Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows XP: wie installiere ich eine andere Sprache?

wally45

bekommt Übersicht
Hallo Forum,

ich habe auf einem älteren Laptop ein Windows XP Home in niederländischer Sprache, mit Lizenz-Key, aber ohne Installations-CD. Ich möchte darauf XP Home Deutsch installieren. Gemäss Microsoft ist die direkte Sprachwahl nur im XP Professional möglich, nicht aber im XP Home.
Auf einem PC (den ich nicht aufgeben will) habe ich ein XP Home Deutsch, mit Lizenz-Key, aber ohne Installations-CD. Wenn ich damit eine Installations-CD (Deutsch) erstelle, funktioniert der niederländische Lizenz-Key bei der Installation auf dem Laptop? Oder ist der ausschliesslich für die vorinstallierte niederländische Version gültig?

Danke für Eure Hilfe, Wally45
 
Anzeige

Ari45

gehört zum Inventar
AW: Windows XP Home: wie andere Sprache installieren?

Hallo wally45! :)
Einschränkung: soweit ich weiß
--> ein Lizenzkey ist sprachabhängig; oftmals funktioniert zwar die Installation von Windows in anderer Sprache, aber spätestens bei der Aktivierung wird der Key als "ungültig" abgelehnt
--> man kann nicht aus einem installierten Windows eine Installations-CD machen
--> falls du für deinen PC mit installiertem XP Home deutsch eine Setup-CD zur Reparatur des PC brauchst, kannst du dort mal freundlich nachfragen:
http://www.drwindows.de/windows-sonstige/22157-hilfe-ich-brauche-eine-windows-xp-cd.html
 

hansjorg71

gehört zum Inventar
AW: Windows XP Home: wie andere Sprache installieren?

Hallo, Win XP gibt es in verschiedenen Versionen. Nur von Win XP Professional gibt es auch eine multilinguale Version. Bei der kann man dann auswählen, in welcher Sprache man arbeiten will.
Alle anderen Versionen sind "Sprachgebunden", d.h. der Key für die englische Version ist für ein deutsches Win XP nicht gültig! Das sagt Microsoft, aber ich habe auch schon einen XP Home Edition Key aus USA mit einem Deutschen XP Home ohne Schwierigkeiten installiert und aktiviert !
Einfach mal probieren, aber wichtig sind XP-CD`s mit SP1,SP2,SP3 die alten XP Key`s können nur mit XP-CD+Sp1 installiert und aktiviert werden ! ;)

Gruß :)
 

Ari45

gehört zum Inventar
AW: Windows XP Home: wie andere Sprache installieren?

Hi Marco1976!
Hier mal ein Auszug aus dem von dir verlinkten Beitrag:
Die sogenannten Language Packs können in der Ultimate Version als Updates heruntergeladen werden.

Bei XP kann man ab der Professional-Version die Languages-Packs installieren und bei Windows 7 sogar erst ab Ultimate.
 

wally45

bekommt Übersicht
AW: Windows XP Home: wie andere Sprache installieren?

Danke für Eure Antworten und Hinweise.
Ich werde also zuerst schauen, ob jemand in meinem Bekanntenkreis eine Installations-CD hat. Falls nicht, werde ich gerne den von Ari45 angegebenen Link ausprobieren. Ich werde berichten, wie es gelaufen ist, aber gebt mir dafür etwa 14 Tage Zeit, es gibt noch ein paar andere Dinge die anstehen...
Gruss, Wally45
 

wally45

bekommt Übersicht
AW: Windows XP Home: wie andere Sprache installieren?

Also, ich bin aus den Ferien zurück und habe in meinem Bekanntenkreis eine Windows XP Home Deutsch Installations-CD mit SP3 gefunden. Mit DoubleDriver habe ich zuerst die Treiber gesichert und dann XP installiert. Die Aktivierung mit dem Key der niederländischen Version hat geklappt und auch die zahlreichen Windows-Updates überlebt. Probieren geht über studieren! Zur Sicherheit kam mit der Installatioons-CD glücklicherweise auch noch ein zugehöriger Key... (den ich jedoch nicht benutzte, aber man weiss ja nie...).

Das Backup der Treiber mit DoubleDriver und das Restore nach der XP-Installation hat übrigens immens Zeit gespart! Vor allem da auf der Website des Herstellers des Laptop nur wenige Treiber abrufbar waren. Nur bei zwei Treibern hat Doubledriver gepatzt: den Display-Treiber musste ich von Hand aus dem Backup von DoubleDriver nachinstallieren; den sehr umfangreichen Treiber für das Realtek HD Audio bekam DouibleDriver irgendwie nicht komplett in das Backup, den musste ich von der Website von Realtek herunter holen. Sonst kann ich DoubleDriver aber sehr empfehlen!

Gruss, Wally45
 
Anzeige
Oben