Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows Vista ist sehr langsam beim Öffnen von Dateien

Das sich leider bis jetzt kein wirklich griffiges Symptom ermitteln ließ, würde ich auch die Reparatur per Inplace-Upgrade empfehlen.
Und wenn das nicht hilft, dann bleibt wohl in der Tat nur die Neuinstallation.

Hallo Martin,

da ich den Inplace Upgrade erst vor einigen Wochen gemacht habe, damals hatte sich die Situation etwas gebessert, werde ich erst mal alles so lassen wie es ist. Gründe hierfür sind der hohe Aufwand einer Neuinstllation und das ich auf Windows 7 umsteige.

Habe von einem Bekannten eine W 7 Professional Lizenz bekommen. Die Installation, 2 Partition auf der FP, ging super schnell, habe diese gleich 2 mal gemacht da ich dachte da ist was schief gelaufen.

Musste dann aber leider etliche Treiber für die Hardware suchen da Medion wenig für meinen PC zur Verfügung stellt.

Nun musste ich jedoch feststellen das es bei W 7 Professional KEIN E-mail, Windows Mail, gibt. Bin ich zu doof oder ist das echt so?

Könnt Ihr mir ein E-Mail Programm empfehlen? Würde dann W7 mal parallel nutzen und meine Daten und Programme Schritt für Schritt umziehen.

Nochmals Danke und auch an tomto-07 für die Hilfe.
 
Anzeige
Es könnte unter Umständen auch an den Energie-Einstellungen liegen.

Tritt das Problem sofort nach dem Hochfahren auf oder erst dann, wenn der Rechner schon länger in Betrieb ist?
 
Guten Morgen wms :)
Du kannst Dir doch sicher auch in Professional das "Windows Live Essentials 2011" Installieren, warum sollte das nicht gehen.
Falls Dir das zu groß ist, kannst Du bei der Installation auch einzelne Teile ausklammern.
Ansonsten, wie Luzifer schreibt, Thunderbird, ich nutze es auch. Ist auch sehr leicht einzurichten.
 
Guten Morgen wms :)
Du kannst Dir doch sicher auch in Professional das "Windows Live Essentials 2011" Installieren, warum sollte das nicht gehen.
Falls Dir das zu groß ist, kannst Du bei der Installation auch einzelne Teile ausklammern.
Ansonsten, wie Luzifer schreibt, Thunderbird, ich nutze es auch. Ist auch sehr leicht einzurichten.

Hallo tomto-07,
ich habe W7 als eine File bekommen. Hab diese auf den USB Stick entpackt und von dort aus installiert. Gab nix zum auswählen, habe den Standart installiert.
Ist Windows Live Essentials Teil von W7 Professional?
Jedenfalls ist es bei mir nicht dabei.

Werde mir dann mal Mozilla Thunderbird runterladen und testen.

Danke für die vielen Hinweise und schönes WE, Gruss Wolle
 
Es könnte unter Umständen auch an den Energie-Einstellungen liegen.

Tritt das Problem sofort nach dem Hochfahren auf oder erst dann, wenn der Rechner schon länger in Betrieb ist?

Hi little tyrolean,
sorry war unterwegs und musste erst nochmal testen.

Das Problem ist sofort da. Denke ich werde in der Richtung nichts mehr unternehmen und so langsam auf W7 umsteigen. Da ich aber beide Systeme noch parallel nutze kann ich auch noch testen, vielleicht hilft es dann ja jeman anderem.

Gruss Wolle
 
Hallo @wms,

hast Du "SuperFech" bzw. "Prefetching" unter "Vista" aktiviert? Kann mich dunkel daran erinnern, dass das damals bei mir unter "Vista" ein ähnliches Problem gab und nachdem ich einmal alle Prefetching-Dateien gelöscht hatte war es danach gut ... Frage jetzt aber bitte nicht nach dem Warum und Wieso ...!?!

Ferner Defragmentierung und Deaktivierung des ganzen kosmetischen Schnickschnacks wie Menüschatten, langsames Aufrollen usw. ...

Gruß blog_micky
 
Hallo @wms,

hast Du "SuperFech" bzw. "Prefetching" unter "Vista" aktiviert? Kann mich dunkel daran erinnern, dass das damals bei mir unter "Vista" ein ähnliches Problem gab und nachdem ich einmal alle Prefetching-Dateien gelöscht hatte war es danach gut ... Frage jetzt aber bitte nicht nach dem Warum und Wieso ...!?!

Ferner Defragmentierung und Deaktivierung des ganzen kosmetischen Schnickschnacks wie Menüschatten, langsames Aufrollen usw. ...

Gruß blog_micky

Hi blog_Micky,
außer Defragmentieren klingt alles wie Böhmische Dörfer für mich. Wenn es nicht Standardmäßig aktiviert ist dann nutze ich davon nichts.
Gruß Wolle
 
Hallo wms!
Prefetching (bzw Superfetch bei W7) sind standardmäßig aktiviert. Schau in den Diensten nach, ob bei dir der Dienst Prefetch(ing) auf "automatisch" steht und "gestartet" ist.
Zu deiner Startverzögerung des Kontextmenüs:
Ich hatte das Problem auch. Bei mir war es ein zu "hart" eingestelltes Antivieren-Programm. Wenn ich eine Datei zum ersten mal geöffnet habe, dauerte das furchtbar lange. Jeder weitere Start ging "ratzfatz". Im Nachhinein war mir das verständlich: beim ersten Öffnen hat das Antivirenprogramm erst die Datei gescannt. Bei jedem weiteren Aufruf "wußte" das Antivirenprogramm, dass es schon gescannt hatte und hat nicht noch mal gescannt.
Schalte doch mal zum Probieren den Virenscanner aus. Du brauchst ja in der Zeit nicht ins Internet zu gehen, bis du weißt, ob es daran liegt oder nicht.
 
Ich könnte Dir Mozilla Thunderbird empfehlen.

Hauptseite

Danke für den Tip. Habe Thunderbird-Mail installiert. Leider habe ich dann gemerkt das es mit Thunderbirt-Mail Probleme beim Importieren von Kontakten und Nachrichten gibt. Ist hier wohl noch nicht ganz ausgereift.

Habe mir dann Windows Live Mail 2011 installiert. Die Nachrichtenordner waren nach dem Importieren zwar auch etwas durcheinander aber es hat funktioniert.

Gruss wms
 
Hallo wms!

Zu deiner Startverzögerung des Kontextmenüs:
Ich hatte das Problem auch. Bei mir war es ein zu "hart" eingestelltes Antivieren-Programm. Wenn ich eine Datei zum ersten mal geöffnet habe, dauerte das furchtbar lange. Jeder weitere Start ging "ratzfatz". Im Nachhinein war mir das verständlich: beim ersten Öffnen hat das Antivirenprogramm erst die Datei gescannt. Bei jedem weiteren Aufruf "wußte" das Antivirenprogramm, dass es schon gescannt hatte und hat nicht noch mal gescannt.
Schalte doch mal zum Probieren den Virenscanner aus. Du brauchst ja in der Zeit nicht ins Internet zu gehen, bis du weißt, ob es daran liegt oder nicht.

Hallo Aria45,
danke für den Tip. Ich habe es mal getestet. So richtig sagen ob es daran lag kann ich nicht. Das Problem tritt sporadisch auf. Auch beim öffnen von neuen Dateien ist es mal da und mal nicht.

Ich nutze das Avira AntiVir Personal, diese kostenlose Version. Habe mal nachgesehen ob ich da was einstellen kann, wegen 'hart' und so.
Erkennungsstufe Niedrig, Mittel und Hoch habe ich nur für Heuristic gefunden, standardmäßig steht es auf Mittel, habe es auch mal so stehen lassen.

Gruss wms
-------------------------------------------


Es könnte unter Umständen auch an den Energie-Einstellungen liegen.

Tritt das Problem sofort nach dem Hochfahren auf oder erst dann, wenn der Rechner schon länger in Betrieb ist?

Hallo little tyrolean,
das Problem tritt sporadisch auf, also auch gleich nach dem Hochfahren sowie auch nach längerem Arbeiten.

Ich werde mich mal auf meine W7 Partition konzentrieren und Vist so langsam ignorieren.

Gruss wms
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben