, ob Windows den richtigen Treiber auswählt. Meistens gibt es auch nicht den einen Treiber, sondern hat mehrere zur Auswahl.
Im HP Support kann er bei seinem Druckermodell nachsehen, ob es einen passenden Treiber direkt vom Hersteller gibt. Oftmals hat HP in der Modellbezeichnung geringfügige Änderungen. Dann müssen auch die Treiber nicht bei allen gleich sein. Von meinem Uraltdrucker HP Officejet 6000 gibt es z.B. 3 Modelle. Wenn Windows den falschen Treiber auswählt, gibt es halt Probleme.

Heizmichl
 
Meine Erfahrung bis dahin mit meinem HP Laptop ist. dass, Treiberupdates vom Hersteller an Microsoft geschickt werden,wo sie verifiziert werden. Dann werden sie in Windows Update angeboten.
Also bei mir wählt nicht Windows einen falschen Treiber/Update !
Allein seit April erhielt ich 6 Treiberupdatesvon HP und ein Bios flash Update. Alle problemlos.
Aber mein HP Pavillon hat keinen integrierten Scanner, also kann ich das nicht nachvollziehen.
 
einige scheinen nicht zu lesen, worum es geht

der TE schreibt:

Windows Update zeigt mir eine HP Paket (vermutlich USB Treiber) an.
Dies steht auf Staus "Installation ausstehend".
Wie kann ich diese Installation verhindern?
Nach diesem HP Update funktioniert mein integrierter HP Scanner nicht mehr.

um das zu verhindern ist das Deaktivieren der Windows Updates notwendig, so man es denn wie im Deskmodder Artikel beschrieben einstellt

das Deaktivieren in der Systemsteuerung reicht nicht, in der Registry muß auch nachgearbeitet werden

>Anhang
 

Anhänge

  • Treiberupdates deaktivieren.reg
    659 Bytes · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis vor 20 Minuten ein ähnliches Problem mit meinem Test-Rechner (siehe meine Info) und dem AMD-Grafiktreiber:
egal welchen (neueren) Treiberich installiert habe, hat Windows sofort eine bestimmte Version heruntergeladen und installiert, ohne nachzufragen.
Mit dem Tipp von @Terrier! (Post #15) bin ich folgendermassen vorgegangen:
a. Internet gekappt!
b. Gerät (Grafikkarte) deinstalliert
c. neuesten Grafiktreiber offline installiert
d. Internet wieder angeschlossen
e. wushowhide (muß heruntergeladen werden) gestartet und suchen lassen; nicht zuerst Windows-Update starten!
f. das Tool hat den verkehrten (älteren) Treiber gefunden: versteckt und Ruhe war's! WU hat den Treiber nicht mehr gefunden und selbständig installiert.
 

Anhänge

  • 2022.10.29_15h20m48s_002_.jpg
    2022.10.29_15h20m48s_002_.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 447
Anzeige
Oben