Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet WLAN Problem: "Nur Lokal"

ja ich bin über WLAN verbunden. Dem Netgear Gerät zu sagen, dass er im Netzwerk einfach nur als zwischenstation da ist erwies sich als schwierig. Die FritzBox habe ich heut schon mal auf Werk zurückgesetzt - hatte alles keinen Erfolg.
 
Anzeige
Nur so ne Idee....

Wenn Du den Netgear so konfigurierst, dass er keine Anmeldung durchführen muss (WAN), könntest Du versuchen, die Fritz!Box als Standard-Gateway und DNS-Server, einen Deines ISP als zweiten DNS-Server einzutragen.

Dann über WAN-Port an einen LAN-Port der Firtz!Box. Deinem Rechner trägst Du dann den Netgear als Standard-Gateway.

Keine Garantie, aber vielleicht funktioniert es ja. Und wie gesagt, nebenbei noch nach einer aktuelle(re)n Firmware für den Netgear suchen, Du sagst ja, er sei bereits ein wenig älter.

Gruß
 
Hast Du permanent beide Router am Laufen, und nutzt Du den Netgear als Repeater?

Oder läuft normalerweise nur ein Router?
 
So, war die letzten 2 Tage etwas unabkömlich. Ne es rennt nur ein Router derzeit. Und dein Vorschlag Kuron ist ja mehr Aufwand als meine erste Idee^^ Aber wenn alel stricke reißen werd ich das versuchen.
 
Der Aufwand ist gar nicht so wild, McArthur... :)

Aber ich gebe zu, dass das in Deinem Fall eher eine Spielerei ist. Wenn Dein Rechner mit dem Netgear kann, wäre wohl die einfachste Alternative ein Firmware-Update bei dem und dann eine portbasierte Firewall, die Dir AVM meines Wissens nicht bietet. Ein- und ausgehenden Verkehr über Ports zu regulieren, habe ich an Netgear immer sehr geschätzt, auch wenn die Anzahl der definierbaren Regeln meines Erachtens allzu häufig zu gering ist.

Gruß

P.S.: bei der "Spielerei-Lösung könntest Du einen völlig anderen IP-Adressbreich definieren (mit dem RP614 geht das). Aber wie gesagt, nur Spielerei

Gruß
 
Hallo zusammen!
Gestern habe ich über eine Stunde lang vergeblich versucht bei meiner Freundin ihren WLAN Zugang einzurichten. Sie hat einen Telekom WLAN Router und einen Vista-Lappi.

Alles versucht, alles. IP6 rausgenommen, gesamte Firewall deinstalliert, die Router einstellungen neu gemacht, nichts funktioniert. Die Verbindung ist nur lokal möglich.

Ein Test auf meinem MacBookPro zeigte, dass der Router kein Problem aufweist, denn ich war nach der Eingabe des WEP Passworts drin. Kann das an irgendwelchen Updates liegen?

Danke für die Hilfe, Igorjek
 
Hallo Igorjek,
lässt du die IP´s via DHCP verteilen (also automatsich) & gibts im Router nen aktiven MAC-Filter?

PS: Ich werd bei meinem Fritzbox -Thema mal die im laufe der Woche wieder basteln, da ich dann Zeit habe. Vllt ergibt sich ja wieder irgendwas komisches im Hause Vista...^^
 
Hallo McArthur! Danke für die Nachricht. Klar werden IP's über DHCP verteilt, sonst wäre ich doch mit meinem MacBook Pro nicht reingekommen ;)

Auch die Filtereinstellungen des Routers sind komplett deaktiviert. Ich denke echt, dass es irgendwas mit Vista zutun hat. Der Rechner antwortet nicht. Auf der Übersicht der gesendeten/empfangenen Pakete ist sichtbar, dass der Rechner keine Pakete sendet, obwohl ständig welche vom Router ankommen.

Blöde Sache sowas...

Natürlich habe ich auch sämtliche Firewalls deaktiviert. Funzt nicht. Merkwürdig ist jedoch, dass der Versuch das Netzwerk zur privaten Zone zuzuweisen nicht wirklich funktioniert.
 
Hallo McArthur! Danke für die Nachricht. Klar werden IP's über DHCP verteilt, sonst wäre ich doch mit meinem MacBook Pro nicht reingekommen ;)

Auch MacOS erlaubt die Vergabe fester IP-, Gateway- und DNS-Server-Adressen. :)

Gruß
 
Anzeige
Oben