Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP Installation bringt Bluescreen

fugge

kennt sich schon aus
Danke Uwe

jedesmal beim installieren Bildschirm kurz schwarz danach bluescreen
jemand einen tip für mich

ps: eine 2000 GB SATA, Seagate®/Western Digital® platte drin
 
Anzeige
fehlermeldung
( 0X0000007B(0XF78D2524,0X0000034,0X00000000,0X00000 000)

auf c: windows 7 installiert will auf f: xp installieren leere Partition

welche daten brauchst du noch ?
 
Du weisst aber auch, dass Windows 7 nach erfolgter XP Installation nicht mehr booten wird. Und dass für Windows 7 der SATA Controller auf AHCI eingestellt ist und XP dafür keine Treiber mitbringt? Der Bluescreen hat Dir erst mal Dein Windows 7 gerettet. Warum willst Du denn XP installieren - das kann man unter Windows 7 auch als virtuelle Maschine betreiben - reicht das nicht aus?
 
Ne reicht nicht aus Chefe will beides
Habe den SATA Controller auf IDE gestellt jetzt installiert er Xp
Kann ich danach wieder auf AHCI stellen ?
 
Wenn Du danach wieder auf AHCI umstellst - wird XP sich weigern zu booten, denn man muss XP während der Installation die nötigen Treiber mitgeben.
 
Wenn ich mich nicht irre, muss XP zwingend vor WIN7 installiert werden und auch beide Systeme in eigene Partitionen.
Allerdings geht AHCI dann nicht mehr.
Oder liege ich da falsch?

Geb mal bei google folgendes ein: XP und WIN7 parallel
Ungefähr 2.190.000 Ergebnisse
 
Richtig, die Installationreihenfolge wäre XP dann Windows 7, damit 7 XP in sein Bootmenü aufnimmt. XP killt während der Installation den Bootmanager von 7, denn es besitzt einen anderen. XP lässt sich auch mit AHCI betreiben, man muss nur beim Hersteller den entsprechenden Treiber ausfindig machen (Textmode Treiber) und ihn dann während der Installation per F6 einbinden lassen. Allerdings muss der Rechner dafür zwingend ein Diskettenlaufwerk besitzen - denn XP nimmt Treiber nur von dort entgegen.

Man kann Windows 7 auch im IDE Modus betreiben, aber dann muss man auch dort die entsprechenden Treiber einbinden. Es würde schon gehen, 7 nachträglich auf IDE umzustellen - aber das ist ebenfalls dann ein Gefrickel mit ungewissem Ausgang.
 
"denn man muss XP während der Installation die nötigen Treiber mitgeben"
wie mache ich das ?? (kein Diskettenlaufwerk)
 
Dann lies mal den vorigen Post von mir!

EDIT: Kein Diskettenlaufwerk - keine Chance XP beim Setup einen Treiber mitzugeben. Ausserdem muss der Treiber im Textmode installierbar sein. Eingebunden wird so ein Treiber, indem man während der Installation, wenn XP die Massenspeicher identifiziert, F6 drückt und das Diskettenlaufwerk als Quelle des Treibers auswählt. Andere Speicherorte können nicht gewählt werden, denn USB Geräte sind für das Setup zu diesem Zeitpunkt nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schön und gut. Ich hab Dir aber die Hürden dabei aufgezeigt, denn auf die AHCI Problematik geht der Artikel nicht ein und die muss auch gelöst werden.
 
Ich würde erst Windows XP neu installieren und dann Windows 7 ebenfalls neu installieren.
Vorher Datensicherung für Win 7 machen.

Denn so klappt es eigentlich immer: Erst Windows xp, dann Win 7 auf die Platte.
 
Auf manchen Mainboards geht das - aber nur wenn das Mainboard zwei SATA Controller besitzt, die sich getrennt voneinander konfigurieren lassen. Wenn Du wenigstens mal Informationen zum Mainboard genannt hättest - wie von mir in Post #2 schon mal angefragt - dann wüsstest Du inzwischen sogar, ob es überhaupt einen passenden Treiber für XP gibt.

Es gibt nämlich keinen allgemeinen AHCI Treiber - sondern er muss vom Mainboardhersteller kommen. Deswegen sehe ich Deine Anfrage nach einer XP CD mit AHCI Treiber auch als zum Scheitern verurteilt an.
 
Hier die

Technische Daten
CPU: AMD FX-Series FX-8120 8× 3100 MHz, mit Turbo Core Technologie bis zu 4000 MHz
CPU-Kühler: Xilence® Silent-Kühler für Sockel AM2+ / AM3
Festplatte: 2000 GB SATA, Seagate®/Western Digital®
Speicher: 16384MB (16 GB) DDR3-RAM, Samsung®/Elixir®
Grafik: AMD Radeon™ HD 7350, 2048 MB DDR3 HyperMemory, VGA, DVI, HDMI
Mainboard: ASUS® M5A78L-M LE, Sockel AM3+, AMD 760G/SB710 Chipset, 6× SATA II, RAID Support, 4× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe X16 (v2.0), 1× PCIe X1, 2× PCI, 2× PS/2, 8-Kanal HD Audio
opt. Laufwerk: 24× Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL))
Sound: 7.1 Sound 8-Channel HD Audio
Netzwerk: 10/100/1000 Ethernet LAN, DSL fähig
CardReader: 8,89 cm (3,5") 10in1 CardReader (SD, SDHC, MicroSD, xD, CF I/II, MicroDrive, MS, MS Duo, M2, MMC, USB2.0)
Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower (CSL 1808), Farbe schwarz
Netzteil: 350 Watt Silent-Netzteil
 
Ein entsprechender Treiber ist verfügbar: ASUS - Mainboards- ASUS M5A78L-M LE, nach dem Entpacken liegt er direkt im Verzeichnis "AMD_RAIDAHCI_V3315402_V120010269_XPVistaWin7\Driver\WinXP" vor. Dass es ein Treiber für die Installation im Texmodus ist, erkennt man an der Datei "Textsetup.oem", die mit im genannten Verzeichnis zu finden ist. Die entspricht den Inf-Files für die Installation von Treibern unter Windows.

Edit: csmulo war schneller :)
 
ok danke
bleibt nur noch das problem 3,5" Diskettenlaufwerk
bzw. habe jetzt gesehen das es auch windows xp 64 gibt habe nur die 32
und windows 7 64 ultimate
 
Windows XP64.
Mein gutgemeinter Rat. Finger weg! Gibt fast keine Treiber außer den von MS.
mfg
csmulo
 
Anzeige
Oben