Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Wlan geht, allerdings nur wenn ich unmittelbar neben dem Router stehe!

wonner17

bekommt Übersicht
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich dreh durch!!! Also neuer Laptop Sony Vaio und router von Telekom SSpeedport W 503V. Wlan-Signal ist da, auch wenn ich vom Router "weit" entfernt bin, Passwort stimmt auch, alles soweit prima. Nur wenn ich dann in unserer Wohnung bin, nicht weit vom Router entfernt, geht das Inet nicht mehr.

Das ist doch ein eindeutiges Emfpangsproblem oder? Oder gibt es irgendwie noch andere Ideen?

Bevor ich jetzt noch weiter irgendwas rumkonfiguriere und erstrecht alles verstelle ;)

Grüße
 
Anzeige
Hallo wonner17

Hast Du schon mal den Funk-Kanal gewechselt?

Testen Sie einen anderen
Funkkanal. Wählen Sie im
Menü „Konfiguration / Netzwerk
/WLAN (Wireless LAN)“
unter „Kanal“ die Einstellung
„Auto“. Mit dieser Einstellung
sucht Ihr Speedport W 503V
automatisch nach einem geeigneten
Kanal.
 
So wie ich das verstanden habe geht die Kanalumstellung nur mit der Wep Verschlüsselung.
Wenn ich die Kanalfrequenz jetzt umstelle, muss ich doch bei allen andernen Laptops die noch an dem Netzwerk hängen (insgesamt 3 Stück) eine neue Internetverbindung mit dem WEP Passwort einrichten, da der Wap2 schlüssel dann nicht mehr gelten tut oder?
 
Unsere Wohnung ist Luftlinie vielleicht höchstens 7-10 Meter entfernt vom Router und nur durch ein Treppenhaus d.h. 2 Wände getrennt!
 
ob WAP2 oder WEP, ist eigentlich egal, da braucht man nichts neu zu machen,

Such Dir einfach einen von den 1-11 oder 13 Kanälen aus

dieses hat nichts mit der Kanal-Frequenz zu tun 2,4Ghz oder 5Ghz, das ist ein anderes Thema

und bei 10 metern sollte alles noch gehen
 
Schau dir doch mal an, wie die Kanäle in deiner Gegend belegt sind. Manchmal "konkurrieren" verschiede Router um denselben Kanal. Dann kommt es zu Problemen.
Mit dem "Network-Stumbler" kannst du einiges über den Traffic in deiner Umgebung erfahren, und kannst dann einen wenig frequentierten Kanal auswählen.

Network Stumbler - Download - CHIP Online
 
Jedenfalls kann man sich orientieren, was im Sektor lost ist. Man kann dann im Router einen Kanal einstellen, auf dem wenig Betrieb ist. Die auf den Router zugreifenden Geräte finden jedenfalls den geänderten Kanal. Sie gucken ja nach MAC-Adresse und Passwort. Die Änderung sollte keinerlei Probleme für die Geräte bedeuten. Jedenfalls solltest du dir alle Änderungen notieren. Hast du auch schon mal überlegt, dass auch es auch an dem W-Lan-Adapter des Problemrechners liegen könnte ? Kann ja sein dass das Modul 'ne Macke hat und der Sender zu wenig Leistung bringt, oder der Empfänger zu unempfindlich ist. Vielleicht gibt's auch Einstellmöglichkeiten zum Energiesparen, die die Sendeleistung des Laptop reduziert. Schon mal an einem anderen Netz probiert ? Vielleicht hat auch sonst noch jemand eine Idee, wie du weiter vorgehen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle kanäle sind durchgeschaltet geht aber trotzdem nicht. Was komisch ist, mein anderer laptop, mein Handy und meine Playstation laufen ohne Probleme.

Muss es unbedingt mit dem Router zusammenhängen? Kann es auch an der Treibersoftware des Adapters liegen? Ich habe das zwar schon aktualisiert und es geht immer noch nicht aber vlt gibt es irgendein Programm das mir weiterhelfen könnte.

Wenn ich einen Stock über dem Router bin funktioniert das Inet auch, nur wenn ich einen Stock tiefer bin leider nicht.
Hab auch schon das CMD durchlaufen lassen bringt es etwas wenn ich es hier poste?
 
Gibt es ein Program mit der ich die Signalstärke des Rechners herausfinden kann?

Die Signalstärke wird bei mir unten als gut angezeigt. Wenn ich dann auf verbinden drücke kommt das keine Verbindung zum Wlan hergestellt werden kann. Wenn man danach auf Problemlösungen nachschaut kommt dass man die Netzwerkeinstellungen mit den Drathloisrouter oder Zugriffseinstellungen übereinstimmen.

was bedeutet das bzw. wo muss ich dann da nachschauen?
 
Wenn die Verbindung zum Router nicht aufgebaut werden kann dann liegt das meist an der Störung des Signal man kann ein starkes Signal haben welches aber durch die Störung "Noise" trotz allem schlecht ist. Zu beachten ist das wenn du mit Netstumbler herausfinden kannst auf welchen Kanälen andere Router laufen, jedoch solltest du darauf achten das dein eigener Kanal mindestens 2 Kanäle weiter ist als ein anderer, das liegt daran das die grenzen für ein Signal nicht scharf gezogen sind.

Desweiteren solltest du überprüfen ob deine Netzwerktreiber aktuell sind.
Den Router eine halbe Stunde vom Netz trennen hilft auch hin und wieder.
 
Hi Wonner17:),

mit den Vorschlägen von Henry und Kupino, kenne ich mich leider nicht aus, ist auf jeden Fall nen Versuch wert.

Du sagst 2 Wände sind dazwischen: Kann es sein, dass in den Wänden viel Metall (Armierungseisen, oder sonst.) ist? Versuch mal den Router ein Bissel umzustellen. Sorry, hab kein gescheites Zeichenprogramm, sonst hätte ichs Dir grafisch erklären können, am Besten Ihr versuchts zu zweit, einer verschiebt langsam, der andere sagt, wenns besser wird.

P.S.: Sorry, ich war zu langsam, hatte nicht mitbekommen, dass andere Kisten gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wonner17, immer wenn ich von Problemen mit Routern lese, fällt mir zuerst ein......mal für 2 min. den Strom weg nehmen, auch hier kann es helfen.
Habe auch schon öfter nach Ursachen gesucht.....und siehe da......es hat oft geholfen.
 
Anzeige
Oben