Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Systemprogramme Winget findet Source nicht mehr

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Oliver

treuer Stammgast
Hallo,

bin nicht sicher, ob das Thema hierher passt, bitte ggfs. verschieben. Danke

Ich nutze winget in einem script für das Einrichten von Kunden PCs.
Seit gestern kann ich auf verschiedenen PCs winget nicht mehr nutzen, er findet die winget source nicht mehr.
Habe aber bisher im mächtigen Netz nichts gefunden, dass der Server evtl. down ist.

Ist hier was darüber bekannt?

Danke!
 
Anzeige
was wird bei dir angezeigt, wenn du in DOS Folgendes machst:

winget source list

Ob die Quelle vielleicht a) entfernt, b) aktualisiert oder c) neu hinzugefügt werden muss?
 
ich hatte die winget source mit reset schon zurückggesetzt.
Mit Update:
msstore wird aktualisiert - Fertig
winget wird aktualisiert - abgebrochen
 
hab jetzt auch meine virtuelle Insider Version getestet:
winget upgrade
Fehler beim Versuch, die Quelle zu aktualisieren: winget
Es wurde kein installiertes Paket gefunden, das den Eingabekriterien entspricht

Das jetzt auf mind. 4 verschiedenen PCs in verschiedenen Netzwerken

1667639821508.png
 
wie schon vorher geschrieben, Wiederholung:
1667640149816.png


ich bin jetzt ca. ne Stunde off, Wochenendeinkäufe, melde mich später wieder.
Danke schon mal bisher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuche es doch mal mit:

winget source update

Ich dachte, dass es dir um die "Sources" geht, wenn ich #1 richtig lese.

Mit "winget upgrade" werden doch nur "neue" Versionen gesucht. Die Source ändert sich dadurch nicht.
 
Eine Frage, macht es einen Unterschied, ob die genannten Befehle in der Powershell oder in der Eingabeaufforderung eingegeben werden?


über die Powershell erhalte ich das Ergebnis wie bereits von @Oliver gepostet
über die Eingabeaufforderung erhalte ich folgendes

1667641003144.png
 
eigentlich nicht.
Wichtig kann es sein, dass DOS oder PowerShell mit Admin-Rechten gestartet wird.
Aber dein Ansatz ist gut, Alice.
Er kann das gleiche ja mal in DOS versuchen, ob es dort funktioniert.

ggf. mal so versuchen (Holzhammer-Methode):

Code:
winget upgrade --all --force --accept-source-agreements --accept-package-agreements --h
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, dass ich mich mit winget bisher überhaupt noch nicht befasst habe.
Vielleicht lerne ich durch Ausprobieren ja etwas. :unsure:
 
wie man in seinen Screenshots sieht, öffnet Oliver seine Konsolen ohne Adminrechte

wenn ich das mache, kommt bei mir auch "Fehler beim Versuch, die Quelle zu aktualisieren"
 
mit Adminrechten erscheint dort System32 als Pfad Adressierung

jedenfalls auf meinem Windows 10 22H2
 

Anhänge

  • Powershell mit Adminrechten.jpg
    Powershell mit Adminrechten.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 198
Ich danke Euch allen für Eure Unterstützung, aber mir ging es eigentlich darum, ob jemand weiß, ob und ggfs. warum die winget source down ist

Ich arbeite jetzt seit über einem Jahr mit winget, und wie schon geschrieben, habe ich mir Scripts für die Einrichtung von Kunden-PCs geschrieben, ich behaupte also mal vorlaut, ich kenne mich da schon ein bisschen aus.
Soll jetzt nicht böse klingen, leider gehen halt viele Antworten in die falsche Richtung. Aber es stimmt, schon, manchmal kommt man durch Fragen auf einen anderen Blickwinkel, hier leider nicht
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben