Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows XP lässt sich nur in Virtualbox installieren

Der Voß

bekommt Übersicht
Hallo, :)

gestern habe ich versucht, mein altes Windows XP auf einem neueren Rechner in eine andere Partition dazuzuinstallieren. Habe also mit nLite die AHCI-Treiber in eine Installations-CD eingebunden und in der Virtualbox von diesem ISO Windows XP installiert. Funktionierte auch im AHCI-Mode ohne Probleme.

Also habe ich das ISO gebrannt und von der CD gebootet. Nachdem das Setup allerdings die Setup-Dateien kopiert hatte, wurde ich mit einem Bluescreen begrüßt, der den berüchtigten 0x0000007B-Fehler anzeigte. Um auszuschließen, dass der Fehler bei der CD liegt, habe ich also in der Virtualbox im AHCI-Mode von ebendieser CD gebootet. Und siehe da, es funktionierte. An der CD liegt es also auch nicht.
Der Bluescreen erscheint zudem nicht immer an der gleichen Stelle. Teilweise komme ich noch zu dem Schirm, der vor den Lizenzbedingungen eingeblendet wird, mal ist der Bluescreen schon vorher.

Lange Rede, kurzer Sinn: Woran liegt es, dass ich XP in der Virtualbox installieren kann, allerdings nicht auf dem "richtigen" Computer?

Mein System:
Mainboard: Gigabyte Z87M-D3H
CPU: Intel Core i5 4590
RAM: 8GB, DDR3
HDD: Toshiba MK 6465 GSX (In 3 (primäre) Partitionen unterteilt)
 
Anzeige
Problemlos läuft Windows 10 Home 64bit. (Ja, ich weiß, dass man wegen des Bootmanagers das Ältere zuerst installieren sollte.)

Welche Einstellungen meinst du konkret?
 
XP 32bit kann nicht per UEFI BIOS booten, soviel ich weiß.

Win10 64 bit schon

Wenn du also UEFI abschaltest um XP zu installieren - kann dann win 10 noch starten ?

Ist theoretsiches Wissen von mir.
 
Sorry wegen der schlechten Qualität, mein USB-Stick wurde trotz FAT32-Formatierung nicht erkannt...
 

Anhänge

  • F2.jpg
    F2.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 133
  • Funktion1.jpg
    Funktion1.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 124
  • SATA1.jpg
    SATA1.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 137
  • SATA2.jpg
    SATA2.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 138
  • SATA3.jpg
    SATA3.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 172
  • SATA4.jpg
    SATA4.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 139
Hallo, :)

gestern habe ich versucht, mein altes Windows XP auf einem neueren Rechner in eine andere Partition dazuzuinstallieren. Habe also mit nLite die AHCI-Treiber in eine Installations-CD eingebunden

Ich habe nun nachgeschaut. Es gibt keine XP Treiber für dein Board

Wo hast du den AHCI Treiber denn nun her ?

Jetzt bleibt mal nur das ganze Handbuch zu lesen. Das wird aber dauern.
 
Dann habe ich ja einen blöden und groben Fehler gemacht. Ich verstehe zwsr nicht, warum es in der Virtualbox geklappt hat, aber jetzt funktionirrt die Installation. Und das ist gut. Danke für deine Hilfe!
 
In einer VM ist doch dieser Treiber egal. Du installierst ja quasi in einem laufenden System auf eine Art virtuelle HDD. Oder ?

Falls du noch Probleme mit Treiber hast, melde dich halt wieder. (ich denke die wirst du haben)
 
Anzeige
Oben