Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wlan Hotspot auf Windows 11

discipuli

gehört zum Inventar
Wie kann ich Wlan hotspot mit Windows 11 auf laptop oder Notebook für unterwegs einrichten?
Welche Vorausasetzungen müssen erfüllt sein?
Ich habe mal gehört, das ginge auch mit meiner Fritz.box 7590AX
Discipuli
 
Anzeige
Was hast du vor? Willst du Hotspot sein oder mit einem Hotspot verbinden?
Du kannst selber Hotspot sein. Nahezu jeder Router kann das. Aber wozu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pete sei nicht so albern.
Das habe ich jetzt mit Bing gefunden.
  1. Öffnen Sie die Windows 11 Einstellungen.
  2. Navigieren Sie zu “Netzwerk & Internet”.
  3. Wählen Sie “Mobiler Hotspot” aus.
  4. Aktivieren Sie den “Mobilen Hotspot”.
  5. Wählen Sie die Internetverbindung aus, die Sie für den mobilen Hotspot freigeben möchten.
  6. Legen Sie den Namen und das Kennwort des mobilen Hotspots fest.
    Dsicipuli
 
Hallo Dsicipuli,
ich denke, Du solltest mal schreiben, was Du wirklich machen willst - dann kann man Dir auch gezielt sagen, was einzustellen ist - oder ob das überhaupt geht.

Da stimmt doch was nicht?
1704721556220.png
 
Und Zugriff auf das Bankkonto, das hattest du vergessen zu erwähnen.
 
Verstehe nicht was damit bezweckt werden soll. Willst du dein WLAN für Nachbarn oder dir Unbekannte auf der Strasse freigeben?

Der Hotspot wird mit einem Password versehen, da können sich nicht Hinz und Kunz einloggen.

Sinnvoll ist z.B. ein solcher Hotspot in Hotels, die nur drei gleichzeitig angemeldete Geräte in ihrem Wlan zulassen.
 
Der Wlan Treiber muss es explizit unterstützen.
Das war anfangs meist nicht der Fall und mittlerweile ist es oft wieder so.
 
Glaube kaum, dass er ein Hotel betreibt.

Das verstehst du falsch. Es ist in vielen Hotels in Asien und den USA zur Regel geworden, das pro gebuchten Zimmer (man erhält beim Check in einen Wlan code) nur drei Geräte gleichzeitig mit diesem code im Wlan eingeloggt sein können. Bei zwei Personen mit zwei Telefonen und zwei PCs gibts also schon Probleme.

In einer solchen Situation ist es durchaus sinnvoll einen Hotspot auf einem PC zu erstellen, damit weitere Geräte den zugang zum Internet haben.
 
Ich verstehe gar nichts falsch. Hab schon oft in Hotels und Krankenhäusern an Hotspots "gehangen" .

btw: Hatte einige Mühe die Telekom dazu zu bringen bei meinem Speedport den Hotspot, der standardmäßig aktiviert ist,abzuschalten, da ein User es nicht selbst vornehmen darf/kann.
Kannst gerne Thread übernehmen und discipuli weiter betreuen.

Bin dann mal weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwei Tplink Nanorouter, die genau für diesen Zweck einen Hotspot-Mode haben, neben Router- und Bridgemodus(wofür ich das brauchte) . Der Ältere mit 2,4ghz Wifi funzt an nem USB2 Port mit 0,5A und der Neuere mit Dualband an USB3 mit 0,9A.
 
Ich möchte nicht in Hotels, sondern ganz einfach auf der Straße ins Internet.
Inzwischen war ich bei Fielmann, dort konnte ich bis zur Straße, also ca. 5 Meter vor der Tür ins Internet.
Corvus habe ich jetzt so verstanden, dass ich ein Zusatzgerät mit mir herumschleppen muss.
Er schreibt eines von Laplink.
Und Webwatcher schreibt, er musste mit der Telekom kämpfen?
Heißt, dass ich muss ein Gerät kaufen mit 1und1 kämpfen?
Discipuli
 
Nimm ein normales Smartphone mit eigenem Provider-Vertrag (am besten mit hohem Datenvolumen) und gebe auf dem Handy den Hotspot für den Lappi frei, dann ist es egal wo du gerade unterwegs bist

Hier einige Anleitungen dazu

 
Heißt, dass ich muss ein Gerät kaufen mit 1und1 kämpfen?
nein,.

Es scheint dir nicht klar zu sein, was ein Hotspot auf deinem Router ist: Es ist physikalisch nicht mehr als dein persönlicher Zugang. Der einzige Unterschied ist, dass du unabhängig von deinem persönlichen Zugang einen Fremdzugang einrichten kannst.

Die Reichweite ist exakt die gleiche wie dein eigener Zugang.
 
Zuletzt bearbeitet:
sondern ganz einfach auf der Straße ins Internet.
Dafür brauchst einen Laptop?
Mit dem sperrigen Ding wünsche ich dir dann viel Spaß im Eiscafe.
Ich benutze dafür mein Smartphone oder ein Tablet mit LTE, aber auf keinen Fall schleppe ich deswegen mein Laptop mit mir herum! Hier mal einen Link für ein erschwingliches Tablet mit LTE.
Tablet mit LTE
 
Ich möchte nicht in Hotels, sondern ganz einfach auf der Straße ins Internet.
Inzwischen war ich bei Fielmann, dort konnte ich bis zur Straße, also ca. 5 Meter vor der Tür ins Internet.
... und das hat mit keinster Weise was mit einem persönlichen Hotspot auf deinem Laptop zu tun :rolleyes:
Wenn du keine Flatrate für eine Mobilfunkverbindung hast, benötigst du lediglich ein Smartphone oder Tablet (von mir aus auch dein Laptop) mit WLAN und die WLAN-Zugangsdaten des örtlichen (lokalem) Anbieters (hier Fielmann). Also schmeiße bitte nicht unterschiedliche Begriffe in einen Topf.
Korrekt müsste dein Erstbeitrag heißen:
"Wie verbinde ich meinen Laptop mit einem öffentlichen WLAN."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse mal zusammen.
Mit meinem Samsung S20 gebe ich mein Notebook als Hotspot frei.
Das Notebook muss LTE können.
Dazu muss am Handy auch WLAN aktiv sein.
Natürlich mit genug "Traffic"
Nennt man so das Datenvolumen?
Discipul
 
Anzeige
Oben