Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Update installiert Treiber für nicht mehr vorhandene Hardware

Jörg!

gehört zum Inventar
In meinem PC war ein Card Reader verbaut, der schon bei der Windows Installation so störte, dass ich dort den Treiber laden musste, damit die Installation weiter lief. Nach einigen Tagen rauchte das Teil ab und ist inzwischen ausgebaut. Das Gerät wurde deinstalliert einschließlich Löschen der Treibersoftware. Im Geräte-Manager (ausgeblendete Geräte anzeigen) ist es nicht vorhanden. Trotzdem installiert Windows Update den Treiber immer wieder. Wie werde ich den endgültig los?
 
Anzeige
Danke, Naru!
Werde ich sofort versuchen...

Noch hat nichts geholfen. Da ich den Treiber schon bei der Windows Installation geladen habe ist der möglicherweise als für den Systemstart zwingend erforderlich markiert.
Aber so schnell gebe ich nicht auf...
Dummerweise ist das Teil ausgebaut, so dass ich keine Device ID habe. Der Treiber ist von Realtek, und die Registry ist ja übersät mit Realtek Einträgen :(

Aha, die Windows Update Meldung „Treiber wird installiert” ist irreführend. Der Treiber wird dabei lediglich zum Driver Store hinzugefügt, aber nicht geladen. Da hatte ich wohl händisch zu gründlich aufgeräumt. Das kann so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Porky schrieb:
Aha, die Windows Update Meldung „Treiber wird installiert” ist irreführend. Der Treiber wird dabei lediglich zum Driver Store hinzugefügt, aber nicht geladen. Da hatte ich wohl händisch zu gründlich aufgeräumt. Das kann so bleiben.
Das irreführend ist so nicht richtig. Der Treiber wird tatsächlich installiert - weil das Gerät noch im System vorhanden ist. Es wird im Gerätemanager -> Ansicht -> ausgeblendete Geräte anzeigen normalerweise nur nicht angezeigt.

Um nicht mehr vorhandene Geräte im Gerätemanager -> Ansicht -> ausgeblendete Geräte anzeigen anzuzeigen, muss eine Umgebungsvariable eingefügt werden. Das geht so:
Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Registerkarte Erweitert -> Button Umgebungsvariablen -> unter unterem Feld Button Neu -> Name der V. devmgr_show_nonpresent_devices -> Wert der V. 1 -> alle Fenster schließen.

Nun werden im Gerätemanager (ausgeblendete Geräte anzeigen) alle nicht mehr vorhandenen Geräte bzw. deren Treiber ausgegraut angezeigt.
Aber Achtung: Nicht alles Ausgegraute kann deinstalliert werden. Z. B. mit USB angeschlossene Drucker, die ausgeschaltet sind, werden ausgegraut angezeigt.

Nachtrag: Das gilt für Windows 7, 8/8.1 und 10.

Gruß Tetzlav
 
Vielen Dank, Tetzlav und KnSN! Aber diese Umgebungsvariable ist bei mir immer gesetzt. So konnte ich den Card Reader ja auch nur deinstallieren und den Treiber löschen. Windows Update versucht aber weiterhin den nicht mehr vorhandenen Treiber auf eine neue Version zu aktualisieren.
 
Wenn Windows immer wieder einen Treiber installiert, dann ist die Hardware noch vorhanden, vermutlich ist der Controller onboard, da machst du nix, dann hilft nur deaktivieren. Sollte es im BIOS einen Schalter dafür geben, nutze es.
 
Anzeige
Oben