Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows Updatebereinigung -- bereinigt nicht.

Toan

bekommt Übersicht
habe schon mehrmals unter win7 professional Windows Updatebereinigung durchgeführt. nur leider hat er nie etwas bereinigt. der Ordner bleibt immer gleich voll.
Kann mir jemand einen Tip geben, warum der den Befehl nicht umsetzt?
bzw. was ich tun kann damit der Befehl ausgeführt wir. Bin als Admin angemeldet.
 
Anzeige
Danke für den Tip der.uwe,
hab das gleich mal ausprobiert. Hat leider auch nichts gebracht. Er liest die Daten zwar aus (hat er vorher auch schon gemacht) - löscht aber wieder nichts.
Das Verzeichniss Winsnx bleibt bei fast 15GB.
 
Hallo Toan und schönen Abend

Wenn Du den Ordner Winsxs meinst, ist klar, dass der nicht kleiner wird, sondern im Laufe der Zeit noch leicht anwächst.
Es befinden sich Dateien darin, die für das System wichtig sind und sollten besser nicht verändert, oder gelöscht werden.

Ist auf Deiner Festplatte der Speicherplatz zu gering, weil Du in diesem Bereich eine Bereinigung durchführen möchtest?
 
Hallo Alpha1 ebenfalls schönen Abend,

ja, mein Speicher ist knapp.

Zu dem Ordner Winsxs ist mir bekannt, das darin unter anderem die ganzen update-Info und alt Dateireste die nach dem Winupdate nicht mehr benötigt werden abgelegt werden. Der Befehl " Windows update bereinigung" unter Datenträgerbereinigung soll dort eigendlich die nicht mehr benötigten Daten löschen. Die Funktion wurde mit einem Update Ende 2013 von Microsoft zur Verfügung gestellt.
 
Da werden nur die ( Sicherung Kopien ) der alten geupdateten Dateien gelöscht.
Danach kannst du die Updates aber nicht mehr Rückgängig machen. :smokin
Wäre eh vorsichtig mit dem löschen von irgendwas in Windows!
Selbst scheinbar leere Ordner oder Einträge in der Registrie werden oft von Windows irgendwann gebraucht!
Machen ja auch diese TunUp Tools so toll, das danach oft ein " neu aufsetzen ) die Rettung ist. :mad:
Das sagt Microsoft dazu:
Löschen von Dateien mithilfe der Datenträgerbereinigung - Windows-Hilfe
Optimieren von Windows für bessere Leistung - Windows-Hilfe
Ps; die sicherste und effektivste Methode ist ein größerer Datenträger.
Die Backup und Sicherungen machst du ja wohl extern oder ist bei dir alles auf einer HDD? :(
 
Es ist zu beachten: Die Updatebereinigung bereitet das Löschen der nicht mehr benötigten Daten nur vor - ausgeführt wird dieses Löschen aber erst bei einem der folgenden Neustarts. Solange also kein Neustart erfolgt, bei dem Windows meldet "Bereinigung erfolgt", solange werden auch keine Daten entfernt.
 
Hallo Rheinhold,
Backup mach ich Wöchentlich auf Externe Platte.
Platte ist eine 120GB SSD con Win7 belegt 90GB. Nutzerdaten so ca. 12, und er Rest versickert so.
"Da werden nur die ( Sicherung Kopien ) der alten geupdateten Dateien gelöscht."
so hab ich es auch verstanden. aber nicht die letzten sondern die vorletzten. das würde heisen, Rückgängig wäre möglich.
Das ist ein Win7 Bord Tool sollte demzufolge weniger schaden anrichten als ein Externes Bereinigungstoll, bestenfalls garkeinen Schaden sondern einfach funktionieren. Hab schon auf andernPlatformen gelesen, dass da oftmals fast die hälfte des belegten Speich frei wird.
 
Und auch schauen ob bei der " erweiterten Reinigung " alle Haken gesetzt sind:
 

Anhänge

  • reinigen.jpg
    reinigen.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 2.406
Hallo areiland,
ich versuche das ja schon seit Tagen und haben den rechner bestimt schon 10 mal runtergefahren. War dann aber alles wieder wie gehabt.
Auch hab ich irgendwo gelesen, dass das relativ lang dauern soll 2-10Std. daraus schließ ich, dass er bei wir nichts macht. der PC fährt in normalem tempo runter und startet auch normal.
 
Könnt ihr mir mal sagen wie groß die Datei winsxs bei euch ist damit ich einen Vergleich haben.
Danke
 
Uwe- ich möchte diesen Ordner nicht löschen, weiß das das kritisch ist.
die Artikel auf die du verweist sind leider aus der Zeit vor dem update mit welchem die Datenträgerbereinigung von Win7 aufgebohrt wurde. Und der ander link auf win8.1 geht bei mir unter win7 nicht.
In dem einen link schreibt einer, dass er nach der Systembereinigung in dem Ordner nur noch 7Gb hatte. wenn sich der Ordner bei mir nach der Bereinigung auch auf 7Gb einpendeln würde, wäre ich ja ganz zufrieden.
 
Irgenwie bin ich doch überrascht von den Meldungen/Meinungen.
Alteingesessene sollte das doch wissen, dass der Ordner "WinSxS" kein reales Abbild in Bezug auf die Größe darstellt.
Da sind viele "Hardlinks" drin und so etwas "vorgaukeln".
Fazit:
Als Fazit lässt sich ziehen, dass der WinSxS Ordner eine wichtige Funktion hat und NIEMALS bearbeitet werden sollte, bzw. sollten niemals Dateien dort gelöscht werden. Die eigentliche Größe des WinSxS Ordners ist viel geringer als gedacht und beinhaltet nur die der Ordner Backup, Catalog und Manifests + die Dateien von Updates die durch andere Updates ersetzt wurden. Der Explorer täuscht euch also gewaltig
Mehr sage ich nicht dazu.
Um die wahre Größe es Ordners unter Windows ermitteln und zu sehen dass der WinSxS Ordner kein Platz einnimmt schaut euch das Tool in diesem Topic an:
 
Ich hatte dies erst vor wenigen Minuten ausgeführt und bin nachweislich zu den Resultat gelangt, dass die Löschung von Dateien ebenso für das besagte Verzeichnis umgehend erfolgt. Nichts mit Löschung während dem Herunterfahren. Intrige und Unkenntnis gehören nicht auch noch beklatscht.

Könnt ihr mir mal sagen wie groß die Datei winsxs bei euch ist damit ich einen Vergleich haben.
Danke

Have fun!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    306,2 KB · Aufrufe: 561
Irgend eine Ordnergröße mit einer eines andren PC zu vergleichen bringt da nix.
Sieht im Moment der neuen Installation von Windows wohl anders aus, wie nach einem Jahr PC Nutzung.
Lass das so wie es ist und investiere in eine größere Festplatte.
Windows läuft am besten wenn man es einfach in Ruhe lässt. :smokin
 
Da @Toan eine 120GB SSD verwendet würde ich das Empfehlen. Eigene Dateien (Bilder, Dokumente, Downloads, Musik, Videos) auf eine Festplatte auslagern und nur Windows und installierte Programme von der SSD starten. Da sollte genügend Platz sein nach meiner Meinung auch wenn man sehr viele Programme installiert hat.

Wenn regelmäßig Backups erstellt werden braucht man nach meiner Meinung auch keine Systemwiederherstellung und man kann diese Abschalten wenn dies noch nicht gemacht wurde. Wenn man den Ruhezustand nicht benutzt kann man diesen auch abschalten da hier die Datei die ungefähre Größe des installierten Ram belegt und man so auch einige GB sparen kann.

Das sind jetzt nur so allgemeine Tipps bei Verwendung einer SSD und ich weis ja nicht wie @Toan sein PC für SSD optimiert hat.
 
Anzeige
Oben